Frage zu Zahnriemen vs Kette Trommelfilter

Bal

Mitglied
Hallo ,
Winterzeit ist Bastelzeit!
ich habe zwar schon viele Beiträge durchstöbert, aber leider keine für mich passenden Antworten zum Getriebe des Trommelfilters gefunden.
Ich habe folgende Konfiguration geplant bzw. im Bau:
Lagerung: DN 500 mm-Trommel auf 50 mm Achse mit Flansch in V2A (fertig) und POM-Lagerschalen, Dicke so 30mm (geplant).

für die 50mm Achse brauche ich entsprechend große Ritzel oder Zahnriemenscheiben.
Ich wollte die Übersetzung möglichst in den "richtigen" Drehzahlbereich bringen und dann bei Bedarf den Antriebsmotor noch elektronisch "Feinregeln". Optimal wäre es, wenn die Übersetzung gerade passt.
(die üblichen Motor haben ja so 1/56 U oder ähnlich)

Variante 1: Zahnriemenvariante:
Zahnscheibe alu z.B. 72-5M und 12-5M (oder 14 in Stahl) = 5: 1 bis 6:1

Alternativvariante2: Kettenantrieb mit etwa analoger Übersetzung
Ich habe mich umgesehen und diesen hier gefunden:
http://www.kosmoskart.com/kosmos_shop_e ... :1522.html
die sind aus "alu goldeloxiert" mit passender Kette und Motorritzel
Das große Ritzel könnte ich ohne große Arbeiten direkt auf meinen Flasch an die Welle schrauben. Das hat den Vorteil ,das ich den Abstand der Trommel zum Lager recht kurz halten kann.
Ich bin unsicher welche Lösung besser ist und habe folgende Fragen.

1. Welche Antriebsart hat sich technisch besser bewährt bzw. ist zu favorisieren?
(Die Ritzelvariante ist weniger Arbeit und kostet weniger wie die Hälte)
2. Gibt es Probleme mit den Aluteilen im Wasser bzw. auf was muss man bei der Bestellung von Aluteilen besonders achten?
3. Welche Riemenart und Breite hat sich beim Riemenantrieb bewährt
Ich habe mal 5M und eine Breite von 15 mm rausgesucht?
4. wie klein darf das Motorritzel sein um einen ordnungsgemäßen Betrieb sicherzustellen (in einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass ein bestimmter Winkel (?) passen muss ?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruß Georg

hi, nimm nen großes Zahnrad aus V2A oder POM dann hast du direkte Kraftübertragung. Für mein Trommlerantrieb mit Ritzel groß(V2A) und Ritzel klein (POM) + 24v Motor hab ich ca. 250 € bezahlt.
Lauft seid mehreren Monaten ohne Probleme!!

Kann ich nur empfehlen!!!

MFG

Danke für die schnellen Infos.
Über den Direktantrieb habe ich auch schon nachgedacht und recherchiert.
Das kam mir aber problematischer vor wegen Infos wie z.B. "größere Motorleistung notwendig", "Überlastungsschutz" etc.
Ich kann mir vorstellen, dass ich dann einen Anlaufschutz (sanfter Anlauf), Notabschaltung bei zu hoher Stromaufnahme und solche Dinge zusätzlich brauche.(?)
Kette oder Riemen können da noch was abpuffern, könnte ich mir vorstellen.
Wie sieht es mit solchen Aspekten beim Direktantrieb aus?

Lässt der sich so einfach realisieren wie von euch erläutert oder braucht man weiteres Zubehör, einen andern motor etc.?

Beim Einbau eines so großen Zahnkranzes müsste ich die Konstruktion zum rausnehmen der Trommel aus der Lagerung bzw. dem Gestell wieder umplanen. noch geht das.

Bezüglich Alu im Wasser: Das Problem ist schon klar. Ich habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrükt.
Es wird ja immer wieder die Eigenschaft "seewasserfest" beschrieben.
das Problem: bei der Bestellung findet man keinen direkten Hinweis, ob das jeweilige Bauteil diese Eigenschaft hat. Da steht meist nur "Alu".
Also anhand welcher Kriterien oder Bezeichnung kann ich die Qualität bei Alu prüfen?.
Gruß Georg

Also ich habe eine normale Relaissteuerung ohne Sanftanlauf etc.

Der 24V Motor hat soviel drehmoment das du die Trommel nicht festgehalten bekommst.

Auch finde ich den Anlauf nicht ruckig o.ä. da ja das kleine Ritzel am Motor direkt die Kraft auf die Trommel überträgt und so die Kraft besser übertragen werden kann.

Ich hatte an meinem ersten Trommler auch einen Zahnriemenantrieb und da war der "Anlaufruck" weitaus stärker da die Dimension Motorritzel und Zahnradritzel an der Trommel nicht so Unterschiedlich groß waren.

Ebenfalls habe ich so die Fehlermöglichkeit Zahnriemen(reißen, läuft aus der Flucht etc) beseitigt.

Ich kann auch nichts nachteiliges an dem Direktantrieb erkennen.

Vielleicht kann ja noch der ein oder andere Trommlerexperte hier aus dem Forum etwas mehr Licht ins Dunkel bringen und was zu Vor und Nachteilen der einzelnen Möglichkeiten nennen.

Für meinen Teil: Ich bin von dem Antriebskonzept überzeugt !!

MFG Mike

große Zahnradscheibe aus V2A

so, habe mich mal kurz bezüglich Direktantrieb (ohne Riemen/ Kette) mit großer Zahnradscheibe schlau gemacht und das gefunden.
http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de/ ... eh%C3%B6r/
Die Scheibe ist aus V2A und 2 mm stark.
Ist das der Antrieb den Ihr meint ?

Kann ich die Scheibe (ca. DN 560mm) dann gleichzeitig auch als Deckel für die Trommel verwenden oder muss die zur Stabilisierung auf einen extra PVC-Deckel montiert werden?
Die Scheibe gibt es auch in 10 mm PE-HD. Hier ist die Auflagerung / Verzahnung mit dem kleinen Ritzel vielleicht besser.
Gibt es da Unterschiede oder kann man die 2mm Starke V2A Scheibe mit POM Ritzel bedenkenlos nehmen ?
Die Übersetzung ist ja mit 10:1 ideal, wenn man einen Motor mit 56 U/min verwendet.

:?:

Hallo Frank,
sorry, ich dachte großes auf kleines Zahnrad wird auch als Direktantrieb bezeichnet.
Wenn ich das richtig interpretiere müsste der Motor beim Direktantrieb unter Wasser angeordnet werden (zumindet bei einer eingehängten Trommel-Version.
Meine Welle der Trommel ist lang genug und ich könnte sie auch noch auf den Aufnahmequerschnitt des Motors abdrehen lassen.

Wo bekommt man so einen Motor und mit welchem Betrag muss man rechnen? Stromversorgung?
Fragen über Fragen
Gruß Georg

Hall Frank,
Danke für die Info.
Ich möchte eine eingehängte Version in Scherkraft bauen. Da liegt die Antriebsachse der Trommel in jedem Fall unter Wasser.
Somit scheidet deine Lösung leider aus.
Für eine Installation in einem separaten Behälter mit außenliegendem Motor wäre Dein Vorschlag wirklich einer weiteren Planung wert, da der Motor ja recht kostengünstig ist und man das Getriebe einspart.
Mann muss halt nur die Achsdurchführung durch die Behälterwand wasserdicht bekommen.

Gruß Georg

Hallo Georg,

die Achsdurchführung bekommst Du mit einem Wellendichtring (Simmerring) dicht. Es wäre durchaus möglich einen Einhängertrommel mit Direktantrieb zu bauen. Dazu wäre eine angehängte trockene Motorkammer notwendig. Diesen Aufwand spart man sich bei den anderen Antriebsarten.

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Frank,
hast Recht, eine wasserdichte Pumpenkammer wäre die Lösung.
Aber dann müsste ich wieder komplett umplanen, Da ich antriebsseitig ein offenes Edelstahlgestell verwenden will, auf dem ich die Trommellagerung und alles andere befestige. Da nochmals einen wasserdichten Kasten dranzuhängen ist mit zu aufwendig da ich nicht der "PVC-Freak" bin.
Danke aber für deine mithilfe.
Ich muss mich dann doch nach den Unterwasser geeigneten Alu-Riemenscheiben / kettenrädern (Fahrrad, Moped, Kart) oder großem V2A-Zahnkranz umschauen.
Gruß Georg

Oben