Frage zur Belüftungsstrategie

chief

Mitglied
Hallo zusammen,

zu Weihnachten gab es einige Kleinigkeiten zum Thema Teich für mich .
Unter anderem habe ich eine Aqua Forte V30 bekommen, für die ich nun den idealen Einsatz finden möchte. Zur Zeit belüfte ich über zwei kleinere Modelle (gesamt ca. 5—7l/min) ausschließlich meinen Teich.
Nun würde ich gerne die V30 (angegeben mit 17l/min) ebenfalls nutzen.

Kurz zu den Randbedingungen:
Ca. 5500-6000l Teich. Gefiltert wird über zwei Oase Screenmatic wobei der eine zu einer HelX Kammer umgebaut wurde.

Folgende Alternativen habe ich mir überlegt:

1. Alternative:
Die Pumpe würde über eine zeitschaltuhr gesteuert werden und ein Belüfterring in die HelX Kammer gelegt werden. Durch die regelmäßige Ansteuerung würden sich das HelX nicht zusetzen allerdings der Dreck auch in den Teich zurückspülen.

2. Alternative:
Die Pumpe gilt als Ergänzung bei normalen Wetter und pumpt in einen Belüfterschlauch in den Teich. Bei sommerlichen Temperaturen 24/7.
Bei der Alternative würde ich eine der kleineren Pumpen vom Netz nehmen.

Habt ihr noch Ideen zum sinnvollen Einsatz (Ort,Dauer, Kombination)der Belüfterpumpe?
Wo sollte am stärksten belüftet werden?

über Tipps und Anregungen bin dankbar.

Moin Lars, ich würde immer die Filtermedien am stärksten belüften denn dann arbeitet der Filter am besten. Wenn dann noch Schmutz aus der Kammer herauskommt um so besser. Belüften würde ich ab 10-12° Grad Wasser Temperatur permanent.
Gruß
Jörg

Hallo,

ich würde den Ausströmer in der Helixkammer unter bringen und dauerhaft laufen lassen um das Helix bewegen.
Ob das die kleine Pumpe komplett schaft ist ein anderes Thema.

Danke für die Antworten!

Ist eine zeitgesteuerte Belüftung des Biofilters auch denkbar oder eher unsinnig?
Ich würde die V30 alle zwei Stunden für eine Stunde laufen lassen. Das würde bedeuten, dass das HelX ein wenig gespült wird.
Es handelt sich dabei zur Zeit um ein Festbett mit kleinem Rieselanteil.

Grüße
Lars

Moin,
ich schließe mich da Michael W an und würde mit der V30 die Helix-Kammer dauerhaft belüften. ;)
Mit einer der kleineren Pumpen würde ich direkt in den Teich gehen und die 2. würde ich als Reserve lassen.;)

Hallo Lars, also ich würde es wie oben geschrieben machen. Denn Ziel sollte es sein konstante Bedingungen zu schaffen. In deinem Fall ist das aber gar nicht so einfach. Mit einem Volumen von 6000l ist deine Anlage viel anfälliger als eine zb. 20m3. Mit dem ein und aus schalten bekommst du Schwankungen ins Milieu was Stress für die Schuppenträger bedeutet.
Gruß
Jörg

Dankeschön für die T
Dann wird ab jetzt die Biologie dauerhaft belüftet und die zwei kleineren Platten gehen in den Teich.
Ein Festbett kann ich trotzdem so belassen oder soll ich auf schwimmend/bewegt gehen?

Grüße
Lars

Moin Lars, aufgrund der Platzverhältnisse würde ich ein Festbett machen mit 36er Helix. Weil es gut das Wasser durchlässt . Wenn das Wasser relativ klar ist was durch den Filter soll kannst du alternative auch Japanmatte nehmen. Die schön mit der Flex zurechtschneiden und senkrecht Matte an Matte ohne Abstand in den Filter setzen. Nachteil, die musst du dann und wann ausspülen. Bei dem Festbett Helix können natürlich auch dreck Ecken entstehen. Das musst du dann mal beobachten.
Gruß
Jörg

Wie viel Fisch hast du überhaupt in deinen paar Litern? Brauchst du überhaupt so viel Blubber?

Moin Lars, aufgrund der Platzverhältnisse würde ich ein Festbett machen mit 36er Helix. Weil es gut das Wasser durchlässt . Wenn das Wasser relativ klar ist was durch den Filter soll kannst du alternative auch Japanmatte nehmen. Die schön mit der Flex zurechtschneiden und senkrecht Matte an Matte ohne Abstand in den Filter setzen. Nachteil, die musst du dann und wann ausspülen. Bei dem Festbett Helix können natürlich auch dreck Ecken entstehen. Das musst du dann mal beobachten.
Gruß
Jörg

Ich habe bereits 17ner HelX seit ca. 5 Jahren im Einsatz und würde das ungern tauschen. Es verstopft eigentlich auch nicht, obwohl man es dem Screenmatic garnicht zutraut.
Im Sommer ziehe ich einmal wöchentlich den Zugschieber vom Biofilter um diesen zu reinigen. Der "richtige" Screenmatic wird wöchentlich gereinigt.

Japanmatten hatte ich auch schon überlegt, aber ich denke, dass diese nicht so gut in das Gehäuse passen werden bzw. mit HelX habe ich mehr Material drin.

Wie viel Fisch hast du überhaupt in deinen paar Litern? Brauchst du überhaupt so viel Blubber?

Meine Truppe besteht aus 5 Koi. Wenn ich momentan schon keinen Teich in der Größe eines Sees bieten kann, so möchte ich wenigsten den Koi ein super Wasser bieten.
Daher habe ich auch auf eine stärkere Pumpe aufgerüstet.

Grüße
Lars

Oben