Fragen wegen Ozon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Teil ist in der Luft,Teflonschläuche in 6 und 8 mm auch Flowmeter habe ich auch noch genommen :wink:

michag schrieb:
mein Teil ist in der Luft,Teflonschläuche in 6 und 8 mm auch Flowmeter habe ich auch noch genommen :wink:

hallöchen micha

na denn.......;)

ordentliches rückschlagventil, und ozi vorfilterung (benzinfilter) nicht vergessen !

könntest du vom inneren des ozis hochauflösende und teteilreiche photo machen.....danke.

gerhard

.

moin Gerhard,auch noch wach. 8) ..das ist doch wohl ganz KLAR Fotos für Dich .. Schlauch kostet 4 $ der meter :)

Filter habe ich ja schon Rückschlagventil von Dir das Teil

michag schrieb:
moin Gerhard,auch noch wach. 8) ..das ist doch wohl ganz KLAR Fotos für Dich .. Schlauch kostet 4 $ der meter :)

Filter habe ich ja schon Rückschlagventil von Dir das Teil

ach ja.......... :oops:

gerhard

.

Gestern kamen die beiden Pakete, für das was beim Zoll lag musste ich
37,37,- bezahlen

Der 1G --- Ersatzteil
og3ysl7z.jpg

Der 6G
hz5urz6g.jpg

Gruß Rene

moin,sind es die richtigen Teile ?
mit dem Zoll ging ja den noch !
Samsatg haben die China -männer auch mein Paket versandt....wie lange hat es bei Dir gedauert bis es in Deutschland war?

Nabend an alle,

jetzt habe ich alle Ozon-Seiten durch! :shock:

Ich habe einen 20.000 l Teich mit einem baldigen (selbstbau) Trommler mit Helix-Stufe, Pflanzen-Filter und als Abschluß einen Airlifter, alles in Schwerkraft. 8)
Nachdem das Wasser gut gefiltert sein wird :) möchte ich danach mit Ozon den Gelbstich entfernen. :roll:
Also den Ozi eine Nummer größer wählen, damit er nicht auf Vollast laufen muß. Dachte an einen 500 mg oder 1gr !
Bräuchte da eine Empfehlung von dir Gerhard!
Der Rest ist selbsterklärend wie von euch oft genug beschrieben!!!

Liebe grüße aus Schwalmtal

Achim

Achim L schrieb:
Nabend an alle,

jetzt habe ich alle Ozon-Seiten durch! :shock:

Ich habe einen 20.000 l Teich mit einem baldigen (selbstbau) Trommler mit Helix-Stufe, Pflanzen-Filter und als Abschluß einen Airlifter, alles in Schwerkraft. 8)
Nachdem das Wasser gut gefiltert sein wird :) möchte ich danach mit Ozon den Gelbstich entfernen. :roll:
Also den Ozi eine Nummer größer wählen, damit er nicht auf Vollast laufen muß. Dachte an einen 500 mg oder 1gr !
Bräuchte da eine Empfehlung von dir Gerhard!
Der Rest ist selbsterklärend wie von euch oft genug beschrieben!!!

Liebe grüße aus Schwalmtal

Achim

hallöchen achim

na endlich...........ein ozon-interessierter der sich vorher alles durchlest.....TOP..... :thumleft:

das macht mir gleich noch mehr spass und geht leicht von der hand. ;)

bitte grobe zeichnung oder bilder was da entstehen soll. ;)

im prinzip letzte kammer eine ordentliche raktionszeit in 125 rohr und rein in den pflanzen filter, da spielt die ozonmenge keine grössere rolle.

da braucht es auch keine blasenfalle, inline oder reaktor....

am anfang angebohrt..........haste sicher gelesen. ;)

betreibst du mit sk oder silicagel ?

nimm dir einen 6 gramm mit trockenluft 3 gr netto, regelbar von 20-100%.

mach dir wegen den 6gr brutto ozongnerierung keinen kopf das passt schon. ;)

nimm so einen ozi kostet 300 euro plus porto:

http://ch21v.en.alibaba.com/product/437 ... rator.html

email von amy xie:

technische fragen, bestellung preisauskunft.
(in englisch anfragen, google-translate wird akzeptiert).
ein echt zuverlässiger verein die chinesen........dort. ;)

amy@ozocenter.com

benzinfilter, ordentliches rückschlagventil (am besten ein koi-rs) und flowmeter nicht vergessen, weiters teflonschlauch in der nötigen länge.

die reaktionsstrecke in pvc-u und am besten die rohrteile verkleben beim verlegen..........;)

schaue dir das bild an diese röhre ist in den fertigerät verbaut, das was du auf den bild siehst ist der neueste selbstbau hier im forum von "blue".

der teil läuft an einen 35m3 teich mit trockenluft und daher max 3gr ozongnenerierung bei 80 % zur vollsten zufriedenheit......von daher......;)

die selbe röhre läuft bei mir schon über ein monat am sk und alles ok.

gerhard

@blue
ps: habe mir dein selbstbau-bild "ausgeliehen"........;)

.

Anhänge

• aeewl5xi.jpg
    aeewl5xi.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 214
Hallo Gerhard!

Ich hätte da mal eine Frage!

Muss das Rückschlagventil auf der heißen Seite eingebaut werden, oder könnte man das Rückschlagventil auch auf der Luftseite einbauen?

Es ist doch so, dass die Ozonröhre zu 100% dicht sein muss, also müsste es im Prinzip auch egal sein, wo ich das Rückschlagventil positioniere. Die Ozonröhre ist dann sozusagen nur eine starre Schlauchverlängerung. Vorteil wäre allerdings, dass das Rückschlagventil vor dem Ozongenerator nicht mit Ozon in Kontakt kommen kann, und daher die Verschleißerscheinungen ausbleiben! Ein qualitativ hochwertiges Rückschlagventil würde ich aber selbstverständlich auch auf der kalten Seite verwenden!

Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch "blue" das mit dem Rückschlagventil so gelöst!

lg
Roland

hi roland

Ich hätte da mal eine Frage!

gerne......

Muss das Rückschlagventil auf der heißen Seite eingebaut werden, oder könnte man das Rückschlagventil auch auf der Luftseite einbauen?

möglich schon.....aber:

bau es auf der heissen seite ein, um mögliche fehlerquellen auszuschliessen. ;)

aber das wichtigste wenn du den ozi abbaust und den schlauch auf der heissen seite des ozis entfernst, gibt es ein "vollbad", da ja kein rückschlagventil mehr da ist, weil es ja vor den ozi sitz......gelle......;)

Es ist doch so, dass die Ozonröhre zu 100% dicht sein muss,

ist sie auch, das würde man richen, aber dennoch, zwei zusätzliche verschraubungen für die schläuche, dieverse oziröhren verschraubungen......wie ich sagte heisse seite oder direkt beim einstritzröhrechen anschrauben (noch eine verschraubung aud der heissen seite weniger)

Die Ozonröhre ist dann sozusagen nur eine starre Schlauchverlängerung.

tja ist sie aber mit wesentlich mehr fehlerquellen der undichtheit.

Vorteil wäre allerdings, dass das Rückschlagventil vor dem Ozongenerator nicht mit Ozon in Kontakt kommen kann, und daher die Verschleißerscheinungen ausbleiben! Ein qualitativ hochwertiges Rückschlagventil würde ich aber selbstverständlich auch auf der kalten Seite verwenden!

wenn du ein koi-rs nimmst da gibt es so gut wie keinen verscheiss. ;)
Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch "blue" das mit dem Rückschlagventil so gelöst!

dann sollte er das auch ändern, habe ich noch gar nicht gesehen oder übersehen, auf den bildern. ;)

edit:
gerade obiges bild nochmal geschaut, das hast du richtig beobachtet bei blue, wie gesagt kann man schon lassen, ich würde es so nicht umsetzten, wegen der obigen gründe.

@blue

schau dir den schlauch an, mit den anschluss könntest du schwierigkeiten bekommen !!!!!!!!!!

da passt die dimension nicht.
peüfe ob er ordentlich sitzt, ist zwar auf der kalten seite, wenn der runterpflutscht brennt dir die röhre nach einiger zei ab, da du keinen flow hast. ;)

nimm die richtige schlauch dimension, ferner sind diese einschraubverschraubungen für teflon gedacht und nicht für weiche schläuche.

gerhard

.

Anhänge

• aeewl5xi_126.jpg
    aeewl5xi_126.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 164
Ozon in Planung....

Danke für die Antwort, Gerhard. :D

Da ich auch ein Bastler bin (Selbstbautrommler) möchte ich den Ozi mit Silicagel (auch selbstbau) betreiben und auch selbst aufbauen. 8)

Da ich auf Airlifter umbaue wg den Stromkosten möchte ich, wenn es geht, auch nen kleineren Ozi (2Gr) einbauen mit wenig Watt. Sobald das Wasser mir gefällt, möchte ich Ihn bei Bedarf zu- und abschalten. :roll:

Was kommt denn beim ozi 2 gr mit Silicagel noch raus??

Wie schon erwähnt habe ich einen reinen 20.000 l Koiteich, ca. 12 Koi.

Bitte Gerhard, nochmal ein Statement von dir...

lg Achim

Anhänge

• Filter.jpg
    Filter.jpg
    18 KB · Aufrufe: 67
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben