chief
Mitglied
Hallo zusammen,
zu Weihnachten gab es einige Kleinigkeiten zum Thema Teich für mich .
Unter anderem habe ich eine Aqua Forte V30 bekommen, für die ich nun den idealen Einsatz finden möchte. Zur Zeit belüfte ich über zwei kleinere Modelle (gesamt ca. 5—7l/min) ausschließlich meinen Teich.
Nun würde ich gerne die V30 (angegeben mit 17l/min) ebenfalls nutzen.
Kurz zu den Randbedingungen:
Ca. 5500-6000l Teich. Gefiltert wird über zwei Oase Screenmatic wobei der eine zu einer HelX Kammer umgebaut wurde.
Folgende Alternativen habe ich mir überlegt:
1. Alternative:
Die Pumpe würde über eine zeitschaltuhr gesteuert werden und ein Belüfterring in die HelX Kammer gelegt werden. Durch die regelmäßige Ansteuerung würden sich das HelX nicht zusetzen allerdings der Dreck auch in den Teich zurückspülen.
2. Alternative:
Die Pumpe gilt als Ergänzung bei normalen Wetter und pumpt in einen Belüfterschlauch in den Teich. Bei sommerlichen Temperaturen 24/7.
Bei der Alternative würde ich eine der kleineren Pumpen vom Netz nehmen.
Habt ihr noch Ideen zum sinnvollen Einsatz (Ort,Dauer, Kombination)der Belüfterpumpe?
Wo sollte am stärksten belüftet werden?
über Tipps und Anregungen bin dankbar.
zu Weihnachten gab es einige Kleinigkeiten zum Thema Teich für mich .
Unter anderem habe ich eine Aqua Forte V30 bekommen, für die ich nun den idealen Einsatz finden möchte. Zur Zeit belüfte ich über zwei kleinere Modelle (gesamt ca. 5—7l/min) ausschließlich meinen Teich.
Nun würde ich gerne die V30 (angegeben mit 17l/min) ebenfalls nutzen.
Kurz zu den Randbedingungen:
Ca. 5500-6000l Teich. Gefiltert wird über zwei Oase Screenmatic wobei der eine zu einer HelX Kammer umgebaut wurde.
Folgende Alternativen habe ich mir überlegt:
1. Alternative:
Die Pumpe würde über eine zeitschaltuhr gesteuert werden und ein Belüfterring in die HelX Kammer gelegt werden. Durch die regelmäßige Ansteuerung würden sich das HelX nicht zusetzen allerdings der Dreck auch in den Teich zurückspülen.
2. Alternative:
Die Pumpe gilt als Ergänzung bei normalen Wetter und pumpt in einen Belüfterschlauch in den Teich. Bei sommerlichen Temperaturen 24/7.
Bei der Alternative würde ich eine der kleineren Pumpen vom Netz nehmen.
Habt ihr noch Ideen zum sinnvollen Einsatz (Ort,Dauer, Kombination)der Belüfterpumpe?
Wo sollte am stärksten belüftet werden?
über Tipps und Anregungen bin dankbar.