Fragen zum Koikauf

walterdiskus

Mitglied
Hallo Forum

Möchte nxten Sommer meinen Teich besetzen und hab da noch ein paar konkrete Fragen. hoffe ihr könnt mir gut helfen

Bin mir noch unsicher ob ich einjährige oder zweijährige Kois nehmen soll.

a) Spricht etwas gegen Tosai?
b) Müssen die im ersten Jahr in die IH?
c) Wenn ja wie viel Liter benötigen 8-10 Tosais?
d) Wohne in der nähe von Bad Kreuznach und Kaiserslautern. Kennt
jemand dort ne gute Bezugsquelle. (Preisvorstellung max. ca.
50€/Fisch)
e) Woran erkenne ich bei JapanKoi die Qualität des Züchters. Die Namen
sagen mir nämlich nix. Wo kann man es zum Beispiel nachlesen (vllt
als Zusammenfassung der bekanntesten - aus dem Kreis der
bezahlbaren)

VLG Volker

50 € pro Fisch ????????????
Viel Glück

Dafür wirst du wohl keinen 1 jährigen kriegen, jedenfalls keinen Japaner von guter Qualität. In die IH würde ich die nicht tun vorher. Wenn noch nix drin is dann rein damit.

Ich weiß, gleich kommen hier wieder 100 Gegenargumente, aber ich machs nunmal so.

Wenn schon was drin is kann man ja den einen oder anderen in die Quarantäne setzen und beobachten, sber zuviel Heckmeck würde ich da nicht betreiben.

Aus deiner Ecke kenne ich leider niemanden.

für 50 € bekommt man sehr wohl tosais . ab august sogar welche, die vorher 100 gekostet haben .

mit ogons und ochibas kann man es ja durchaus versuchen , aber an sonsten ist es eher so , dass da nicht viel zu erwarten ist .

wenn du anfänger bist , täte ich dir eher gute euros raten . kleine japaner sind sehr empfindlich und für den anfänger nicht wirklich geeigenet .

a, nein
b, nein
c, je mehr desto besser ( ab 2000 liter wäre mein vorschlag )
d, nähe ist relativ. guter händler auch.

schau mal koi andreas, koi schmid, japan koi wild, mein favorit bei den tosai ist koi b-au-er.

e, wenn das wer wirklich wüsste.... :lol: :lol:

f, ( f kommt von mir )weniger ist mehr- fanh mit weniger an und dafür gute. teiche sind meist schneller voll als einem lieb sind :wink: :wink:

Hallo

Na dan will ich erstmal die Fragen beantworten:

11.000L (1,50tief), 3Kammer (900L) Filter mit 2x Japanmatten und eine Kammer HelX. 12000Liter/h Pumpe, 36Watt TauchUVC.

bin was kois angeht Anfänger. Hab mich jetzt seit einem halben Jahr so gut es geht eingelesen. Habe seit 25 Jahren Aquarien, darunter lange Jahre Diskus. also was Wasserchemie, Filtervorgänge und Fischhaltung angeht kenn ich mich ganz gut aus. Ausser jetzt speziell beim Koi.

1) 50€ Wär so meine relative Preisvorstellung. Müssen auch keine Japaner sein. Mir kommt es darauf an, dass die Gesundheit Qualität hat und die Fische mir persönlich gefallen, die allgemeinen Zuchtaspekte bzw. Bewertungskriterien sind mir nicht so wichtig.

2) Danke el barto für die Tipps

3) Ein Privatzüchter mit Euro-Kois wäre auch gut. will nur keine Baumarkt Qualität und im Zoohandel sind mir die Preise zu teuer 8da sie meistens größere haben)

Also her mit weiteren Vorschlägen und Anregungen

LG Volker

hi andi,
du rätst zu 9 koi bei 11m³? ich dachte, dass die empfehlungen beim 1. koi bei 5000l und dann pro weiterem (mind) 1000l liegen!? das wären dann 6. und selbst diese (faust)regel halte ich für überzogen. wenn ich das annehmen würde, könnte ich 55-60 koi einsetzen! das wäre aber ein kleiiiin wenig zu viel. ich hab jetzt um die 30 drin und meine, dass das sehr ausreichend ist...

Viele sagen Koi AB 5m³ und dann pro m³ max. ein Koi.

Ich sehe das ein wenig anders:
Koi ab 10m³ und dann pro Koi 1,5 - 2m³

Macht bei 11m³ dann 5-7Koi.

Hallo

Vom Besatz her hab ich mich ja auch noch net festgelegt. Werd auf keinen Fall überbesetzen.

Hab jetzt bei edelkoi gesehen, da liegen die Tosai um 25€, allerdings Herbstimport. Es gibt also auch Angebote. Ich will aber auf jeden Fall vor Ort ansehen und aussuchen und wenn meine Traumfischis dann etwas mehr kosten so sei es.

Hab halt nur Bammel wegen der Katzen. Bei uns im Garten laufen 10 Katzen (incl. der Nachbarskatzen, das sind 9 :P ), deswegen hab ich mal 50€ als limit gesetzt (erstmal)

War jemand schonmal bei Sprick in KH das ist ja bei mir um die Ecke. Kenn ich aber nur von aussen. Kritisches lieber dann per PN. Is ja immer subjektiv?

hey,

9 koi bei 11qm ist doch keine überbesetzung. wenn der filter ordentlich demensioniert ist, eine gute biostufe und ein guter vorfilter vorhanden ist, dann sollte es überhaupt keine probleme geben.

wegen den katzen. ich würde lieber bevor du koi einsetzt, etwas dagegen unternehmen, um ihnen den zutritt zum teich zu erschweren. sonst können sich die 50€ schnell in luft auflösen.

mfg andi

hi,
ich bezog/beziehe das auch nicht auf die wasserwerte, sondern eher auf den freiraum, den ein fisch nunmal braucht bzw haben sollte.
razors rechnung finde ich besser/realistischer. da bin ich ja auch ungefähr ;) und es werden sicherlich nicht viel mehr (max 1-2), bevor ich keinen weiteren meiner "grotten" los geworden bin...

Kann ich mich nur anschliessen.11ooo L maximal 6-7 Koi.Wenn die größer werden,sollen sie sich ja nicht ständig auf den Füßen stehen.
Mein neuer Teich ist auf 20000 L geplant und da kommen auch nur maximal 10 Stück rein.Ist auch für die Koi Stressfreier.

Hallo

Hab jetzt mal die verschiedenen Links durchgesehen. Entspricht doch schon dem was ich mir vorstelle.

1) Ab welcher Teichtemp kann besetzt werden. Wollte mind bis Mai
warten?
2) Wenn jemand noch was zu Sprick sagen kann (immer her damit-->PN)

Mein Favourite Besatz wäre
2 Sanke, 2 Showa, 1 Asagi, 1 Shiro Bekko (oder utsuri), 1 Platinum Ogon und 1 Gin Matsuba

Das wären 8, wärn zwar von 4 Sorten nur einer, aber sie gefallen mir halt gut und wär denke ich ein schöner Mix

LG Volker

Oben