Fragen zur Teichrandzone

taucher_HH

Mitglied
Hallo,

habe meinen Teich vor wenigen Wochen gebaut und bin mit der Randzone noch nicht zufrieden. Da ich teilweise etwas Hanglage habe, wollte ich durch einen kleinen Lehmwall verhindern, dass mir bei starkem Regen Dreck in den Teich läuft. Auf den kleinen Lehmwall habe ich grüne Böschungsmatte verlegt um die Folie vor UV-Licht zu schützen. Das Ganze sieht nun leider nach meinem Geschmack unnatürlich aus.

Nun möchte ich meine Randzone wieder umbauen und habe bei einem User hier folgendes gesehen. Leider weiß ich nicht um welches Material es sich handelt. Vielleicht habt ihr eine Idee. Den User habe ich schon angesprochen, nur leider bekomme ich keine Antwort. Mir gefällt diese Methode sehr gut, da sie platzsparen it und man gleich hinter den Steinen wieder bepflanzen kann.

Gruß
Torsten

Anhänge

• randzonenbau1_785.jpg
    randzonenbau1_785.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 210
Hi Torsten
Na wenn Du keine Antwort bekommst was dies für Material ist,dann improvisieren.Ich könnte mir vorstellen diesen Aufbau mit Rasenkanntensteinen zu machen,müßt zu machen sein,da es ja verschiedene Sorten in etlichen Abmeßungen gibt.

du kannst in die Böschungsmatte Samen einsähen oder einfach warten bis sie mit Moos bewachsen ist. Im ersten Jahr sah das bei mir auch noch so aus, jetzt habe ich schon einige Flecken die Moosbedeckt sind. Ich hoffe, daß im nächsten Jahr alles zu ist.

Mach doch einfach einen Betonkranz mit Ringanker. Dann kannst du machen was du willst. :wink:

Anhänge

• DSCF1528.JPG
    DSCF1528.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF1526.JPG
    DSCF1526.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 105
Kann ich Karsten nur beipflichten,ein Abwasch.Der Hang wird abgefangen und die Randgestaltung läßt viele Möglichkeiten zu.Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Richtig Arnold! :thumright:

Es läuft auch unter dem Namen " Styrodur ".
Erhältlich in jedem guten Baucenter,sowie im Hoch und Tiefbau.
Es ist druckfest,verrottet nicht wasserabweisend und gut zu verarbeiten ( gutes Messer oder Fuchsschwans also Säge ). Es wird sonst zur Fassadendämmung im Nassbereich genommen.Styrodur kannst du mit 2k-Büchsenschaum kleben.Ist ganz einfach.
Du kannst aber auch die klassische Betonkragenvariante machen.
Viele Wege führen nach Rohm.

Gruß Karlchen :dance:

Kleben kann man auch mit einem normalen No Name Bau-und Fliesenkleber.Damit habe ich die Fassadendämmung und Fliesen mit geklebt.Ob auf Holz ,Putz oder anderen Untergründen ,das Zeug Klebt fast alles.

Oben