Fragen zum Teichbau

el_prutto

Mitglied
Hallo,
ich bin der Marc und komme aus dem schönen Belgien.
Dadurch dass ich schon seit Kleinauf Aquarien hatte und habe, und ich schon seit einiger Zeit den Wunsch habe einen Teich anzulegen, bin
ich nun hier gelandet.
Die Idee meiner Frau war es einen kleinen Goldfischteich anzulegen. Ich bin aber der Auffassung, wenn schon denn schon und dass es ein Koiteich
sein sollte.
In unserer Gegend gibt es zwar einen Teichbauer, bzw. Zoohandel mit Teichbau, dieser hat aber entweder keine Zeit, oder keine Lust mich zu beraten.
Mir schweben nun 2 Formen im Kopf herum.
Rechteck Länge 5m, Breite 2m, Tiefe 1,5m
Rund 3.5-3.7m Durchmesser und 1,5m Tief
Schön wäre es wenn der Teich ungefähr 40-50cm oberhalb der Rasenkante wäre um auf die Höhe der Terrasse zu kommen.
Muss dann der Teich trotzdem noch 1,5m im Erdreich sein? Dann hätte ich ja 2m Tiefe
Wenn ich das richtig gesehen habe, wäre das am einfachsten mit einem HDPE Teich zu realisieren, oder?!
Soweit so gut, aber über die Filterung bin ich mir noch garnicht im Klaren, deswegen bitte ich Euch um Input bzw. Vorschläge
Danke
 

pipoharley

Mitglied
Hallo,
ich habe keine Ahnung wie kalt die Winter in Belgien werden, aber falls du den Teich im Winter vor hast abzudecken und die Wände isolierst,dann brauchst du auch nur 1m graben und das halbe Meter aus dem Boden ist dann sicherlich kein Problem.
Zur Filterung gibt es massenweise Berichte hier im Forum.
Du musst dich entscheiden, ob mit wenig Technik (Bürstenfilter) oder mit Trommelfilter oder Endlosbandfilter.
Ich denke bei Neubau ist ein Schwerkraft System Pflicht.
lg
 

el_prutto

Mitglied
Hi,
die Winter bei uns variieren doch stark. Letztes Jahr hatten wir teilweise 4 Tage bis zu -16°C, das Jagr davor keinen Tag unter -8°C.
Ich denke dass es auf eine Schwerkraftanlage mit einem Bodenablauf und Skimmer herausläuft.
Filter ?
Ich dachte an einen Trommelfilter mit integriertem, oder separatem Bioteil. Was haltet Ihr von diesen Filtern? Sind vorallem sehr Kompakt und da der Teich ja nicht so gross wird?!
 

pipoharley

Mitglied
Bei deiner angestrebten Teichgrösse kannst du mit Trommler und integrierter Bio beginnen. Besser wäre natürlich noch dahinter eine zusätzliche Biostufe. Falls du diese nicht gleich machen wills, solltest du auf alle Fälle den Platz dafür schon vorbereiten.
In einem runden Becken ist natürlich eine Strömung einfacher herzustellen, optisch evtl. nicht so schön.
 

Eule

Mitglied
hallo Marc,
evtl. hast Du eine Skizze um uns zu zeigen, wie Du dir deinen Teich vorstellst.
Auch Fotos über die jetzige Situation wären gut.
So könnte man bessere Hilfe und Vorschläge machen.
:)
VG. Eule
 

Fishfan

Mitglied
Bei deiner angestrebten Teichgrösse kannst du mit Trommler und integrierter Bio beginnen. Besser wäre natürlich noch dahinter eine zusätzliche Biostufe. Falls du diese nicht gleich machen wills, solltest du auf alle Fälle den Platz dafür schon vorbereiten.
In einem runden Becken ist natürlich eine Strömung einfacher herzustellen, optisch evtl. nicht so schön.
Ich bin der Meinung, dass man es gleich richtig machen sollte wenn man schon neu baut und alle Möglichkeiten hat. Da die integrierte Biologie in Trommelfiltern immer viel zu klein ist sobald die Fische 2-3 Jahre alt sind, sollte man unbedingt von Anfang an mit großzügigem zusätzlichen Biofilter bauen. Eine gute Faustformel für das Volumen des Biofilter, mit der man garantiert auf der sicheren Seite ist und die von fast allen anerkannten Experten empfohlen wird, sind 5-10% des Teichinhalt, also bei dir ca 1000 Liter
 

Fishfan

Mitglied
Du musst auch nicht unbedingt 1,5 Meter ins Erdreich weil man so oder so unbedingt die Seitenwände ordentlich mit Styrodur isolieren sollte. Dann ist es auch kein Problem 1 Meter in die Erde und 50cm drüber hinaus zu bauen.
Ein Bodenablauf und ein Skimmer mit jeweils separater 110er Verrohung zum Schwerkraftfilter passt bei der Teichgröße genau. Dann noch nen Trommelfilter der für mind. 20.000 Liter/h Durchsatz ausgelegt ist (Trommelfilter immer eine Nummer größer als angegeben wählen), zwei regelbare Pumpen mit jeweils ca. 15.000 Liter/h, zwei 20er HiBlow, ca. 40 Watt UVC und du hast nen top Koiteich.
 

el_prutto

Mitglied
Hi,
schon einmal vielen Dank für Euer Feedback.
Kennt sich hier jemand mit HD-PE Fertigbecken aus? Müssen diese noch ummauert werden, bzw brauchen die eine
Beton Bodenplatte?
Ich versuche mal eine Skizze und Fotos zu machen damit Ihr euch ein Bild machen könnt.
Danke
 

Fishfan

Mitglied
Kennt sich hier jemand mit HD-PE Fertigbecken aus?
damit kenn ich mich nicht aus. Das dürfte die schnellste und auf jeden Fall ne hochwertige aber vermutlich auch mit die teuerste Lösung sein. Falls du aber auch Interesse an nem Teich mit HDPE Folie hast, kann ich dir Frank Marquadt von Lifra empfehlen. Der macht das Deutschlandweit und hat letztes Jahr bei mir die Folie verschweißt.
Unbedingt frühzeitig mit ihm Kontakt aufnehmen und die Details besprechen. Er ist glaub meist ziemlich ausgebucht
 

el_prutto

Mitglied
Es geht vor allem darum dass ich nicht alles mauern, bzw Beton giessen möchte.
Deswegen meine Idee mit den Fertigbecken bzw Platten vor Ort verschweisst. Eventuell könnte man die Filterkammer
auch direkt in HD-PE fertigen lassen.
Kommt die Firma Lifra auch über die Grenze nach Belgien? Zur info, ich wohne Luftlinie 10Km von Aachen entfernt.
 

Eule

Mitglied
Kennt sich hier jemand mit HD-PE Fertigbecken aus?
hallo Marc,
soviel ich weiß, müssen Fertigbecken eingeschwemmt werden damit diese den Druck des Wassers aushalten und nicht reißen.
Hier würde ich doch an deiner Stelle bei einem Beckenhersteller nachfragen um zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt und wie teuer solche Becken sind.

bei der Tiefe deines Teiches würde ich auch eine Höhe von 1,60 m bis 1,80 m anstreben.

Beste Grüße
Eule
 
Es geht vor allem darum dass ich nicht alles mauern, bzw Beton giessen möchte.
Deswegen meine Idee mit den Fertigbecken bzw Platten vor Ort verschweisst. Eventuell könnte man die Filterkammer
auch direkt in HD-PE fertigen lassen.
Kommt die Firma Lifra auch über die Grenze nach Belgien? Zur info, ich wohne Luftlinie 10Km von Aachen entfernt.
https://lifra-filtertechnik-teichabdichtungen.de

Am besten selbst nachfragen.
 
Oben