Fragen über Fragen - Sauerstoffexperten aufgepasst

hansemann schrieb:
Den Teich MUSS man laut "Expertenmeinung" so und so belüften, und zwar mit Dampf und nicht 1-2 Liter Sauerstoff 8)
Und das nicht (nur) wegen Sauerstoffanreicherung. Machen die Japaner doch auch nicht anders ..........

und welchen grund nennen deine experten ?

" ich gehe von Experten aus " und kaufe 2 Buchstaben diese lauten:

MK

Und ja es macht auch Sinn den Teich weiterhin zu belüften. Meine 1-2 Liter Sauerstoff pro Minute treiben bspw. kein CO2 aus dem Wasser aus. Mein Gasaustausch sollte auch weiterhin anständig funktionieren.
Ich habe ja auch nicht umsonst die Belüfterpumpe ins Gartenhaus gesetzt.
17m3 und eine 80er Belüfterpumpe läuft fürs Moving Bed noch dauerhaft durch (2. 80er Belüfterpumpe ist abgeschaltet und abgebaut seit die Sauerstoffanlage dran ist).

Und nein die Anlage läuft unter 12 Grad WT nicht, da die Sauerstoffsättigung schon so bei über 92% ist, ohne künstlich zugeführten Sauerstoff. Sie ist nicht ausgeschaltet, aber sie speist auch nichts ein, da der Untere Grenzwert nicht erreicht wird und dieser ist auf 92% Sauerstoffsättigung eingestellt.

Und ja, für mich ist das die richtige Anlage.

Numal so.
Ich denke jetzt an die Quarantäneanlage von MK.
Er hat einen halbgefluteten Rieselfilter und unten einen Belüfterring drinhängen mit einer 120er Hiblow dran (an jeder Anlage). Technischen Sauerstoff führt er außerdem auch zu :wink:

Und so wird ein Schuh draus.

Ich würde es bis jetzt immer wieder so aufbauen und auch ein 2. Mal so machen.

@hansemann

Die effizienz der Einspeisung mag und kann ich im Moment noch nicht objektiv beurteilen. Frag mich nochmal in einem Jahr, dann können wir darüber reden.

@Klaus

Hmm wenn du das so siehst.
Meine Vorstellung differenziert sich von deiner, hier angeführten, doch sehr stark.

Ich kann es von der Chemischen Seite her nicht anständig erklären, aber habe es schon ohne belüften versucht.

Der pH Wert ist definiert als:
Der negative dekadische Logarithmus der Konzentration von Hydronium-Ionen in wässriger Lösung.

Es besteht ein Zusammenhang mit dem gelösten CO2.

Wenn ich es richtig weiss ist der pH Wert immer niedriger, wenn viel CO2 im Wasser gelöst ist.
Umgekehrt gilt natürlich je weniger CO2 gelöst ist, desto höher der pH- Wert.

Eine gewisse Rolle spielen hier auch noch die Karbonathärte aner ganz dahinter gestiegen, was was genau beeinflusst, bin ich noch nicht.

Zumindest sackt mir ohne Belüftung der pH-Wert unter 7,0 mit Belüftung bewegt er sich bei 7,4 -7,8. Erkläre kann ich es nicht genau, zumindest belüfte ich weiter und es wird so klappen :wink:

Also Martin Kammerer meinte ich nicht :!:
Allerdings hat er heute einen blog veröffentlicht, der genau in diese Richtung geht.
Ich dachte in 1. Linie an Robert Jungnischke, der uns am Vorabend eines Vortrages seine Sicht der Dinge erläutert hat und von Sauerstoffkonzentratoren abriet und für Hi-Blow und Co. plädierte.
Und es gibt auch die ein oder anderen angesehenen koikichi hier, die wieder ohne Sauerstoffkonzentratoren ihren Teich betreiben, aber ich werde mich diesesmal hüten, Namen zu nennen 8) :lol:

hansemann schrieb:
Allerdings hat er heute einen blog veröffentlicht, der genau in diese Richtung geht.
Ich dachte in 1. Linie an Robert Jungnischke, der uns am Vorabend eines Vortrages seine Sicht der Dinge erläutert hat und von Sauerstoffkonzentratoren abriet und für Hi-Blow und Co. plädierte.
Und es gibt auch die ein oder anderen angesehenen koikichi hier, die wieder ohne Sauerstoffkonzentratoren ihren Teich betreiben, aber ich werde mich diesesmal hüten, Namen zu nennen 8) :lol:
War ich auch dabei.
Und ich oute mich. Habe keinen Konzi.
Den Koi geht es gut.

hansemann schrieb:

Und wie ist die Begründung zu dieser Aussage?

Einen Sauerstoffkonzentrator für den Teich haben die Wenigsten. Deshalb muss man sich nicht verstecken. Ich setze auch keinen ein.

Viele Grüße,
Frank

tosa schrieb:
hansemann schrieb:

Und wie ist die Begründung zu dieser Aussage?

Hier mal ein Artikel von ihm:
http://koi-consult.de/tipps-und-tricks/ ... belueften/
Aber bitte nur zur Info, mir persönlich ist es egal, ob jemand etwas von Martin Kammerer, Jungnischke oder wem auch immer hält :wink:
Robert (robsig12) war ja auch mit in der Runde, vielleicht fällt ihm noch etwas ein? Mir ist in Erinnerung geblieben, dass er pro Belüftung mit normaler Luft und contra SK war.

robsig12 schrieb:
Und alles was MK im Blog sagt ist für alle das Richtige?

Denke erfahrene User können das schon ein wenig im eigenem Teich einschätzen.

Wenn du die Beiträge und Kommentare kennst, die ich zu MK's Aussagen hier geschrieben habe weisst du, dass ich mit ihm nicht im Einklang gehe.

Ich denke auch, das die ganzen Ergebnisse nicht reproduzierbar sind und die Teiche zu unterschiedlich.
Ich habe mir die Sauerstoffanlage ja vor allen Dingen für den Hochsommer angeschafft. Ich schaffe es in der Jahreszeit regelmäßig auf 29°C Wassertemperatur und da ist der Sauerstoff der limitierende Faktor. Ich bin schon auf den Sommer 2016 gespannt :wink:

Hallo Klaus,

nach der ersten Stromnachzahlung von 3500.--€ kam bei mir alles auf den Prüfstand. Ich hatte damals 3 Sauerstoffkonzentratoren, Sauerstoffmischer, Sauerstofffaß usw. Nach 500.--Stromabschlag für 1 Monat kommst Du ins Grübeln. Zugegeben ich habe auch mit Strom geheizt, eine UVC darn, 5 Hiblow, 4 Blue Eco, Ozon alles was die Werbung so empfielt. Das meiste habe ich entrümpelt oder sezte es nur noch sporadisch ein. Ergebnis zwischen 18 und 23 KW in 24 Stunden für Hütte und Teich, und für meine Frau fallen wieder ein paar Schuhe ab.
Gruß W

Hi Wolfgang,

.... na jetzt verstehen das auch alle :idea:

Denn stundenweise den SK laufen lassen kostet evtl. 20€ im Monat :wink:

Aber deine Geschichte ist ja schon eine andere Hausnummer!

Oben