Fragen zu Wasserwerte/-Chemie in Sunnycrockets IH??

Hi noch Mal,

@Andi: Das hat nichts mit "man schreibt seine Erfahrungen und wird direkt angekackt" zu tun!
Du kannst sehr sehr gerne hier deine Erfdahrungen posten.
Sowohl Gute als auch Schlechte! Denn davon haben alles etwas und wir ALLE können lernen.

Aber es bringt gar Nichts und niemanden etwas, wenn Du durch dein wildes Geschreibe schlichweg falsche Behauptungen aufstellst.
Das sind dann nämlich keine Erfahrungen mehr, sondern Unwahrheiten.

Du macht das auch sicherlich nicht bewusst, aber trotzdem sehr häufig.

Daher nochmals meine gut gemeinte Bitte:
1.) Wen Du dir nicht sicher bist, lies es irgendwo noch Mal nach bevor Du es schreibst.
2.) Bevor Du auf "Absenden" drückst, lies es dir das Geschriebene noch ein Mal durch und hinterfrage, ob es einen Sinn ergibt. Solltest Du dir bei etwas nicht sicher sein-> siehe Punkt 1!

Bitte nicht böse sein, ich will dich nicht angreifen! Ich möchte Dir mit meinem Ratschlag nur zu einem seriösem Auftreten im Forum verhelfen :D

Hallo Michael,
habe ich das richtig verstanden: Du benutzt Brottrunk - Bio-bao; bei 3m³ Wasser benutzt Du einen 35w UVC- Brenner :shock: ??? - da zerbröseln ja alle EM....
OK, ich bin ja nicht so der IH -Kenner ( baue gerade die zweite IH innerhalb von 3 Wochen 8) :autsch: )
Ich versuche aber in der Einlaufphase ohne UVC auszukommen.
(Ich habe zwar eine aus meiner Zeit als ich noch vieles ausprobiert habe; doch ist dann nur ein 1/4 Jahr benutzt worden.)
Werde die IH mit "Aquariumfilterdreck" und Teichfilterwasser befüllen.
Dann werde ich mit Brottrunk und Aqua-5-Dry das Wasser ein wenig aufpuschen! Die Fische werden die erste Zeit auch die Leckerlis von Kanne bekommen.

LG

Hallo Andi,

jetzt erstmal ganz ruhig, dass ist kein ankacken hier von mir, was ich betreibe, das ist rein sachlich gemeint und auch immer noch freundlich gemeint, wenn ich Dich auf dem Kicker hätte, würde das garantiert anders ausarten.

Du solltest hier einfach wohlüberlegter Deine Aussagen tätigen, wie meine Vorredner jetzt auch schon gepostet haben.
Fehler in Aussagen können passieren, da diese Posts hier, von vielen überlesen werden, gibt es auch stets die Korrektur, wenn einer mal einen Bockmist geschrieben hat, dass ist auch gut so und sollte auch so sein.

So habe ich das dann auch in meinen Post an Dich getan und aufgeklärt, wie es denn richtig sein sollte, laut Angaben aus Fachbüchern, Internet und auch aus eigenen Erfahrungen.
Wenn ich mir nicht sicher bin in einigen Sachen oder mit der Materie nicht vertraut bin, dann poste ich sie eben nicht, oder schaue in verlässlichen Quellen nach und schreibe nicht irgendwelchen Bockmist, nur weil ich Lust zu schreiben habe.
Wenn Du Fragen in diesem Forum hast, kannst Du die gerne fragen und auch Posts hinterfragen, ist alles keine Problem, aber mit dem sogenannten "Halbwissen" hier Tipps zu geben, die absolut in die Hose gehen, ist hier keinen geholfen.
Wenn Du Dir in Sachen sehr sicher bist, kannst Du natürlich gerne Tipps geben, aber die sollten auch Hand und Fuß haben.
Auch der Post, wo Du den CO² als O² Wert verwechselts, sollte einen nicht passieren, dann lasse das Schreiben mal lieber sein und halte endlich mal die Finger ein bisschen stiller.
Das heißt jetzt nicht, dass Du nicht mehr schreiben sollst, dass ist Quatsch, das kann Dir keiner so leicht verbieten und sollte auch nicht unsere Absicht sein.
Wir sind alle hier zum lerrnen und uns auszutauschen, dass ist auch gut so, denn dass ist der Zweck des Forums.

Ich z.B. habe bevor ich hier überhaupt im Forum geschrieben habe, erst mal über ein Jahr lang mehrere Foren besucht und nur gelesen und Bücher gewälzt um überhaupt mir Grundwissen über die Koihaltung anzueignen und habe dann erst mit meinen angelesenden Wissen eigene Erfahrungen am Teich gemacht, bevor ich hier meine Tipps weiter kundgegeben habe.

Das Alles solltest Du Dir nun mal überdenken und das ist kein ankacken, was ich hier mache, denn es passiert auf sachlicher Ebene.

So, jetzt habe ich hierzu meine Meinung kundgetan, jetzt ist das Thema für mich erst mal erledigt in diesem Thread, habe fertig.

@ Andi,

wenn Du jetzt protestierst und das immer noch nicht verstanden hast, können wir das mal gerne mal per PN oder Telefongespräch oder auch auf unserem Treffen ausdiskutieren. :wink:

UVC in IH

Friedhelm schrieb:
Hallo Michael,
habe ich das richtig verstanden: Du benutzt Brottrunk - Bio-bao; bei 3m³ Wasser benutzt Du einen 35w UVC- Brenner :shock: ??? - da zerbröseln ja alle EM....
OK, ich bin ja nicht so der IH -Kenner ( baue gerade die zweite IH innerhalb von 3 Wochen 8) :autsch: )
Ich versuche aber in der Einlaufphase ohne UVC auszukommen.
(Ich habe zwar eine aus meiner Zeit als ich noch vieles ausprobiert habe; doch ist dann nur ein 1/4 Jahr benutzt worden.)
Werde die IH mit "Aquariumfilterdreck" und Teichfilterwasser befüllen.
Dann werde ich mit Brottrunk und Aqua-5-Dry das Wasser ein wenig aufpuschen! Die Fische werden die erste Zeit auch die Leckerlis von Kanne bekommen.

LG

HALLO Friedhelm,
wie gesagt - habe nur die Vorrichtung für eine UVC-Anbringung in die IH gebaut. Die 30Watt Tauch-UVC hat keinen Platz. Wobei die UVC ja nach der Biostufe - vor dem Rücklauf in die IH platziert wäre.
Es geht ja auch nur darum, ob der KEIMDRUCK durch eine überdimensionierte UVC deutlich zurückgehen würde oder nicht.

Die BIOSTUFE selbst wird ja nicht von der UVC bestrahlt...

@Dirk
Das mit dem PH-Test im Wasser bzw. Bentonit im Rohwasser oder Destilliertem Wasser ist eine gute IDEE....
Das NITRAT werde ich mal am Ablauf messen :wink:

Danke erstmal

LG

Ja, eine Überdimensionierung der UVC senkt auf jeden Fall den Keimdruck. Wenn man in diesem Fall überhaupt von Überdimensionierung sprechen kann.
Entscheident ist nicht die Wattzahl der UVC sondern der Ausstoß der UVc Strahlung im nutzbaren Wellenlängenbereich.
Und wenn man dann auch noch entkeimen will, dann sind die 30 Watt nie überdimensioniert.

Berechnungen haben da ganz andere Leistungen ergeben. Nämlich weit aus höhere. Wenn ich mich nicht irre, hatten wir das doch erst im vergangenen Sommer diese Disskusion. da stand die Berechnung auch im Forum. Ich finde es momentan aber auch nicht.
Kannst ja mal intensiver Suchen, ob Du den Tread noch findest.
Aber wie gesagt, mit dem Lämchen wäre es keine Überdimensionierung, aber auf jeden Fall wirkungsvoll.

Desweiteren wollte ich noch was zum Sauerstoff sagen. Eine Sättigung von mehr als 100% ist ehe nur mit Konzi möglich. Mit Blubber geht da nix.
Und schädlich ist diese Übersättigung auch nicht. Nicht mal bei 150% .
Um die Gasblasenkrankheit auszulösen, braucht man weit mehr Konzentrationen.

Eine Sättigung von 100% sollte man auf jeden Fall anstreben. Egal mit welcher Technik.

Viel Schlimmer ist eine Übersättigung mit Stickstoff. Hier sollte man vorsichtig sein. Diese erreiche ich ganz schnell mit den Berühmten Venturi, wenn das Wasser durch das Teil in den Teich strömt und die atmosphärische Luft mitreißt. Oder wenn Blubberstein in "großer" Tiefe Z.B. 2m Luft in den Teich einspeißt. Hier werden die Konzentrationen von Stickstofflösung schnell überschritten. Dieses gilt auch für Luftsprudeldeckel-Bodenabläufe. Wow, cooles Wort. :lol:

Am einfachsten erkennt der Laie ob eine Gasübersättigung im Teich vorliegt: Hand ins Wasser stecken. Wenn Gasblasen die Hand übersiehen, als wenn man in Brause oder Selters faßt, dann ist eine eindeutige Übersättigung vorhanden. Diese sagt zwar noch nix über die Höhe aus, aber man kann dadurch ganz einfach erkennen, ob die 100% überschritten sind.

Viele Grüße Karlchen :D

sunnycrocket schrieb:
Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht schon in einem anderen Tread von mir mitbekommen habt, hatte ich ja enorme Probleme, meine Wasserwerte in der IH in den Griff zu bekommen. Dazu noch die Probleme mit der Keimbelastung und die Krankheiten meiner KOI....

Nochmals zur Erinnerung:
3000 Liter IH - davon 700 Liter Biostufe mit 100 Liter Helix
(80% bewegt / 20 % stehend vor dem Rücklauf in die IH)
Vorfilter: 500er Vliesfilter alla Genesis
Besatz war 5 - jetzt 4 Koi zwischen 25-35 cm.
Wassertemp. 20/21 °C
Besatzbeginn: Anfang November 2009

nach 2 Wochen NITRITPEAK (Tröpfchen-Test Sera)
PH 8 - 8,5 (Rohwasser PH 7,5)
GH 13, KH 12
NO2: zw. 1-2 mg/l
NO3: ca. 15-20
NH4: 0,5

Viele von Euch haben mich sehr unterstützt mit den unterschiedlichsten Tipps :D - letztendlich hat es meiner Meinung unwahrscheinlich lange gedauert, bis die BIOLOGIE aufgebaut war.
Genau gesagt knapp 7 Wochen...., das hatten mir zwar ein paar Leute gesagt, daß HELIX relativ lange dauert...-- aber so lange :shock:

Anfangs waren die Wasserwerte alle im grünen Bereich...-
Dann stellte sich sehr schnell ein NITRIT-PEAK ein...
Ammonium und Nitrit waren viel zu hoch....
Nach ca. 3 Wochen begannen sich das Ammonium etwas zu reduzieren - die Bakkis arbeiteten - aber die Nitritwerte waren immer noch zwischen
1- 2mg/L (die Gifitkeit wurde mit 2 g/m³ Salz kompensiert).
Wasserwechsel wurde natürlich sehr intensiv betrieben, was aber letztendlich auch für eine Verzögerung einer laufenden Biologie sorgte.

Wie berichtet, habe ich sehr vieles ausprobiert:
Nitrit-Reduzierer flüssig (könnt Ihr Euch sparen...- hilft nur kurzfristig)
Flüssige Filterbakterien...- bringen gar nichts...
FilterStarter-TrockenBakterien bringen nur dann was, wenn mann diese separat in einem Becken mit Filtermaterial und Temperatur jenseits der 25°C und viel "Blubber" ansetzt (habe ich leider zu spät erkannt).
Erst dann in den FILTER...

Dann habe ich "Sabbactisun Immun Stimulant" (soll effektiv gegen Krankheitserregende Bakterien, wie Aeromonas sp., Pseudomonas sein - pflanzliches Antibiotikum...?) ausprobiert (als Heilungsunterstützung für meine KOI...)
Nach 1 Woche habe ich mit BAOBIO (Keimdruckreduzierung und konkurrierende Bakterien…..) und Brottrunk und Zugabe von Edasil (Bentonit) weitergemacht...-
gleichzeitig wurde der Flow auf ca. 3000 Liter reduziert, weniger Wasserwechsel und viel "Blubber".
Innerhalb 1 Woche sank der Ammoniumwert auf knapp 0 und der Nitrit-Wert lag dann permanent bei 1 mg/L.
Dann hat mir ein Münchener KoiHändler noch den Tipp gegeben, daß ich das unbewegte HELIX entfernen - und alles gründlich bewegen soll (weil sich hier sehr viel Dreck ansammelt..- damit hatte er sehr RECHT).
ALSO Flow wieder auf ca. 9000 Liter/h erhöht und jede Woche eine 1/2 Tablette BIOBAO 1+2 abwechselnd und jeden 2. Tag ca. 250ml Brottrunk und wieder größeren Wasserwechsel pro Woche…
Innerhalb 1 Woche - alles GUT.

Seit Ende Dezember 09 habe ich ENDLICH TOP-Werte.
PH Wert ist jetzt bei 8 (warum weiß ich nicht…?)
Ammonium 0
Nitrit 0
Nitrat 0
KH immer 11-12
Phosphat 0
etc. , etc…..
Fütterung der KOI normal 1-1,5 % Futtermenge Koi Power – habe mir aber schon zusätzlich noch anderes Futter bestellt.
Die Wunde heilt ab – die Fische fressen wie verrückt… wollen ständig mehr…

NUN DIE „GRETCHEN-FRAGEN“ AN DIE EXPERTEN HIER IM FORUM: :!:

1. Da eine Nitrifikation ja nie stattfindet, ohne daß Nitrat entsteht…- warum zeigt meiner jetzt seit knapp 2 Wochen absolut 0 an ??
Natürlich weiß ich, daß ein „Tropfentest“ keinen Photometer-Test ersetzt, und dadurch auch keine 0, …- Werte rauskommen, aber
Irgendwie verwundert mich das schon ein bisschen, daß der Wert nicht zumindest bei ca. 10mg anzeigt.

Ganz 0 Nitrat verstehe ich auch nicht ganz, ein wenig solltest Du wenigstens haben. Es kann sein, dass bei Dir der Bakterienstamm fehlt, der Dir das Nitrit zu Nitrat umwandelt, dass hat man ja an Deinen Nitritwerten gesehen. Jedoch hast Du jetzt keine überhöhten Werte mehr so müsste man davon ausgehen das Nitrit zu Nitrat verwertet wird.
Das Du, dass agnze Nitrat durch Filter und Wasserwechsel entfernst ist nicht glaubhaft für mich, da müsstest Du schon besondere Filtermaterialien am Start haben, wie Zeolith oder Nitratharze oder auch Schwefelfilter, Rieselfilter und Co. Da Du dies ja glaube ich nicht hast, ist der Wert sehr unwahrscheinlich. hast Du schon mal eine neue Testflüssigkeit benutzt oder probiere den Test mal am Leitungswasser au, ob der da was anzeigt.

2. Wo bleibt das Nitrat?? – dazu muss ich sagen, daß ich 2x in der Woche den Boden-Schmutzablauf des Biofilters öffne. Dabei lasse ich max. 50 Liter raus.
Die ersten paar Liter stinken extrem „sauer“, schäumen leicht – aber absolut NULL Schmutz!
Kann es sein, daß sich hier der NITRAT-Anteil im Wasser absetzt (eventuell schwerer wie Wasser?).

siehe Beantwortung 1.

3. Warum sinkt plötzlich der PH-Wert auf einen „sicheren“ Wert von 8, liegt das an der regelmäßigen Zugabe des Bentonits oder an was…?

Ph Wert schwankt immer ein wenig, dass hat auch mit der Belastung des Wassers zu tun, die Karbonathärte wird mit der Zeit aufgezerrt und da die der Puffer des PH ist, geht dann auch der PH in die Knie.

4. Wie kann ich meinen KEIMDRUCK (sofern noch vorhanden) dauerhaft reduzieren? (Ausser durch viel WASSERWECHSEL)
a. OZON (hätte ich gerne, habe aber nicht genügend Informationen für eine saubere aber dennoch billige Installation)

Ozon ist nartürlich eine Mögtlichkeit.

b. UVC? – Wie hoch müsste die Leistung bei meiner IH sein, oder bringt diese rein gar nichts hinsichtlich Keimreduzierung….habe in 110mm KG-Rohr die Möglichkeit eine TAUCH UVC senkrecht zu stellen, und den gesamten Flow an der Lampe vorbei zuführen….

Eine gewisse Keimreduzierung erreicht man sicherlich bei der geringeren Menge Wasser in einer IH, am Teich hätte ich nein gesagt.
Das beste Ergebnis wirst Du mit einer Tauch UVC errreichen. Am besten kleidest Du es aber innen mit Edelstahl aus, einmal wegen der UV Strahlung, die Dir das Material kaputt machen kann und wegen der Rückstrahlung des UV Lichtes und der dadurch erhöhten UV Lichtausbeute.
Wie Karlchen schon schrieb gab es da irgendwann mal eine Formel, aber ausschlaggebend ist eher die Stärke der UV Strahlung in Prozent sowie die Verweildauer des Wassers an der UV.

5. AUF WAS MUSS ICH JETZT NOCH ACHTEN..- könnte da jetzt nochmals was kommen – oder WAR´s das ENDLICH?

Bleibt abzuwarten.

a. Habe gehört, daß sich die verschiedenen Bakterienstämme gegenseitig „auffressen“ wenn die eine oder andere Sorte überhand nimmt.
Kann es sein, daß sich dann wieder der ein oder andere Wert (Nitrit) wieder verschlechtert????

Das glaube ich eher nicht, solange Du keine Medi einsetzt, es gibt gute Bakterien, die eine übermäßige Proportion der Schadbakterien abtöten sollen. Solche Mittel wie Kanne und Anarex und Co sollen das bewirken können.
Dann kenne ich noch den Citrusbakter, der kann auch gute Stämme zerstören, der ist in jedem Teich in Maßen, kann sich aber stark vermehren, bei Zugabe von Zitronensäure und durch Antialgenmittel auf Fruchtsäurebasis. Wenn dieser Citrusbacter gefüttert wirs und überhand nimmt macht er Dir die guten benötigten Filterbakterien kaputt.

6. Schadet eine weitere Zugabe von BAOBIO oder von BROTTRUNK ? – oder waren dies die Garanten für die guten WERTE?

Diese Zugaben schaden in Maßen bestimmt nicht, sollten aber wenn es funktioniert in Maßen eingesetzt werden.
Brottrunk kannst Du auch wunderbar über die Futteraufnahme zuführen, so verstärkst Du die Darmaktiviät bei den Fischen, ist wie bei uns Menschen, da erzeugt das ja auch diese Wirkung.

BITTE EUCH UM EURE MEINUNGEN UND INFORMATIONEN…

So, das war es jetzt erstmal als Wiedergutmachung, dass ich Dir in Deinem Thread umhergeschrieben habe.

PSCY01 schrieb:
CO² (Kohlenstoffdioxid) ?????????????????????? :roll: :twisted: :twisted: :twisted:
Hast Du einen Schlauch von deinem Auto in den Teich gelegt??????
Tolle Erfahrungen hast Du da!!! Viel Glück mit 10-12mg/l CO² im Teich....da verreckt sogar der gesündeste Mensch, ganz zu Schweigen von den armen Paddlern!!

Vielleicht solltest Du Deine eigenen Ratschläge befolgen und noch mal nachlesen.

Gruß

Wipe

Wipe reloaded schrieb:
PSCY01 schrieb:
CO² (Kohlenstoffdioxid) ?????????????????????? :roll: :twisted: :twisted: :twisted:
Hast Du einen Schlauch von deinem Auto in den Teich gelegt??????
Tolle Erfahrungen hast Du da!!! Viel Glück mit 10-12mg/l CO² im Teich....da verreckt sogar der gesündeste Mensch, ganz zu Schweigen von den armen Paddlern!!

Vielleicht solltest Du Deine eigenen Ratschläge befolgen und noch mal nachlesen.

Gruß

Wipe

:D :D :D ich hatte es mir verkniffen, aber wenn Heni das so anspricht.

Lies mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid

Koikoi0 schrieb:
Hallo sunnycrocket,

sunnycrocket schrieb:
.....
1.Da eine Nitrifikation ja nie stattfindet, ohne daß Nitrat entsteht…- warum zeigt meiner jetzt seit knapp 2 Wochen absolut 0 an ??
Natürlich weiß ich, daß ein „Tropfentest“ keinen Photometer-Test ersetzt, und dadurch auch keine 0, …- Werte rauskommen, aber
Irgendwie verwundert mich das schon ein bisschen, daß der Wert nicht zumindest bei ca. 10mg anzeigt.
Das ist wirklich merkwürdig. Ich messe in meiner IH 25mg Nitrat.

sunnycrocket schrieb:
.....2.Wo bleibt das Nitrat?? – dazu muss ich sagen, daß ich 2x in der Woche den Boden-Schmutzablauf des Biofilters öffne. Dabei lasse ich max. 50 Liter raus.
Die ersten paar Liter stinken extrem „sauer“, schäumen leicht – aber absolut NULL Schmutz!
Kann es sein, daß sich hier der NITRAT-Anteil im Wasser absetzt (eventuell schwerer wie Wasser?).
...…

Mess doch mal den Nitratwert, aus diesen benannten 50 Litern. Kann mir aber nicht vorstellen,d as du da was nachweisen kannst, wenn im Restwasser nichts sein soll.

sunnycrocket schrieb:
.....
3. Warum sinkt plötzlich der PH-Wert auf einen „sicheren“ Wert von 8, liegt das an der regelmäßigen Zugabe des Bentonits oder an was…?

Ich denke eher, das es an deiner Belüftung liegt.
Kannst ja mal das Betonit in destilierten Wasser auflösen und dann den PH Wert messen.
Dann siehst du, ob und wie es den PH Wert beeinflusst.

sunnycrocket schrieb:
.....
4. Wie kann ich meinen KEIMDRUCK (sofern noch vorhanden) dauerhaft reduzieren? (Ausser durch viel WASSERWECHSEL)
a. OZON (hätte ich gerne, habe aber nicht genügend Informationen für eine saubere aber dennoch billige Installation)
b. UVC? – Wie hoch müsste die Leistung bei meiner IH sein, oder bringt diese rein gar nichts hinsichtlich Keimreduzierung….habe in 110mm KG-Rohr die Möglichkeit eine TAUCH UVC senkrecht zu stellen, und den gesamten Flow an der Lampe vorbei zuführen….
Durch Wasserwechsel. :D , wenig füttern und IH sauber halten. :D
Ozon? Warum ?
Ob die UV Lampe die Keimzahl reduziert, wird die wohl niemand 100% bestätigen können.

Ich hab in meiner 2000 Liter IH eine 15 Watt Luxenburg Lampe laufen. Wasser ist wieder klar, ob sich die Keime auch reduziert haben :?:

sunnycrocket schrieb:
.....
6. Schadet eine weitere Zugabe von BAOBIO oder von BROTTRUNK ? – oder waren dies die Garanten für die guten WERTE?

Brottrunk hab ich nicht mehr zugefügt. Ich hatte das Gefühl, das er das Wasser getrübt hat und für einen kleinen Nitritpeak verantwortlich war, was ich allerdings nur in der IH beboachten konnte, obwohl die Dosierung gleich war.
BaoBio, kann ich nichts zu sagen.

Hallo zusammen, Hallo Dirk -
bin soeben von der IH gekommen und habe mal einige Messungen durchgeführt (Sera-Tröpfchen-Test).

Was ich jetzt schon definitiv sagen kann ist, daß die Zugabe von Bentonit/Edasil oder dergleichen mit Sicherheit eine posititve Auswirkung auf die Koi hat - aber definitiv keine NEGATIVEN AUSWIRKUNGEN auf das WASSER.....- die Werte verändern sich in keinster Weise.....

Das Wasser (Anfangsmenge übel riechend und schäumend) aus dem Schmutzablauf der Biostufe zeigt auch keine anderen Werte auf als die IH auf :?: - ausser der PH-Wert ist etwas höher .. - und der leicht saure Geruch am Anfang... :?

ihtestmessung.png
[/url][/img][/img]

Hallo Michael,

das Betonit/ Edasil einen positiven Effekt bei den Fischen haben soll, ist schon häufig geschrieben worden.

Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, ist das dieses Tonmineral,
die Filterung bzw. die Wasserdurchlässigkeit von Filtermaterialien einschränkt und so in Filtermatten und Co eine feinere Filterung bzw. ein Abbau an Nitrat stattfindet.
O.K. das Betonit löst sich dann irgendwann dann selbst auf, oder nicht?

Jedenfalls könnte das sein, weil es gibt in der Aquaristik ein Mittel das heißt Easy Life und ist ein flüssiges Filtermedium und macht genau dieses mit dem eingesetzten Filtermaterial, wie ich eben beschrieben habe.

Edasil/Bentonit

jockel-baer schrieb:
Hallo Michael,

das Betonit/ Edasil einen positiven Effekt bei den Fischen haben soll, ist schon häufig geschrieben worden.

Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, ist das dieses Tonmineral,
die Filterung bzw. die Wasserdurchlässigkeit von Filtermaterialien einschränkt und so in Filtermatten und Co eine feinere Filterung bzw. ein Abbau an Nitrat stattfindet.
O.K. das Betonit löst sich dann irgendwann dann selbst auf, oder nicht?

Jedenfalls könnte das sein, weil es gibt in der Aquaristik ein Mittel das heißt Easy Life und ist ein flüssiges Filtermedium und macht genau dieses mit dem eingesetzten Filtermaterial, wie ich eben beschrieben habe.

@Dirk
den Test mit dem Brottrunk werde ich noch nachreichen..

@Jörg
Das Edasil habe ich beim Aussenteich auch immer 1 Woche "eingeweicht" um es dann in das Wasser einzubringen.
Hier in der IH gebe ich es direkt rein..- das Zeug sinkt zu Boden (vorher natürlich den Flow zurück drehen) ..- meine Koi sind ganz verrückt drauf am Boden zu gründeln. Die saugen das regelrecht auf...

Der Rest wird sowieso wieder über den VF rausgeholt...

Hallo Michael,

dann guck Dir mal die Mudponds in Japan an, die bestehen alle aus Lehmboden und dann guck Dir mal die klaren Farben an, dann kann man nachvollziehen was Edasil ausmachen kann.
Werde es auch dieses Jahr zum ersten mal einsetzen und bin mal gespannt auf die Wirkung, ob ich auch klarere Farben dadurch erreichen kann. :wink:

Aber Vorsichtig mit dem Umgang der Tonmineralien.

Die positiven wirkungen auf Fauna und Flora sind altbekannt, aber leider kann( ich betone kann ), es zu kapitalen Lagerschäden an Pumpen und Technik ( Trommler , Vlieser ) kommen. Alles schon dagewesen.

also immer ein bisschen Obacht geben.

Ich glaube bei Pumpen wie die Devels sind glaub ich die Verwendung solcher Miniralien schon vom Hersteller ausgeschlossen. Fals Lagerschäden dann sind.

Grüße Karlchen :D

Oben