Frischwasserzulauf / Überlauf

gimmig

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane derzeit gerade meinen Teich. Eine Detailfrage habe ich. Wo würdet ihr den Frischwasserzulauf setzen? Mein Plan ist derzeit die Pumpenkammer von der Filterstrecke. Gleiche Frage zum Thema Überlauf. Wo würdet ihr diesen am sinnvollsten installieren? Direkt im Teich oder eher auch "versteckt" in der Filterstrecke.

Danke Euch für Input.

Beste Grüße
Ronny
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Frage rein aus Neugier:

Frischwasser später - Zulauf über stationäre Leitung und einfach Teich überlaufen lassen?
Oder besagte 10-20 % wöchentlich vorher abpumpen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Frischwasser später - Zulauf über stationäre Leitung und einfach Teich überlaufen lassen?
Oder besagte 10-20 % wöchentlich vorher abpumpen?
da Gehen ja die Meinungen auseinander.
Ich Wechsel pro Woche 20% über den Überlauf und mache das ganze mit einem Bewässerungs Computer.

gibt es erkennbare Unterschiede ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
da Gehen ja die Meinungen auseinander.
Ich Wechsel pro Woche 20% über den Überlauf und mache das ganze mit einem Bewässerungs Computer.

gibt es erkennbare Unterschiede ?
Das ist natürlich eine feine, komfortable Lösung.
Ich habe ohne Automatik auch einfach immer das Wasser überlaufen lassen.

Da Ammonium/Nitrit mir in der Regel keine Probleme machen, dachte ich auch nicht weiter darüber nach.
Als aber Phosphat einmal in meinen Fokus kam, fiel mir auf, dass auch nach Frischwasserzugabe das entsprechende (erhoffte) Absinken des Messwertes nicht eintrat.

Ich habe für mich beschlossen - wieder wie am Anfang praktiziert das Wasser vorher am Grund abzupumpen und anschließend nachzufüllen.
Für mich ist das ein sicherer Wasserwechsel, über Überlauf nicht, da keiner die wirkliche Austauschrate kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gimmig

Mitglied
Hallo zusammen,

danke schon einmal für die Antworten.

Bezüglich der "Methode" beim Wasserwechsel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da ich mit einem Bürstenfilter mit verschiedenen Kammern arbeiten werde, werde ich den WW sicher beim Reinigen der ersten Bürstenkammer mit erledigen. Sprich, erste Kammer ablassen und nach Reinigung wieder auffüllen.

Das der Überlauf in den Teich sollte, ist mir nun nach den Argumenten von Micha klar. Danke dafür :)

Wie sieht es mit der Frischwasserzufuhr aus? Gibt es hier ähnliche Argumente für eine entsprechende Positionierung? Ich wollte das "kalte" Wasser nicht direkt in den Teich einleiten und auch nicht in die Bürstenkammern (Biologie). Daher mein Gedanke, das Wasser in die Pumpenkammer zu führen.

Danke und viele Grüße
Ronny
 

Rascal23

Mitglied
Wenn du deinen Filter in Schwerkraft baust und die Pumpenkammer am Ende des Filters ist, kannst du dort dein Frischwasser einleiten. Von der Sache ist es meiner Meinung nach egal, ob nun direkt in den Teich oder in der letzten Kammer des Filters mit den Pumpen.
Nur nicht direkt in die Biologie einfüllen. Und das du die Bürsten mit Teichwasser reinigst, ist dir vermutlich auch klar. ;)
 

gimmig

Mitglied
Hi Micha,
Danke Dir für die Rückmeldung.
Meine Filteranlage wird in Schwerkraft geplant. Das die Bürsten ausschließlich mit Teichwasser und einem sanften Wasserstrahl gereinigt werden ist mir bekannt :)
VG Ronny
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Für mich ist das ein sicherer Wasserwechsel, über Überlauf nicht, da keiner die wirkliche Austauschrate kennt.
Dieses System "Teichwasser" unterliegt, wie alle anderen Systeme im Universum, dem Entropiegesetz.
D.h., dass sich das hinzugelaufene Wasser durch die Wasserdurchmischung (Luftsprudler, Wasserumlauf, Thermik, Fischbewegungen) nach kürzester Zeit vollkommen durchmischt hat.
Somit wird immer gleichbleibend viel Altwasser abgelassen. Und das dann gleichförmig.
Abpumpen des alten Wassers und dann Befüllen führt nur dazu, dass die Auffrischung sägezahnmäßig in der Quantität erfolgt. Über die Zeit gesehen bleibt diese aber im Mittel so konstant wie der kontinuierliche Zulauf es macht
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Interessant.
Wie wird dabei die Temperatur Altwasser/Frischwasser berücksichtigt?

Wieviel Altwasser wurde via Überlauf entfernt bei Zugabe von beispielsweise 5 m³ Frischwasser?
Kontinuierlicher Zulauf wurde von "Karstenkoi" nicht erwähnt und von mir auch nicht....

Sondern partielle Zugabe von Frischwasser bei gleichzeitigem Überlauf des Teiches.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Interessant.
Wie wird dabei die Temperatur Altwasser/Frischwasser berücksichtigt?

Wieviel Altwasser wurde via Überlauf entfernt bei Zugabe von beispielsweise 5 m³ Frischwasser?
Kontinuierlicher Zulauf wurde von "Karstenkoi" nicht erwähnt und von mir auch nicht....

Sondern partielle Zugabe von Frischwasser bei gleichzeitigem Überlauf des Teiches.
Wenn Du 5m³ Frischwasser z.B. in ein 25m³-Teich direkt zulaufen läßt, laufen ca. 20% Frischwasser und 80% Altwasser über den Überlauf wieder ab. Am Ende ist es aber eine Suppe, insofern ist das alles sehr theoretisch. ;-)

Die Temperatur wird sich Pi mal Daumen in einem ähnlichen Verhältnis ändern. Bei 10°C Frischwassertemperatur und 20°C Teichwassertemperatur würde ich es vereinfacht so berechnen: 0,2*10°C + 0,8*20°C = 18°C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Puuh, das muss ich erst einmal für mich sortieren.... ;)

Rein theoretisch durchaus für mich nachvollziehbar, aber einmal angenommen, ich leite das Wasser mit 10°C oberhalb Teich ein, warum kann ich davon ausgehen, dass dabei 80% Altwasser überlaufen?

Meine eigenen Erfahrungen aus dem Betrieb meines Teiches sind:

Nitrat, Phosphat und auch Salz (falls im Teich) wurden deutlich geringer ausgeschleußt, als rechnerisch vorher angenommen.
Bei Wasserwechsel über vorher abpumpen und dann nachfüllen kam ich meinen Vorstellungen hiervon deutlich näher.
 

Rascal23

Mitglied
Man sollte bei der ganzen theoretischen Rechnerrei auch berücksichtigen, wo und wie weit auseinander der Zulauf und der Überlauf sitzen. Auch in welche Richtung die Strömung geht, sollte dabei berücksichtigt werden. Ich denke mal, dass es da zuviele verschiedene Faktoren gibt, um das einfach so errechnen zu können. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Puuh, das muss ich erst einmal für mich sortieren.... ;)
Sorry, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten. Es ist eben alles nur graue Theorie, weil viele Faktoren, die @DoitsuKoiKarl bereits genannt hat, eine Rolle spielen und man dieses chaotische System der Wassermischung schwer berechnen kann.

Ich persönlich lasse genau wie Du das alte Wasser ab, bevor ich neues einspeise. Damit bin ich dann auf der sicheren Seite.
 
Oben