Fragen wegen Ozon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Anhänge

• IMG_4965.jpg
    IMG_4965.jpg
    86 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_4964.jpg
    IMG_4964.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_4962.jpg
    IMG_4962.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_4960.jpg
    IMG_4960.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 275
hi all

der metallkern ist in einen makelosen zustand ohne abnutzung nur die normale hochspannungsfunken patina die entsteht.

der kern ist gedreht nach der reinigung mit poliermittel sind die drehrillen noch makellos erkennbar und auch fühlbar.

die keramikröhre zeit zwar einbrennspuren die sind aber nur oberflächlich und lassen sich mit nitro entfernen, das keramikmaterial ist dadurch nicht geschwächt worden.

bilder von der putzaktion und bilder von den gereinigten teilen und anschliessenden zusammenbau, aber nur bis zur undichten stelle, die behebung selbiger steht noch an.

gerhard

.

Anhänge

• IMG_4980.jpg
    IMG_4980.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_4978.jpg
    IMG_4978.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_4977.jpg
    IMG_4977.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_4976.jpg
    IMG_4976.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 271
hi

hier bilder von der keramikröhre nach der nitroreinigung.

man sieht keine materialverdünnung der keramikröhre und das bei betrieb mit 93% o2, die laufzeit war nicht lange, aber eine saison hält die keramikröhre sicher, und dann muss man nur die keramikröhre tauschen, jede zweite saison den metallkern......würde ich mal schätzungsweise und gefühlsmässig sagen.......;)

bei den preisen ist das sicherlich mehr als erträglich. ;)

gerhard

.

Anhänge

• IMG_4974.jpg
    IMG_4974.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_4973.jpg
    IMG_4973.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_4972.jpg
    IMG_4972.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_4971.jpg
    IMG_4971.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 269
hi all

jetzt zu undichten dichtung und deren problem behebung.

mit teflonband siehe bild, werden einige lagen auf das gewinde gelegt und mit der alumutter und der röhrenhalterung die als beilagscheibe fungiert, wird das teflonband "geschoppt" und mit der beilagscheibe und der alu-mutter in die dichtung geschraubt/gequetscht.

und das war es schon......das ist die ganze hexerei. ;)

gerhard

.

Anhänge

• IMG_4982.jpg
    IMG_4982.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 264
hi all

und ab zum drucktest, und mit erfolg bei 4 bar dicht. ;)

gerhard

.

Anhänge

• IMG_4983.jpg
    IMG_4983.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 263
hi all

die röhre wieder einbauen und anschliessen.

wichtig den strom vom netz trennen das es keine stomschläge gibt !!!!!!!!

nochmal mit leckspray kontrolliert, alles ok.

vor den einschalten des hs-tafos noch eine stunde laufen lassen (lüfter) das alles austrocknen kann (kurzschlüsse).

und das wars........fertig........;)

gerhard

.

Anhänge

• IMG_4987.jpg
    IMG_4987.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_4986.jpg
    IMG_4986.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_4984.jpg
    IMG_4984.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 259
hi all

es muss jeden klar sein, der sich für 84 euro (plus porto und kleinteile) einen 6gr ozi im selbstbau verwirklichen will, das er mal selber hand anlegen muss, verständlich beim ersten mal ist man unsicher, aber das gibt sich schnell, wenn erkannt wird, das wenn man odentlich und vorausschauend arbeitet das ganze keine hexerei ist.

und vor allem immer den netzstecker zieht, wenn man im inneren eines ozis arbeitet !!!

na klar ist das fein wenn man den über profi ozi verwendet und gleich einen servicevertrag hat und alles wird von selber erledigt, aber da sind wir in preisregionen das euch schlecht wird. ;)

kleine teiche bis 50m3 da sind die qualitäts ozis und die profiabteilung noch halbwegs erschweinglich, aber bei 200m3 grammelteich hört sich der spass auf, mit bezahlbar. ;)

tip:
und nicht zu vergessen, wer selber hand anlegt, und sich langsam in die selbstbau materie einlebt, der kennt seinen ozi in und auswendig, das hat natürlich den riesen vorteil, das es keine folgekosten ausser material was defekt wird entstehen (das ist wie wir ja wissen sehr günstig), weil man sich alles selber machen kann und keine fremdhilfe in anspruch nehmen muss ! ;)

gerhard

.

sante schrieb:
Ich stehe glaube gerade neben mir, ich hätte ja auch mal Tante Google fragen können. :oops:

kein problem, ich weiss wie das ist wenn der kopf raucht und zig ozonfragen einen durch den kopf gehen, das wird besser, mit der zwangsläufig steigenden ozon-erfahrung. ;)

gerhard

.

Hallo Gerhard

Das mag vieleicht sein, hoffen wir es mal.
Momentan bin ich beim basteln für die ozoneinspeisung ala pischi. Nur halt ohne Abschäumer.

sante schrieb:
Hallo Gerhard

Das mag vieleicht sein, hoffen wir es mal.
Momentan bin ich beim basteln für die ozoneinspeisung ala pischi. Nur halt ohne Abschäumer.

bilder bitte, lass uns nicht dumm sterben...will man/ich sehen was du da so konstuierst ! ;)

gerhard

.

Hallo Gerhard

zuerst will ich noch sagen es ist alles noch ein test !!!

ich muss mir noch ein plexiglasrohr besorgen (sieht halt schöner aus), daß jetzt verwendete ist glaub nicht ozonfest.
ist halt nur eine probe ob das so klappt mit der filterglasscheibe.
fotos habe ich leider keine weiter gemacht, war halt zu schnell mit zusammenbauen.
zumindest ist die einschraubverbindung unten schon mal ozonfest (von Langenfeld). :wink:

Anhänge

• DSCF0991.JPG
    DSCF0991.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF0990.JPG
    DSCF0990.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF0988.JPG
    DSCF0988.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 152
sante schrieb:
Hallo Gerhard

zuerst will ich noch sagen es ist alles noch ein test !!!

ich muss mir noch ein plexiglasrohr besorgen (sieht halt schöner aus), daß jetzt verwendete ist glaub nicht ozonfest.
ist halt nur eine probe ob das so klappt mit der filterglasscheibe.
fotos habe ich leider keine weiter gemacht, war halt zu schnell mit zusammenbauen.
zumindest ist die einschraubverbindung unten schon mal ozonfest (von Langenfeld). :wink:

hi jens

gefällt mir sehr gut eine schöne konstruktion ! ;)

kenne ich den plexiteil mit den schwarzen muffen gibt es im koihandel zu kaufen, relativ dünnwadig ist der teil, habe ihn schon in der hand gehabt und auf das gleiche gedacht wie du. ;)

wie ich sehe bist du unten und oben ozonfest, nur das mittelrohr ist es nicht wirklich.

das muss aber nichts heissen, bis das wegoxidiet wird bei 2gr mit sk oder 1gr mit trockenluft bist du schon in der rente...........;)

die tranparente röhre wird milchig werden. wenn sie für ozon ungeeignet ist, das stört aber eher optisch.

bau den teil ein aber verschraubbar (pvc-u), das du jederzeit nachbessern kannst.

die konstruktion wird den ozon schon eine längere zeit standhalten, können auch jahre sein, oder auch ewig, das must du probieren, also keine bange........;)

die einmischung des ozons ist sicher super.........

von daher.......einbauen und bedacht loslegen, habe ein sehr gutes gefühl das die aktion TOP wird. ;)

gerhard

.

Hallo

werde weiter berichten. :wink:
mal sehen vieleicht komme ich morgen dazu.

jetzt heißt es erstmal grillen mit freunden. :D :D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben