Fragen zum Koikauf

hi

die fische die in 2-3 jahren halbwegs was werden können, beachtet hier eh keiner für eine sekunde :D

für 50 euro ist es aber möglich fische zu kaufen, die aktuell ganz hübsch aussehen.

Ich klink mich hier aus ,denn ich hab ne andere Meinung.

Sorry aber für 50 Euro gibs keene guten Tosai!!

gruß Frank

Hallo walterdiskus,

herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich für eines der schönsten Hobbies überhaupt entschieden hast. Das wichtigste vorweg, wenn Du mit Koi-Verrückten sprichst mußt Du folgendes beachten:

DA BIN ICH GANZ ANDERER MEINUNG! DAS IST VÖLLIGER QUATSCH. SO KANN DAS NIE FUNKTIONIEREN. WAS ICH HABE IST DAS BESTE! DAGEGEN!
EINE FRAGE 100 VERSCHIEDENE ANTWORTEN!

Trotzdem viel Spaß.

Plankton schrieb:
Hallo walterdiskus,

herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich für eines der schönsten Hobbies überhaupt entschieden hast. Das wichtigste vorweg, wenn Du mit Koi-Verrückten sprichst mußt Du folgendes beachten:

DA BIN ICH GANZ ANDERER MEINUNG! DAS IST VÖLLIGER QUATSCH. SO KANN DAS NIE FUNKTIONIEREN. WAS ICH HABE IST DAS BESTE! DAGEGEN!
EINE FRAGE 100 VERSCHIEDENE ANTWORTEN!

Trotzdem viel Spaß.
Jepp :wink:

Ja ich kenne das mit den Koi-Verrückten. Das ist/war ja bei mir auch so mit den Diskus/Welsen.(Ist ja auch das schöne an dem Hobby, wenn man völlig drin aufgeht). Da habe ich ja auch gesagt: unter dem Preis kriegste keine gescheiten Diskus. Das ist ja auch legitim und emmis und jürgenm haben bestimmt Recht das es richtig gute Tosais nicht für unter 1000€ gibt. Aber wir definieren gut wahrscheinlich anders. Mir reichen ja für den Anfang einfach ein paar Kois, die mir gefallen und die gesund sind.

Und gesunde Kois wird es auch für unter 1000€ geben, sonst würde ich mir das ganze jetzt aber nochmal überlegen. Das die natürlich unter Betrachtung züchterischer Grundlagen klar durchfallen ist mir klar, aber den Anspruch habe ich gar net. Ich kann ja auch gar net selbst erkennen, ob der Koi nun "gut" ist oder net (woher auch). Aber ich weiss ob er mir gefällt und ob er gesund aussieht (Schwimmverhalten, Äußeres, Fressverhalten) usw.

Also bitte net falsch verstehen. Ich respektiere jedem seinen Anspruch an die Fische. Und damit auch jede hier gepostete Meinung, die ich übrigens alle interessiert aufnehme. Und wenn ich mehr Erfahrung habe, dann wird sicher auch mein Anspruch an die Fische steigen und dementsprechend auch das Geld dass ich investiere. Aber ich bin ja noch ANFÄNGER
und ich kann ja auch keinen Thread öffnen: Blutiger Anfänger sucht gute Tosai für 1000€ oder Blutiger Anfänger sucht beschissene Tosai für 50€. :P :P

LG Volker

hi Volker,

gefällt mir deine ehrliche Meinung,ist nicht selbstverständlich :D

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und viiiiel Spass mit den Koi.

LG Frank

naja man kann auch mit viel glück und ein wenig kenntnis mal ein glücksgriff für 50eus landen, bei mir zb. habe mir anfang des jahres 15 kleine gekauft für 30-50eus und das sind 4-5 dabei die ich glaube länger behalten werde, bei den anderen kann ich es nicht sagen aber die ansprüche steigen mit der zeit, dann hatte ich mal mehr geld und habe mir ein karaschi mächnen gekauft 55cm 2jahre und das ist ne fressmaschine müsste schon an die 65cm haben, zum abverkauf gab es noch 2 koahku von sakai zum super super super preis, deshalb auch 2 :D und jetze würde ich schon sagen hatte ich mir für die kleine lieber noch 1-2 2 jahrige gekauft aber die entwickelung von den kleinen zusehen hat auch seinen reiz.

ps. bin selber erst ein tosai in dem hobby und werde mich und meine neue ih(8000l, filter 1000l) mal denächst vorstellen

Hi-
na ja... :roll:
Ich zitiere mal ein Beispiel:

Oyama

Bekannt für seine Kumonryu, Kohaku, Sanke Showa. Ist hier nicht gans so bekannt.

Zitat Ende.

Noch Fragen?
:lol:

Gruß Thomas

Warum soll es keine guten Tosai um die 50 Euro geben ?

Ich habe dieses Jahr viele meiner Tosai um den dreh verkauft und die meisten waren in HQ. Da ich mit meinen Kunden in ständigem Kontakt bin, weiß ich auch, dass sich die Koi sehr schön entwickelt haben und von 15 cm im April jetzt auf 25-35cm gewachsen sind. Sicher können sich auch einige HQ Tosai in Standard Koi entwickeln, gibts bei kleinen Koi eben keine Garantie.

Ich kann mir natürlich auch einen Tosai für 200 oder 300 Euro kaufen und denken, dass es der Superkoi des Jahres wird, nur weil er so viel gekostet hat.

Wenn jemand wirklich qualitativ gute Koi haben will dann kauft man sich mind. einen Nisai und fertig dann braucht man nicht zu jammern wenn er nicht richtig wächst oder evtl. in der Farbe verblast. Das natürlich die Umgebung und das Futter auch eine Rolle spielen brauch ich glaub nicht erwähnen.

Oben