Hallo ,
Winterzeit ist Bastelzeit!
ich habe zwar schon viele Beiträge durchstöbert, aber leider keine für mich passenden Antworten zum Getriebe des Trommelfilters gefunden.
Ich habe folgende Konfiguration geplant bzw. im Bau:
Lagerung: DN 500 mm-Trommel auf 50 mm Achse mit Flansch in V2A (fertig) und POM-Lagerschalen, Dicke so 30mm (geplant).
für die 50mm Achse brauche ich entsprechend große Ritzel oder Zahnriemenscheiben.
Ich wollte die Übersetzung möglichst in den "richtigen" Drehzahlbereich bringen und dann bei Bedarf den Antriebsmotor noch elektronisch "Feinregeln". Optimal wäre es, wenn die Übersetzung gerade passt.
(die üblichen Motor haben ja so 1/56 U oder ähnlich)
Variante 1: Zahnriemenvariante:
Zahnscheibe alu z.B. 72-5M und 12-5M (oder 14 in Stahl) = 5: 1 bis 6:1
Alternativvariante2: Kettenantrieb mit etwa analoger Übersetzung
Ich habe mich umgesehen und diesen hier gefunden:
http://www.kosmoskart.com/kosmos_shop_e ... :1522.html
die sind aus "alu goldeloxiert" mit passender Kette und Motorritzel
Das große Ritzel könnte ich ohne große Arbeiten direkt auf meinen Flasch an die Welle schrauben. Das hat den Vorteil ,das ich den Abstand der Trommel zum Lager recht kurz halten kann.
Ich bin unsicher welche Lösung besser ist und habe folgende Fragen.
1. Welche Antriebsart hat sich technisch besser bewährt bzw. ist zu favorisieren?
(Die Ritzelvariante ist weniger Arbeit und kostet weniger wie die Hälte)
2. Gibt es Probleme mit den Aluteilen im Wasser bzw. auf was muss man bei der Bestellung von Aluteilen besonders achten?
3. Welche Riemenart und Breite hat sich beim Riemenantrieb bewährt
Ich habe mal 5M und eine Breite von 15 mm rausgesucht?
4. wie klein darf das Motorritzel sein um einen ordnungsgemäßen Betrieb sicherzustellen (in einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass ein bestimmter Winkel (?) passen muss ?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
Gruß Georg
Winterzeit ist Bastelzeit!
ich habe zwar schon viele Beiträge durchstöbert, aber leider keine für mich passenden Antworten zum Getriebe des Trommelfilters gefunden.
Ich habe folgende Konfiguration geplant bzw. im Bau:
Lagerung: DN 500 mm-Trommel auf 50 mm Achse mit Flansch in V2A (fertig) und POM-Lagerschalen, Dicke so 30mm (geplant).
für die 50mm Achse brauche ich entsprechend große Ritzel oder Zahnriemenscheiben.
Ich wollte die Übersetzung möglichst in den "richtigen" Drehzahlbereich bringen und dann bei Bedarf den Antriebsmotor noch elektronisch "Feinregeln". Optimal wäre es, wenn die Übersetzung gerade passt.
(die üblichen Motor haben ja so 1/56 U oder ähnlich)
Variante 1: Zahnriemenvariante:
Zahnscheibe alu z.B. 72-5M und 12-5M (oder 14 in Stahl) = 5: 1 bis 6:1
Alternativvariante2: Kettenantrieb mit etwa analoger Übersetzung
Ich habe mich umgesehen und diesen hier gefunden:
http://www.kosmoskart.com/kosmos_shop_e ... :1522.html
die sind aus "alu goldeloxiert" mit passender Kette und Motorritzel
Das große Ritzel könnte ich ohne große Arbeiten direkt auf meinen Flasch an die Welle schrauben. Das hat den Vorteil ,das ich den Abstand der Trommel zum Lager recht kurz halten kann.
Ich bin unsicher welche Lösung besser ist und habe folgende Fragen.
1. Welche Antriebsart hat sich technisch besser bewährt bzw. ist zu favorisieren?
(Die Ritzelvariante ist weniger Arbeit und kostet weniger wie die Hälte)
2. Gibt es Probleme mit den Aluteilen im Wasser bzw. auf was muss man bei der Bestellung von Aluteilen besonders achten?
3. Welche Riemenart und Breite hat sich beim Riemenantrieb bewährt
Ich habe mal 5M und eine Breite von 15 mm rausgesucht?
4. wie klein darf das Motorritzel sein um einen ordnungsgemäßen Betrieb sicherzustellen (in einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass ein bestimmter Winkel (?) passen muss ?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
Gruß Georg