Fragwürdige Geschäfte des Herrn Mikrobiologie

Layla

Mitglied
Ich kenne die Kontroversen Diskussionen zu den Produkten von Herrn Mikrobiologie.
Ich wollte sie mal testen und fragte bei ihm an ob es Sinn machen würde auch wenn ich keinerlei Probleme bei mir im Teich habe sie einzusetzen.
Er antwortete umgehend das vorbeugen besser als heilen sei und es natürlich sinnvoll wäre, ich habe von einen Verkäufer natürlich nichts anderes erwartet. Völlig logisch diese Antwort.
Es war auch ein längeres Standardschreiben dabei wo er seine Produkte lobte und das es nichts vergleichbares gäbe.

Fünf Liter kosten 69 Euro, empfohlen werden 3 Liter pro 10 kubik Teich Volumen und 4 bis 6 Anwendungen pro Jahr.
Bei meinem 30 Kubik Teich wären das dann zwischen 496,80 Euro und 745,20 Euro pro Jahr.
Langfristig könnte es sich lohnen sich die Geräte zur Herstellung selbst zu kaufen und von ihm nur die Stammlösung zu kaufen was die Kosten langfristig halbieren könnte war seine Aussage.
Ich bat ihn dann um seine Firmen oder Shop Adresse für die Bestellung. Und jetzt wird es interessant.
Seine Antwort war dann " so funktioniert das nicht "
Ich sollte ihm meine Adresse und e Mail mitteilen.
Seine Produkte würden auf Bedarf hergestellt und das wäre eines der Geheimnisse für den Erfolg.
Ich fragte ihn dann welches Problem er damit hätte seine Firmenanschrift mitzuteilen , worauf er antwortete was diese Unterstellung soll.
Seine Firma wäre schon mehr als 20 Jahre im Geschäft.

Ich bat ihn dann nochmals um seine Kontaktdaten worauf er nicht mehr antwortete.
Was hat Herr Mikrobiologie zu verbergen ?
Wird hier Steuerhinterziehung betrieben ?
Hat er keine Firma und alles läuft illegal?
Möchte er sich vor Regressforderungen schützen ?
Fragen über Fragen.
Mit rechten Dingen geht es vermutlich nicht zu, denn ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas gekauft wo der Verkäufer anonym bleiben möchte.
@ Ratzor
Weshalb gibst du so jemand hier eine Plattform mit solchen Geschäftsgebahren ?

Hi,

an Dieser Stelle würde ich mich um eine Stellungnahme von Mikro freuen.

Bevor man sich eine Meinung bildet, sollte man beide Seiten hören/ lesen.

Die Aussage von Layla ist ja auch erstmal eine Behauptung….. Nicht zu früh urteilen….

Meiner Meinung nach gehe ich persönlich in Richtung Layla, sofern es den Tatsachen entspricht.

Das das Forum als Kontaktplattform genutzt wird ist nicht grundsätzlich verwerflich, sofern er sich um eine rechtlich seriöse Tätigkeit handelt ( siehe Olympiakoi) ansonsten sehe ich es eher grenzwertig / Förderung von Schwarzarbeit.

Natürlich profitieren wir teilweise von seiner Expertise.
Nur Unrecht wird nicht richtig durch einen positiven Beitrag.

Gruß

Ich wäre auch für eine Aufklärung dankbar. Vor ein paar Jahren habe ich nur mal vorsorglich Mikrobes Produkt in Anspruch genommen. Über den angegebenen Preis war ich jedoch ziemlich erschrocken.
Vorher dachte ich, er wollte Forenmitglieder unterstützen. Aber ab da dachte ich eher an eine persönliche Bereicherung.
Das hat mich alles sehr enttäuscht. Und was dann hier manchmal so abgeht, spricht für sich.

Geht ja schon gut los...

...Leute die erstmals einen Beitrag veröffentlichen, versuchen ohne nennenswerte Beweise andere Forenmitglieder bloß zu stellen.

... andere wundern sich, dass Leute die ein Produkt veräußern dies nicht aus Nächstenliebe tun...

Ich habe übrigens noch nie ein Produkt bei Mikrobe gekauft und trotzdem jedes Mal wenn ich mich an ihn gewandt habe wertvolle Tipps bekommen.

Aus meiner Sicht ist das ganze Thema eher grenzwertig, weil es sich um Äußerungen handelt, die ja offensichtlich aus einem vertraulich zu behandelndem privaten Chat kommen. Diese sollte/müsste man eigentlich, wie vieles andere eben auch, nach den Grundsätzen der DSGVO behandeln.

Ein Veröffentlichen von Inhalten ohne eine Zustimmung des Betroffenen ist hier definitiv ein Verstoß gegen eben diese und sollte aus meiner Sicht im Forum nicht toleriert werden! Auch dann nicht, wenn der vermeintliche Anspruch ist auf Unrecht aufmerksam zu machen.

Persönlich hoffe ich aus dem angeführten Grund, dass diese Unterhaltung von einem der Moderatoren schnellst möglich geschlossen wird!

Geht ja schon gut los...

...Leute die erstmals einen Beitrag veröffentlichen, versuchen ohne nennenswerte Beweise andere Forenmitglieder bloß zu stellen.

... andere wundern sich, dass Leute die ein Produkt veräußern dies nicht aus Nächstenliebe tun...

Ich habe übrigens noch nie ein Produkt bei Mikrobe gekauft und trotzdem jedes Mal wenn ich mich an ihn gewandt habe wertvolle Tipps bekommen.

Aus meiner Sicht ist das ganze Thema eher grenzwertig, weil es sich um Äußerungen handelt, die ja offensichtlich aus einem vertraulich zu behandelndem privaten Chat kommen. Diese sollte/müsste man eigentlich, wie vieles andere eben auch, nach den Grundsätzen der DSGVO behandeln.

Ein Veröffentlichen von Inhalten ohne eine Zustimmung des Betroffenen ist hier definitiv ein Verstoß gegen eben diese und sollte aus meiner Sicht im Forum nicht toleriert werden! Auch dann nicht, wenn der vermeintliche Anspruch ist auf Unrecht aufmerksam zu machen.

Persönlich hoffe ich aus dem angeführten Grund, dass diese Unterhaltung von einem der Moderatoren schnellst möglich geschlossen wird!

Das mag auch alles so sein. Und das Mikrobe das nicht aus Nächstenliebe macht, ist mir auch irgendwo klar. Aber seriös ist nun mal anders. Von anderen Anbietern, ob es nun Futter oder sonst was ist, verlangt er ja auch, dass sie die Karten auf den Tisch legen.

Leute die erstmals einen Beitrag veröffentlichen, versuchen ohne nennenswerte Beweise andere Forenmitglieder bloß zu stellen.
Ich stelle überhaupt niemanden bloß, von meiner Seite aus darf der PN Verlauf von razor gerne veröffentlicht werden.
Wäre schön wenn Mikrobiologie diesem zustimmt.
Und das es hier User gibt die solche undurchsichtigen Geschäfte noch verteidigen war mir vollkommen klar. Ich lese hier schon viele Jahre immer wieder mal etwas mit und kenne das Verhalten gewisser User.

Hi,

das Thema könnte von Mikrobe sehr schnell ohne Probleme geklärt werden!

Da es nicht geschieht ist die Darstellung von Layla wohl nicht unbedingt falsch.
Normalerweise reagiert Mikrobe ja sehr schnell auf „Schwachsinn“.

@ Guewi

Die Herausforderung hier ist aus meiner Sicht die Vermischung von persönlichen mit grundsätzlichen . Weil du Hilfe bekommst, wird das Verhalten toleriert und sogar verteidigt.
Wäre es nicht in Ordnung wenn du keine Hilfe bekommst?
Es handelt sich um den gleichen Sachverhalt.
Für die Anzahl der Beiträge in einem Forum bekommt man normalerweise keinen „Persilschein“.
Wer wenig schreibt kann trotzdem Recht haben……

Der Ladendieb wird nicht bestraft, wenn er vorher der alten Dame die Tür aufhält?

Zum Thema DSGVO gern genommen, aber völlig ab vom Thema……
Die DSGVO schützt nicht vor einer Meinungsäußerung.

Mikrobe braucht ja nur sagen, dass er steuerlich korrekt arbeitet.

Einfache Frage/Antwort.

Es geht um Glaubwürdigkeit, er stellt ja auch gerne sehr Viel in Frage, was nicht mit seiner Meinung übereinstimmt.

Layla stellt jetzt seine Tätigkeit steuerlich in Frage.

Gruß

P.S.: Natürlich stellt sich mir die Frage wer wirft den ersten Stein , wenn man selbst wohl möglich im Glashaus sitzt?
Es geht nicht ums werfen, sondern um die Gefahr, dass das Forum zur steuerlichen Optimierung genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war nur weshalb nicht mit offenen Karten gespielt wird sondern er und seine Firma anonym bleiben möchte. Wer meine Aussagen anzweifelt dem kann ich gerne den pn Verlauf zukommen lassen.

Was wird denn hier für ne Sau durchs Dorf getrieben? Anzeigenhauptmeister Layla (völlig unbekannt) startet eine Hexenjagd?
Ich habe von Mikrobe schon viel, für mich kompetenten, Rat erhalten. Gerade beim Neustart eines Teichs ist es manchmal schwierig herauszufinden, woran es liegen könnte, dass das System nicht in Gang kommt. Und dank Mikrobes strukturiertem Vorgehen und Wissen war bei mir die Ursache zügig gefunden. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das ich was aufgeschwatzt bekommen soll.

Wer verbirgt sich denn hinter dem Account Layla? Fragst du deinen Thermomixvertreter oder deine ProwinTante auch nach der Shopadresse?

Nein, das kannst du eben eigentlich nicht...
Was hat Herr Mikrobiologie zu verbergen ?
Wird hier Steuerhinterziehung betrieben ?
Hat er keine Firma und alles läuft illegal?
Möchte er sich vor Regressforderungen schützen ?
und deine Fragen zielen darauf ab, dass strafrechtlich relevantes Verhalten vorgeworfen wird...

Aus meiner Sicht höchst grenzwertig!

Was ist denn hier schon wieder los? :rolleyes:

Mensch Layla, da hast du dir ja deinen 1. Beitrag richtig aufgespart um nun sowas von einen rauszuhauen…

Sorry aber wenn wir jetzt schon Leute so öffentlich anprangern, dann gehören auch Youtuber dazu die hier ihre Videos posten womit sie Geld verdienen inklusive Onlineshop Link und dann nur normales Mitglied sind. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht besser :rolleyes: besonders wenn so ein Mitglied auch sonst nichts zum Forum beipflichtet außer regelmäßig seine neuen Videolinks zu posten…

Und ja ich selber habe das Mittel von Mikro schon ausprobiert um meinen Bioturm zu impfen. Es gab eine Rechnung wo alles drauf steht. Man muss es ja nicht kaufen, wenn man es nicht will. Ist wie mit dem Eismann Verkäufer der klingelt, sagt man nein und Tür zu :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eher passiv hier im Forum

Aber mir hat Microbe schon mal sehr unkompliziert und kompetent bei einem Problem geholfen,war ich sehr dankbar drum.

Wenn mir ein Angebot nicht seriös vorkommt und nicht gefällt würde ich es einfach nicht kaufen.

Tja warum es keinen Shop in dem Sinne gibt ? Weil seine Produkte frisch für den Bedarf hergestellt werden und keine Massenproduktion sind (weswegen sie wohl auch funktionieren im Gegensatz zu gefriertgetrockneten oder in sogenannten Gelkugeln verpackte und auf ewig haltbar gemachte Bakterien :rolleyes: )
Auch ich kann bestätigen dass es eine ganz normale Rechnung mit Anschrift, Steuernummer ect. gibt.
Wie bei so vielen Dingen, wem es nicht gefällt kauft woanders.

Oben