Fragen zu Koi`s

Koi3000

Mitglied
Hallo ers mal an alle!!!
Bin neu hier und habe mir vor 2 Tagen 5 Koi´s (10-15cm) geholt.
Dazu habe ich fragen:

Kann man Koi´s zusammen mit Goldfischen halten oder behindern die sich in irgenteiner Art und Weise???

Meine Koi´s sind noch sehr klein gibt es irgentwelche Ernärungspläne damit sie schneller wachsen?

MfG Dennis

Hallo Dennis,
Normalerweise verstehen sich Kois und Goldfische prima, da sie beide einen eher ruhigen Charakter haben und isch deswegen nicht Stressen.

Damit Kois gut Wachsen brauchen sie:

1. Viel, viel, viel Platz (wie groß ist dein Teich)
2. Ein Teich in dem sie ohne Stress überwintern können (wie Tief ist dein Teich)
3. saubers Wasser mit nicht nachweisbaren Nitrit Werten
4. viel Sauerstoff
5. und gute und abwechslungsreiche Ernährung.

Infos zum Futter findes du hier:
http://www.koi-live.de/forum2.html

Hallo!
Danke ers mal für die Antwort!

Der Teich ist 1,30m tief und ca. 46m² groß.
Ist das in ordnung? Wie viele Kois kann ich da ca. halten?

Dann habe ich noch weitere Fragen:

Wann laichen Kois? Und wie viel Nachwuchs bekommt ein Koi?

Kann ich beim Futter auch preiswertes Futter nehmen oder is das Teure am besten?

MfG Dennis

Naja also laichen tun die im Frühling wenn das Wasser zum erstenmal so um die 20 Grad war wird.
Sie Laichen jedes Jahr, Geschlechtreife erreichen die Mänchen mit 2-3 Jahren , Weibchen mit 3-4 Jahren.

hmmm.... Ja 1,3m ist nicht sehr viel. Ich würde sagen Nein da kann man keine Kois im Winter sicher drin halten.
Auser mit ner Heizung, die dann allerdings immer richtig eingestellt sein muss. (Achtung, bitte keine Eisfreihalter die nur Wasser in bewegung halten benutzen)

In 46.000l KANN man ca. 46 Kois halten würde ich aber nieeee machen.
Also so 15-20 , allerdings nur wenn du dafür nötige Filteranlage hast !!!
Die wär für 20 Kois RIESIG ^^

Zum Futter klar ist das Teure Futter besser, is weniger Rohasche und Rohfaser drin, musst nen kompromis eingehen und das für dich passende Futter nehmen. Am einfachsten ist es wenn du verschiede Futtersorten für die Verschiedenen Jahreszeiten auswählst, das ist dann leicher für die Fische mit den Temperatur Schwankungen umzugehe.

Oben