hallöchen jürgen-b
freut mich das du dich wieder beruhigt hast.
ich habe noch nie an deinen teich gezweifelt und schon gar nicht an deiner wasserquali, wobei mich das eigentlich wundert bei deinen schotter der doch recht umfangreich ist.
aber den leichten ozon blausich den hättest du mit drei gramm nicht mehr.
aber was sagt uns das nicht jeder teich ist gleich.
schau dir mal den teich von micha an, der lavagraben mit dichten pflanzenwuchs ist eine grammelsachleuder sondergleichen, das gilt für alle teiche mit pflanzenfilter und schotter oder porösen biomaterial oder steinen in grosser menge, wo sich grammel ansammeln kann und noch verschlimmert wird das ganze wenn sehr viele die pflanzen im wasser stehen und als biologischer filter dienen sollen.
ich kann dir nur sagen bei mir momentan 23gr netto einbringung plus o2 tag und nacht.
fische top drauf, kein scheren, nachwuchs ohne ende schon das zweite mal, muss die keschern keschern und dann nelgenöl, sonst würde mir der teich vor fische übergehen in der nächsten saison.
ferner kannst du mir glauben das ich mir da schon einen kopf mache, was ich anderen fernmündlich empfehle, und das mir das nicht wurscht ist was da passiert.
vergiss auch nicht, nix ist fix, ozon läst sich regeln und die 02 konzentration durch mehrent nahme am sk steuern......von daher.....
also jürgen sei nicht so streng mit mir und habe auch verständnis für "querdenker".
bei holgi ist sowieso "hofen und schmalz" verloren......ist ein alter alter knacker.....gelle holgi
aber du jürgen als junggebliebener über 50er kommst da noch mit gelle......
in diesen sinne
euer hausmeister´le :thumleft:
.