Fragen zur Teicherweiterung von 15 m³ auf 30 m³

Ha ha!!!! Das ist nicht bei jeder Frau so !!!

Wenn man als Frau so ein Hobby betreibt, dann muß man schon auf zack sein!!! :wink:

Viele Grüße an alle Frauen hier im Forum!

LG Anja

Hi zusammen,
Bodenabläufe sind auch meine Wahl.
Wer jedoch behauptet, dass der Einbau eigentlich nicht mehr Arbeit ist, der war wohl bei seinem Teichbau eine Weile nicht anwesend.
An meinem Teich war der Bodenablauf-, Skimmer- und Rücklaufeinbau ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Die Spannung beim Einlassen des Wassers (trotz Dichtheitsprüfungen der Rohrstränge) war schon merkbar.... Ist wirklich alles Dicht??

Ich würde wieder Bodenabläufe einbauen, ganz klar.
Dennoch kann ein steiler, trichterförmiger Teich mit einer Pumpe im Zentrum durchaus funktionieren.
Auch auf die Gefahr hin, dass man das irgendwann wieder ändert :wink:

Gruß Klaus

Klaus schrieb:
Ich würde wieder Bodenabläufe einbauen, ganz klar.
Dennoch kann ein steiler, trichterförmiger Teich mit einer Pumpe im Zentrum durchaus funktionieren.
Auch auf die Gefahr hin, dass man das irgendwann wieder ändert :wink:

Gruß Klaus
Aber die Pumpe sitzt vor dem Filter und häckselt den Dreck schön klein.Und wenn ich neu baue,dann bau ich die BA gleich mit ein und gut ist. :wink:
@Kitti
War ironisch gemeint :wink:
Jeder hat seine Talente.

Hi,
ja das stimmt, die Pumpe zerkleinert erst einmal alles was angesaugt wird, auch Molche, Schnecken und co. die eventuell in der Nähe sind.

Ist natürlich nicht so schön. Das hatte ich schon ausgeblendet, da es bei mir nicht vorkommt....

Gruß Klaus

Folie Kleben lass das bloß sein

Hallo ich bin neu hier und möchte nur zum Teil mit dem Folien kleben was sagen, wir bauen dieses Jahr unseren Teich zum 4 x neu, angefangen haben wir vor 4 Jahren einen kleinen Teich für ein paar Goldfische, dann hatten wir auf einmal 5 Koi und der Teich sollte Größer werden, also haben wir den Zweiten Teich ein Jahr später gebaut, 4 m Breit 10 m Lang und 1,60 m tief.
Das Jahr darauf meinte mein Mann er wollte jetzt doch die zwei Teiche verbinden und dann wollte ich noch ne schöne Fachwasserzone. also gesagt getan, wir haben gewartet bis es warm wurde haben die Fische alle raus haben guten Teichfolienkleber gekauft, die Teichfolie gereinigt und Mitags alles es richtig heiß war angefangen die Folie zukleben, haben dicke schwere saubere Steine auf die Klebestelle gelegt zur Erschwerung. Das ganze haben wir 48 Std so gelassen, damit es auch richtig dicht ist. Leider haben wir uns zu früh gefreut. Wir haben das ganze letzte Jahr mit Wasserverlust zukämpfen gehabt. Jetzt werden wir den Teich erneut erneuern, das heißt alte Folie raus, Teich vertiefen und vergrößern und dann nagelneue Folie rein. Also kleben werden wir nie wieder!!!!

hi simone,
auch wenn es sich anhört wie eine hängen gebliebene schallplatte....
macht bodenabläufe rein, oder habt ihr schon welche?

Oben