futter wechseln

Sehe es so wie Thomas, glaube kaum dass es am Futter liegt.
Poste mal die Wasserwerte, Ammonium/Ammoniak, PH, Sauerstoff.
Wieviel Umwälzung hast du (hab gelesen du filterst mit Airlift), die würde ich mal auslitern oder weisst du das genau? Ist genug Strömung im Teich?
Wieviel Wasserwechsel? Belüftest du den Teich? Siff in einer Filterkammer?

gruss
holger

showa65 schrieb:
Nabend-
Du solltest nicht irgendetwas aufs Futter schieben..

Wenn Deine Koi jetzt in der Hochsaison nicht fressen, sind sie krank oder fühlen sich zumindest sehr unwohl.

Finde die Ursache- und stelle sie ab.

Da brauchst Du weder neues Futter, noch neue Koi, die Du ja in einem anderen thread schon suchst... 8)

Mehr Tips kann man hier nicht geben. :idea:

Ich habe die Beobachtung gemacht das sie bei 24-25°C deutlich weniger betteln,
als jetzt bei 20°C ... da stehen die immer am Rand wollen mehr.
(und bei 24°C und viel Sonne waren 11mg/L O² drin :wink: )

Wenn Du der Meinung bist das sonst alles passt und trotzdem nur sehr zögerlich gefressen wird, dann mische dem Schwimmfutte einen Teil Sinkfutter bei und beobachte was passiert.
Wenn sie sich auf das Sinkfutter stürzen sind sie einfach zu ängstlich den Kopf aus dem Wasser zu stecken.
Ich hab auch so zwei Schisser im Teich. :roll:

Moin Mirko

Nur mal so als Denkanstoss. :wink:

Dein Teich ist sehr neu.

Du hast von Anfang an Probleme wie Infektionen, Pilz etc.
Du hast seitdem oft behandelt.
Deine Temperaturen waren lange sehr tief bei dir.
Du hast Pflanzen dazu gesetzt.
Probleme mit Eisen in deinem Wasser
Mit Karbonaten im Wasser versucht den KH Wert hoch zu bekommen.
Pond Support gegen Algen
etc etc.

Fische neu dazu gesetzt in den letzten 12 Monaten?

Vielleicht solltest du ohne neue Fische den Teich erstmal so lassen wie er ist und Abwarten. Sobald deine Koi sich Wohlfühlen und das System bei dir Stabil läuft werden sie auch gerne Fressen :wink:

LG Dennis

hallo, erstmal meine wasserwerte
kh -5
gh- 10
fe -0,05
no2 -0,05
no4-0
sio2-0
po4-0,1
ph-7,6
o2- 8-9
no3- 5-10
ja teich ist nun ein jahr. teich belüfte ich nicht extra. fadenalgen hatte ich nur einmal sind aber weg durch das zaubermittel.
mir ist erst afgefallen wenn ich das futter in teich schmeiße gehen sie eher zum futter, will den futterring mal rausnehmen, wie gesagt die stehen untem futter aber gehen nicht ran, paar gramm gehen ja sowiese unter die fressen siesofort das andere dauert.
das mit dem eisenhaltigen wasser ist im teich ja schnell raus zumindestens zeigt es nicht viel an.
hatte im september 5 kleine koi von interfisch gekauft davon sind drei durch die bodenabläufe gemacht und 2 sind drt in der uvc kammer ja gestorben, einer hatte es in die nächste kammer geschaft und hat überlebt deswegen die letzten probleme wegen den einem koi, der aber fast wieder fitt ist. die anderen schwimmen normal, 2 sind kurz vorm laichen. habe 20 koi gesamt. zwischen 20-60 cm etwa.
filter ist sauber.
pflanzen habe ich zwei neue seerosen reingemacht und zwei schwimminseln aber habe nur von mir tannenwedel und minze genommen....aber wachsen wollen die auch nicht richtig auf den matten.
stöhmung ist da zumindestens sehe ich wie sich das wasser dreht wenn ich was aufs wasser lege. durchfluss vom lh weis ich nicht denke um die 25 000 liter auf jeden fall, weis nicht wie ich es am genausten machen kann.
so mal sehen ob das alles war.
ich weis bin einer der manchmal nicht leicht ist.....keine geduld, lieber dreimal fragen. ich frage lieber immer bevor ich bei den koi was falsch mache, meistens kenn ich ja die antworten schon. naja danke mirko
schön das doch manche noch geduld mit mir haben....
:D :D

hallo mirko,

etwas ungedult wie du schreibst und lieber 2/ 3 mal nachfragen ist doch
ok.
meine erfahrungung decken sich auch ein wenig mit klaus seinen
erfahrungen. ab 24° fressen sie tagsüber nicht ganz so gierig und
gehen die sache ruhiger an. in den dämerungsstunden morgens
5:30 uhr und abens nach 21:00 uhr geht es dann schon wieder mehr
zur sache. lass doch vielleicht 1-2 mahlzeiten zwischendurch mal
weg,ohne die andere mahlzeit von der menge her zu erhöhen.

deine wasserwerte sind für mich auf den ersten blick im normalen bereich.
wenn du sonst keine unregelmäßigkeiten vom schwimmverhalten oder
körperlich sehen kannst denke ich brauchst du doch etwas gedult.

michael

Schicke mir mal deine Adresse und zahle mir 3,95 Porto ,

und ich sende dir mal etwas KoiPowerPremium , und etwas Baywa-Futter !

.... damit du endlich mal weiterkommst !

so nun habe ich meine wasserwerte und sonstiges dazu geschrieben, was sagt ihr nun.werte sind ja ok. welche gründe kann es noch geben, eine von meinen schwangeren mädels sondert sich auch ab, viel alleine und steht zwischen den seerosen fressen tut die gar nicht mehr.
ist der keimdruck manchmal zu hoch durch den toten koi damals, aber wie bekomm ich das raus falls was doch nicht stimmt.

ww mache ich . belüftung nur im filter durch lh und das helx exra mit einer 60 liter pumpe. ausgasung......keine ahnung was du meinst was ich jetzt schreiben soll.

Belüfte mal Deinen Teich extra und wenn es geht einen Rücklauf so legen das die Wasseroberfläche ordentlich bewegt wird , das könnte schon das Problem sein zuviel Co 2 im Wasser und andere Schadgase und evtl. sogar O2 Mangel auch wenn das Messergebnis mal ok war .

zu viel co2.. .so viele koi habe ich doch gar nicht drin,dacht das durch den lh genug gausaustausch und o2 ist,
meine rückläufe beginnen ab 80cm-1,5m
o2 ist immer mind bei 8 gewesen, alsolaut meinen testtropfen von jbl.

Oben