Frage zum Thema Filterteich anlegen

teichfan123

Mitglied
Hallo,

Wir planen den Bau eines Filterteichs.

Momentan haben wir einen 10.000 Liter Koi Teich mit zu kleiner Pflanzzone.

Aus alten Zeiten haben wir in Ca 6 meter Entfernung noch ein altes Hochbeet, das ca 50 cm Höher als der Koiteich liegt.

Dieses Hochbeet soll jetzt zum Filterteich umgebaut werden. Sowohl der KOi als auch der Filterteich sind bzw werden mit Folie gebaut.

Wir sind in der Planung relativ weit. der Filterteich wird über eine 3.500 L/h Pumpe vom Koiteich aus versorgt.

Mein Problem ist nun der Weg vom Filterteich in den Koi Teich. Der Ursprüngliche Plann war die Verbindung vom Filter zum Koiteich ebenfalls mit einer Pumpe zu gehen. Hier ergeben sie aber mehrere Probleme zum einen den gleichmäßigen Fluss zwischen zu und abwasser ( wegen der Unterschiedlichen Höhen und damit abweichenden Pumpleistungen ) zum anderen die Gefahr des Leerlaufen vom Koitech sollte einmal die Pumpe vom Filterteich ausfallen.

Nun war mein Plan wie Folgt. Zulauf wie schon erwähnt vom Koi zum Filterteich über eine Pumpe, Rücklauf über eine art Überlauföffnung ( wie bei einer Badewanne ) das ganze an ein Rohr oder Schlauch anschließen, und unterirdich zum Koi teich führen. Unterirdisch muss sein, da der weg mitten duch den Garten geht.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich solche übelaufsysteme kaufen kann ( system sollte so sein das in die Folie Praktisch ein Loch geschnitten wird, und mit dem Überlaufsystem Praktisch wider geschlossen wird so das er Überlauf erhalten bleibt und trotzdem alles noch dicht ist )

Welchen Durchmesser sollte der Überlauf und die Leitungen zum Koitiech haben ?

Reicht das Gefälle oder muss ich da doch noch mir einer Saugpumpe arbeiten ?

Fragen über Fragen, zu denen ich hoffe hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Freue mich über jeden Kommentar.

Vorab schon mal danke.

Verstehe das Problem.
Wir haben auch einen höher liegenden Pflanzenteich. bei uns ist allerdings der Koiteich angrenzend ( ca. 2m weg).Dadurch haben wir einfach einen Bachlauf mit mehreren Stufen eingebaut, der durch den Teichüberlauf des Pflanzenteiches gespeist wird. Wasser fällt also bei entsprechender Wasserhöhe im Pflanzenteich in den Koiteich. Das haben wir mit Naturateinen auf Folie gebaut. Links und rechts vom Überlauf halt die Folie höher gezogen.

Bei Euch ist das Problem die Koppelung eines PE Rohres mit der Teichfolie. Soweit ich weiss gibt es aber doch diese Bodenablaufstutzen für Folien zum Einkleben / Schrauben?. Damit sollte man das doch verbinden können.
Ein Problem daß ich noch sehe, ist folgendes: Wenn man quer durch den Garten unterirdisch mit einem Rohr und schwachem Gefälle zum anderen Teich geht, wie verhindert ma, daß sich das zusetzt mit Moder, Algen, etc? Sieb davor? Und was wenn das mal dicht ist? Auf alle Fälle fetten Querschnitt hernehmen.

Das Problem mit der Verstopfen habe ich so noch gar nicht gesehen.

Danke !

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter es gibt Flunsche mit bis zu 110 mm Durchmesser diese kan man mit dem Pe Verbinden.

Das mit dem fetten durchmesser war ein guter Tipp. Ich denke zu groß gibt es da nicht.

Ja und möglichst gerader Weg. Und auch dafür Sorge tragen, daß die Koi nicht gegen die Strömung in das Einlauf-Rohr rein können. Das haben die nämlich drauf die neugierigen Viecher. :shock:

Nimm doch einen Skimmer, dann bist in der Höhe variabel, und es wird nur Oberflächenwasser in den Teich gehen, soll heißen, du kannst dein "Hochbeet" auch als Absetzbecken nutzen.

Ich schätze ich kann dir das nicht ausreden oder ?

Wir haben das vor Jahren auch mal probiert.

Dieser Pflanzenteich mutiert zu einen Absetzbecken und zu einer Biologischen Jauchegrube.

Bau doch lieber einen schönen vernünftigen Koiteich mit einen guten Filter und werf den Plan den du bis jetzt hast direkt in die Tonne.

Ein Koi teich solte zwischen 20-30000 Liter haben und die Folie eingeschweist werden.

Ba und Skimmer ist Pflicht.

Mach es einmal richtig und geniesse danach deinen schönen Teich.

Falls es aber ein Pflanzenteich sein muss ,verbinde den nicht und betreibe den seperat.

Moin
So wie Manuel schreibt,einen Folienflansch setzen und wie einen Skimmer ein geschlitztes Rohr aufsetzen(Oder Laubschutzgitter).Den Rohrdurchmesser würde ich auf 110 setzen und dieses Rohr mindestens 60 cm tief einbauen(Frostsicher).Das Wasser aber nicht aus dem Koiteich in den Pflanzenteich sondern aus dem Filter pumpen.

Servus,

Bau in den Filterteich einen SchmutzAblauf und setz die pflanzen in Töpfe oder in ein Gitter dann kannst du den faulschlamm leicht entnehmen.

Gruß,
Chris

Oben