Fragen über Fragen - Sauerstoffexperten aufgepasst

Na, dann bin ich optimistisch :lol:

Ich habe nur mittlerweile kaum noch Platz :roll: alles voll ausgenutzt. Heute hab ich das Gartenhaus mal auf den Kopf gestellt, um den Platz für das Fass und den SK zu bekommen. Morgen lege ich erstmal Licht ins Gartenhaus und ein Leerrohr unterirdisch nach draußen an meine Mess-/ Steuer -/ Regelwarte.
Wenn es zeitlich passt, kann ich schon einige PVC-Rohrteile verkleben, die können dann bis zum Einbau am Freitag schonmal trocknen. Die Teile sind alles für die Reaktionsstrecke, mit 2 Mischern, die vor dem Heizer aufgebaut wird.
Samstag / Sonntag werde ich dann die Elektrik noch etwas anpassen und die Beschriftungen erweitern.

Bilder gibt´s je nach Zeit zwischendurch :lol: .

So oben die Bilder der Einspeisung.

Ich pumpe in den 1. Mischer, dort wird auch der Sauerstoff eingetragen, das Wasser fließt nun durch den 2. Mischer, läuft nun auf die Rückseite der Wand, dort durch den Heizer und in den Mehrkammerfilter. Fertig.

Beschriftungen meiner Steckdosen und co sind auch angepasst, das Gartenhaus hat Licht und der Platz ist frei für den SK und das Fass.
Das Fass bekomme ich mitte nächster Woche und dann das Fitting erstmal zu jürgen schicken.

Meine Belüfterpumpe fürs Moving Bed und die Siporax Säulen ist jetzt auch endgültig ins Gartenhaus umgezogen. Der Belüfterpumpe habe ich noch eine kleine Kükenheizung gegönnt, damit die eingetragene Luft mir den Teich nicht zu sehr auskühlt (ich weiss, dass das Ganze rechnerisch betrachtet nicht viel Sinn ergibt). Strom ist da und ich bin endlich bereit um die Sauerstoffanlage zu montieren :wink:

Danke, läuft alles gut :wink:

Ozon wird es bei mir nicht geben - aufgrund der entstehenden Stoffe bei der Reaktion -> siehe Chlordioxid vs. UVC Thread.

Sodele,
Anlagenfeintuning ist angesagt.
Da der SK nur eine Laufzeit von 2 Minuten 40 Sekunden hatte zum befüllen des Fasses (Druck von 0,4 bis 1,4 Bar) und der Selbsttest des SK schon 1 Minute dauert..... musste ich noch was unternehmen.
Also SK mal im warmgelaufenen Zustand gemessen -> 99,1%iger Sauerstoff kommt raus :shock: :mrgreen: :thumleft:
Jetzt mal gemessen, was aus dem Fass rauskommt - nach der Ultrakurzzeitbefüllung.
Ergebnis: zwischen 58 und 62%iger Sauerstoff....
Neija eher ernüchternd.
Gut, Rücksprache gehalten und Maßnahmen überlegt:
Flowmeter direkt an den SK montiert. Flow auf ca 4 Liter pro Minute bei 0,5 bar eingestellt, dieser geht dann natürlich bei 1,2 bar auf ca 2 Liter pro Minute zurück.
Fass befüllt und Siehe da 89,4%iger Sauerstoff im Fass, die Laufzeit hat sich nun auch auf ca 9 Minuten pro Füllung eingependelt. Das ist durchaus voll o.k, wie ich finde.

Der SK läuft im Moment meist nur Nachts. Ich brauche ca 4 Füllungen um über den Tag zu kommen. Das entspricht einer Laufzeit von 36 Minuten pro Tag.
Die Linn Steuerung ist so eingestellt, das der untere Grenzwert bei 92% Sauerstoffsättigung liegt -> Einspeisebeginn
Der Obere Grenzwert liegt bei 98% Sauerstoffsättigung -> Einspeiseende.

Vorschau (was noch so kommt):
- 2. Fass und Druckanpassung des Fassspeichers
- geändertes Rückschlagventil am Inlinemischer - siehe Thread Rückschlagventil
- Inlinemischerumbau - Teflonkupplung raus, Festo Quick Star Verbinder rein

Update:

Die Teflonkupplungen sind rausgeflogen und wurden gegen die Festo Quick Star Verbinder getauscht. Mein Innotec gesaue bitte ich zu verzeihen :lol: aber ich mag das Zeug und es dichtet super :thumright:

Verbinder an Mischer 1

An Mischer 2 ist die die Kupplung blindgelegt worden.

Der Deckel für das 2. Sauerstoffspeicherfass ist auch da und das 2. Fass wurde ebenfalls angeschlossen.

Ich speichere also im Moment ca. 90 Liter Sauerstoff (0,45 - 1,35 bar Druck im Speicher)
Gemessen habe ich gestern Abend 97,7%igen Sauerstoff. Wenn ich jetzt die Messtoleranz abziehe und das großzügig, bleiben immer noch mind. 90%iger Sauerstoff, den ich speichere - und das finde ich einen super Wert :dance:
Die Laufzeit des SK beträgt ca. 26 Minuten für eine Füllung.

P.S.: Es fehlt jetzt nur noch das Spezialrückschlagventil und ich kann es jedem nur empfehlen - die Anlage ist super :!:

Hallo,

ich habe meine Anlage vor 1 Jahr demontiert, kostete unterm Strick zuviel Strom. Da ich einen Teil des Teichwassers durch ein Pflanzenfilter pumpe ( Nitrat und Phosphatreduzierung) habe ich einfach an die vorhandene Pumpe ein Venturi Düse draufgesetzt. Reicht bei 15 Grad Wassertemp. den Sauerstoff bei 10 zu halten. Nur im Sommer schaltet die Sauerstoffsteuerung eine Hiblow dazu. Ist nach meiner Rechnung um 70 % billiger.

Gruß W

Da bist du nicht der einzige, der den ganzen "0²-Krempel" wieder rausgeworfen hat :lol: :lol: :lol:
Den Teich MUSS man laut "Expertenmeinung" so und so belüften, und zwar mit Dampf und nicht 1-2 Liter Sauerstoff 8)
Und das nicht (nur) wegen Sauerstoffanreicherung. Machen die Japaner doch auch nicht anders, oder gibt es dort Sauerstoffkonzentratoren???
Ich habe meine 0²-Anlage mit Speicherung eigentlich nur noch für meine Ozonspielerei im Betrieb und für meine meist überbesetzte kleine IH :oops:

wr schrieb:
Hallo,

ich habe meine Anlage vor 1 Jahr demontiert, kostete unterm Strick zuviel Strom. Da ich einen Teil des Teichwassers durch ein Pflanzenfilter pumpe ( Nitrat und Phosphatreduzierung) habe ich einfach an die vorhandene Pumpe ein Venturi Düse draufgesetzt. Reicht bei 15 Grad Wassertemp. den Sauerstoff bei 10 zu halten. Nur im Sommer schaltet die Sauerstoffsteuerung eine Hiblow dazu. Ist nach meiner Rechnung um 70 % billiger.

Gruß W

..wer hier will schon BILLIG :lol: :lol: :lol:

Da werden jährlich Fische tausende Euronen gekauft...
... tausende € werden für Technik rausgedonnert...
... hunderte für Wasser , Futter und Strom.

Und wieviel sparst du jetzt ?
Verkaufst du deine O²-Anlage ?

Klaus , der meint das diese O²-Anlagen im Winter natürlich sowieso ausbleiben können !
( wenn der Teich dann eh unter 12°C hat)

Oben