Frage zum Vliesfilter...

ton_sohn

Mitglied
Ich brauche mal eure Hilfe um den Einsatz von Vliesfiltern in einem reinen Schwerkraft-System zu verstehen. Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht um meine Frage besser zu verdeutlichen. Der obere Teil der Skizze ist mein "Status Quo" mit der Sifi-Kammer in der alle 4 Einläufe vom Teich enden. Von dort geht es über ein 200 KG Rohr in die Bio-Kammer, in der auch die Rohrpumpen installiert sind. Von dort aus geht es wieder in den Teich. Soweit klar, oder?

Nun kommt der Punkt den ich nicht verstehe. Wenn ich auf einen Vlieser umrüsten würde, wie kommt das Wasser nachdem es durch den Vlies durch ist, in meine Bio- und Pumpenkammer? Überall wo ich Vlieser im Einsatz sehen, stehen diese auf einer Biokammer und das Wasser "fällt" durch den Vlieser in die darunter stehende Biokammer. Das heißt, das Wasser steht in dieser Kammer zwangsläufig viel tiefer als im Teich, dadurch müssen die Pumpen gegen den Druck des Wasserstandes im Teich arbeiten. Und im Falle eines Stromausfalles läuft die Kammer "rückwärts" über die Pumpen voll. Das macht doch keinen Sinn?!
Kann man einen Vlieser nicht so anschließen, dass er Abläufe hat (in meinem Fall am besten ein 200er) damit man ihn direkt ohne "gepumpte" Kammer darunter anschließen kann. Dann würde es nämlich auch bei ausgeschalteten Pumpen nicht überlaufen.

Versteht ihr was ich meine??? Ist irgendwie schwer zu erklären....

Ratlose Grüße, Sebastian

PS: Das unter dem Vliesfilter sollen Fragezeichen sein, da sieht man die Punkte nicht....

Anhänge

• Filter087.jpg
    Filter087.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 278
hi,
hoffe ich versteh dich richtig... wenn ich das tue dann gehts zumindest mit diesen wasserständen nicht.
der vlieser braucht immer einen druck (wasserdruck) auf dem vlies, damit dieses auch sauber weitertransportiert wird. in deinem fall, so wie du das aufzeichnest, würde dir das vlies quasi aufschwimmen.

da der wasserstand in der gezeichneten biowanne der gleiche ist, wie in der gesamten biowanne (durch dein 200er rohr würde sich das natürlich ausgleichen), müsstest du in deiner gesamten biokammer mit einem tieferen wasserstand leben.

eine möglichkeit hättest du noch, um in der 2. biokammer einen höheren wasserstand zu erreichen: du müsstest eine zusätzliche rohrpumpe einbauen, die von der 1. in die 2. biokammer bläst. die 2 kammer dann mit einem schwimmerschalter versehen, damit dir diese nicht überlaufen kann. dann von der 2. kammer mit rohrpumpe zurück in den teich.

somit würdest du quasi nur in der 1. kammer mit einem niedrigeren wasserspiegel leben müssen und könntest die 2. kammer z.bsp. mit helix vollknallen.

nachteil ist natürlich der stromverbrauch der zusätzlichen pumpe.

bitte erzählt mir keiner das das nicht geht....bei mir läufts nämlich so

gruß
herbert

Ah, das heißt, der Sog, der durch das Absaugen des Wassers duch das KG Rohr entsteht, reicht nicht aus für den Vlieser. Leuchtet ein!
Deine Erklärung verstehe ich. Ist aber ein recht "frickelig" einzustellendes System :?
Die eine Pumpe, die von der ersten Kammer in die weite pumpt darf nicht zu viel (oder zu wenig) arbeiten, damit sie immer einen korrrkten Wasserstand in der Kammer unter dem Vlieser hält. Und die Pumpe in Kammer zwei darf auch nicht zu viel fördern, sonst saugt sie mir die Pumpenkammer leer. Und im Falle eines Stromausfalles wird es ganz brenzlig, weil dann der Vlieser komplett im Wasser steht.....

Irgendwie nicht so prall...
Vielleicht sollte ich doch lieber auf Trommler umschwenken?

klar - ob trommler oder vlieser ist deine entscheidung.

der aufbau ist auch nicht unbedingt das perfekte, aber das perfekte aus der bestehenden situation.

das einstellen ist nicht sooo schlimm - wenn man es verkraftet, daß man mal 1 cm mehr und mal 1 cm weniger wasserstand hat....

Hallo Sebastian,

nutze Deine gemauerten Kammern nur als Filterkeller. Da kümmt dan die Black Box also Mamo inkl. Biowanne und der UVC Turm rein und fertig.

Funktioniert tadellos. Ist ne saubere Lösung , und man muß nix rumfrickeln.

Es iat mit der blackbox das rundum sorglos Paket.
Da dieser Filter auch auf Wunsch modifiziert wird, wird er perfekt an Deine kammer und Wünsche im möglichen Rahmen angepasst.

An alle: Ein Kunde von mir hat einen Neuen Record im Vliesverbrauch aufgestellt. Nur muß ich sagen, daß der teich in einem Wintergarten ist. Aber voll besetzt und nen Flow von ca. 20m³die Stunde.

50 gramm Vließ. Ne 100m Rolle von Oktober bis kurz vor Ostern. Das ist ein Verbrauch von 100m in ca. 5 1/2 Monaten.
Ist kein Witz.

Nur ist natürlich das kein Standartfall, daß ist klar. Aber trotzdem beachtlich.

Grüßle Karlchen :D

Moinsen Sebastian,

richtig, du hast einen Höhenunterschied von mind. 50cm zum max. Wasserstand

das bedeutet, wenn du einen Vlieser nutzt, dann hast du in der gesamten Kammer 50cm weniger Wasserstand

Richtig der Vlieser benötigt Druck auf seinem Transportband

Reguliert wird das ganze mit Schwimmer

Vlieser sitzt ca. 8 cm über Wassermax
Wenn´s mal schief geht ... ist der Motor im trockenen :wink:

Gruß
Andre

Hallo, ich habe eine Frage!

Ich verwende den Genesis EVO 500 FS.

Eine 18000er Aquamax Pumpe sowie eine 10000er Pumpe.

Die 18000er als Hauptpumpe befördert das gereinigte Wasser direkt in den Teich.

Die 10000er versorgt den Bachlauf und ein Wasserspiel.

Es passiert jetzt ständig, dass das Wasser schneller aus der Kammer gepumpt wird, als das Wasserrad "nachdrehen" kann.

In der Folge kommem aus dem Einlaurohr im Teich Blasen, da die Hauptpumpe Luft pumpt.

Letztes Jahr hat alles perfekt gepasst. ich habe auch das Gefühl, dass das Wasserrad zu spät anspringt.

Die Niveauregulierung über Schraube am Schwimmergestänge habe ich schon verstellt, nützt aber nichts.

Kann mir jemand den genauen Sitz der Verstellschraube sagen, evtl.

habe ich ja an der falschen gestellt.

Selbst wenn ich kleine Bachlaufpumpe alleine laufen lasse, spielt sich das o.a. Geschehen ab.

Das Teichwasser kommt über Schwerkraft vom Bodenablauf und vom Skimmer.

Vielleicht weiß ja jemand Rat!

LG, Koischnute

Man kann den Schwimmer, welcher, je nach Wasserstand in der Radkammer, den Weitertransport des Vlies’ auslöst, etwas höherstellen. Damit liegt die Steuerröhre etwas tiefer und bringt so das Steuerwasser früher zum Wasserrad. Geht natürlich auch in die andere Richtung.

Mit der Schraube (hinten rechts, roter Pfeil) am Schwimmergestänge ist, falls nötig, eine solche Feinjustierung möglich. Nach Lösen der Schraube kann man das Rohr mit dem Schwimmer z.B. etwas nach oben verschieben. Dadurch fängt das Wasserrad früher an zu drehen und das Vlies weiter zu transportieren.

Was du sonst noch prüfen kannst:
Der Wasserstand im Teich und Filter entspricht der angegebenen Marke (gelber Kleber in der Trommelkammer des Evo 500 FS)?
Die Zugschieber von Bodenablauf und Skimmer (beide 110?) sind ganz offen?
Die Zuleitungen sind frei und nicht etwa teilweise versifft?
Oase Aquamax 18000?

Gruß

Anhänge

• evo500SFniveaureg02.jpg
    evo500SFniveaureg02.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 711
  • evo500SF_niveaureg01.jpg
    evo500SF_niveaureg01.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 709
Karl der Koi schrieb:
Hallo Sebastian,

nutze Deine gemauerten Kammern nur als Filterkeller. Da kümmt dan die Black Box also Mamo inkl. Biowanne und der UVC Turm rein und fertig.

Funktioniert tadellos. Ist ne saubere Lösung , und man muß nix rumfrickeln.

Es iat mit der blackbox das rundum sorglos Paket.
Da dieser Filter auch auf Wunsch modifiziert wird, wird er perfekt an Deine kammer und Wünsche im möglichen Rahmen angepasst.

An alle: Ein Kunde von mir hat einen Neuen Record im Vliesverbrauch aufgestellt. Nur muß ich sagen, daß der teich in einem Wintergarten ist. Aber voll besetzt und nen Flow von ca. 20m³die Stunde.

50 gramm Vließ. Ne 100m Rolle von Oktober bis kurz vor Ostern. Das ist ein Verbrauch von 100m in ca. 5 1/2 Monaten.
Ist kein Witz.

Nur ist natürlich das kein Standartfall, daß ist klar. Aber trotzdem beachtlich.

Grüßle Karlchen :D

Hast du nicht auch grade ein Vlies im Test (glaub das Black mit 80g) und brauchst nur knapp über 1m/Tag? Wie ist das möglich???

Oben