Fragen zur Innenhälterung über den Winter

Nigishiki

Mitglied
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Anliegen wegen meinen Lieben...

Ich plane im Frühjahr meinen Teich zu erweitern. Das Problem ist wo hin mit den Fischen..!? Ich habe mir bereits aus Tonnen einen Filter für die IH gebaut. Eine Tonne habe ich noch nicht verbaut. Dieser läuft bereits an dem noch vorhandenen Durchlauffilter aus dem Hause Oase. Wollte sie gerne aufgrund des geringen Teichvolumens im Winter in die Garage stellen. Geplant ist ein 1000L IBC den ich aufschneiden werde. Zur vorhandenen temperatur kann ich nichts sagen, habe sie noch nicht kontrolliert.. Die Garage ist direkt am Haus, von daher gehe ich aus es gibt dort keinen Frost.
In dem Foren habe ich schon mal ein paar Bilder gepostet:

http://koi-live.de/ftopic31695-15.html

Jetzt zu meinen Fragen:
Brauchen die Kois Licht im Winter? Habe jetzt schon von Einigen gehört, dass die ihre Teiche im Winter mit Styrodur oä abdecken. Sonst kommt noch schnell ein Fenster rein
Wie füttere ich? Füttere ich überhaupt? Bis ca. 10 Grad?

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!

Hi Alex,

laut deinem Profil hast du 9 Koi, wie groß sind die denn genau? 8 Stck. zweijährig und einen 3 jährigen, richtig?

Ich frage deshalb, weil ich den 1000 Liter IBC, den du maximal mit 900l befüllen kannst, finde ich zu klein für die Koi.

Wieviel Liter Wasser kommen denn beim Filter dazu? Du wirst die Anlage mit sehr viel Wasserwechsel betreiben müssen.

Weiterhin ist die Temperatur problematisch. Das Immunsystem der Koi kommt erst so ab 16 Grad halbwegs in Gang, aber Bakterien und Parasiten sind auch bei niedrigen Temperaturen aktiv.

Wenn du fütterst, was unumgänglich ist bei 10 Grad, sind die Koi auch aktiv. Bei Fütterung ensteht auch Abfall und der Filter arbeitet bei 10 Grad weit ab von optimal.

Besser wäre es IMHO zuzuheizen und Wasservolumen zu erhöhen, dann wird das eher was.

Hi Uwe,
im Filter kommen ca 350L - den Medien dazu. Wir reden bei meinen Fischen von ca 4kg. Gewicht habe ich geschätzt! Fakt ist ich muss sie Übergangsweise eh woanders einquartieren muss wenn ich umbaue! Aber so wie ich das sehe ist es leichter im Sommer umzubauen..!? Aber die 80cm Tiefe die meine Pfütze hat bereiten mir im Winter Bauchschmerzen..! :-(
Was mach ich???
Liebe Grüße & schönen Sonntag!

Hi Alex,

Also die Fische müssen raus, 80cm geht im Winter definitiv schief! :shock:

Der 1000l ist trotzdem grenzwertig, da es nicht nur ein Fisch mit 4kg sind sondern auf 9 verteilt. Du würdest doch auch nicht mit 9 Leuten auf 10m² wohnen wollen. :wink: Googel mal oder such im Forum mal unter Beckmann Fass, vielleicht wäre das eine Alternative.
Der Filter sollte funktionieren, regelmäßige Wasserwerte messen und Wasserwechsel sind pflicht.

Wenn wirklich nicht mehr Volumen geht, durch Selbstbau eventuell, dann würde ich zuheizen, mit Schego Heizer. Dämm den IBC und den Filter, dann hält sich das im Rahmen.

Eine gescheite IH ist nie was verkehrtes, sei es zur Behandlung oder Quarantäne.

Licht solltest du auch haben, Tagesrhytmus sollte schon sein. Alles das hat Einfluss auf das Immunsystem der Fische.

Welche Lampe

Hey ho,

Welche Lampe zum reindrehen :lol: gibt es für Fische.
Will ne kleine Innenhälterung mit 600 Liter machen für 2-3 Tosai.

Jetzt hab ich im Raum fast kein natürliches Licht, also brauch ich künstliches.

Hab mal im Aquaristikbedarf geschaut, aber da gibt's meistens Röhren und LED Zeugs.

Brauche aber eine Birne zum reindrehen!
Kann man da auch aus dem Terraristikbereich ne Lampe nehmen, oder für Pflanzen???

Weiß jemand Beispiele? Per Link oder so.

Danke für Antworten

Hat keiner ne Idee?
Kann ich einfach normales Licht nehmen?

Lampen aus der Aquaristik, Terraristik sowie Pflanz- oder Vogellampen haben zwar Tageslichtanteil, aber das fördert auch das Algenwachstum!!!

Wäre schön wenn jemand was schreiben würde:-)

Danke

Moin,

ich hab eine "Sylvania Aquastar T8" 36W installiert, hab sie per Zeitschaltuhr am laufen für ca. 13h am Tag.
Die Schwimmpflanzen wachsen gut weiter, bei den Koi konnte ich noch nichts negatives feststellen.
Algen hab ich auch noch keine.

Hallo und danke für ne Antwort.

Also ne Röhre wollt ich nicht aufhängen, hab schon eine Schraubfassung angebracht.

Denke das ich mir ne Tageslichtlampe aus dem Aqua- bzw. Terraristikbereich hole.

Warte nur noch auf den Filter damit ich die Einlaufphase starten kann.
Aber dafür brauch ich kein Licht, oder??

Nein, will ihn ganz neu starten mit Hilfe von käuflichen Bakterien!!

Welche sind die besten??

Habe eigentlich immer die von Söll gehabt! Auch biobooster von Söll!!

Oder sind andere besser.

Die IH wird Ca 3 Wochen ohne Fische laufen.Volumen 600 Liter für 2-3 Tosai

Ich habe nun ja auch seit 2 Wochen meine IH mit Koi in betrieb, vorher lief der Filter auch mit Teichwasser ca. 2-3 Wochen und mit Filtermaterial aus dem Teich.

Als ich dann die ersten beiden Koi eingesetzt habe ging nach kurzer Zeit schon der Nitritwert hoch. Nun mache ich alle 2 Tage einen 20% WW.

Würde die Bakterien nicht zu früh einsetzen, sonst verhungern die bis du die Koi eingesetzt hast.

Ja das hab ich mir auch gedacht das die verhungern!
Aber ich werde am Anfang Bakkis einsetzen und ne Woche vor einsetzen der Fische!!

Zwischendurch werde ich Futter zerstampfen und ins Wasser kippen
:lol:
Denke so alle 2-3 Tage etwas Futter wird reichen. Dann haben die Bakterien auch was zu fressen.

Hallo Experten,
ich versuche es in diesem Winter zum ersten mal mit einer IH. Meine IH ist bei mir im Heizungskeller untergebracht und hat ca. 3000l. Ich filtere über einen OASE 10.1 (der lief die letzten drei Monate draussen mit, sollte also ausreichend geimpft sein) dazu hab ich noch einen Tornado Abschäumer installiert. (Hat die erste Woche ordentlich geschäumt, jetzt kommt nur noch ein bissie braune Brühe) Aktuelle Wassertemperatur 19 - 20°C. Nitrit ok Nitrat bei 50mg, PH7,5, den Rest müsste ich mal nachmessen.

Da ich nur sehr begrenzt Platz habe, überlege ich den OASE filter noch irgendwie zu "tunen" Gibt es irgendwelche Umbau kits um z.b. diese lästigen Schwäme gegen Matten auszutauschen oder ähnliches ? Hat da jemand Erfahrung?
Wieviel WW würdet Ihr empfehlen? Salzen ja/nein, da kann ma sich ja den Wolf lesen...
9 Koi (zwischen 30 und 70cm) muessen dort überwintern

Oben