Futterautomat mit wifi wlan

deichgraaf

Mitglied
Hi zusammen,
mein Teich ist 18 km von meiner Wohnung von Mo bis Fr entfernt. Ich würde einen Futterautomaten einbauen, den ich vom Handy aus jederzeit steuern kann. I M ist bei 11 Grad Wasser 1 Fütterung eingestellt. Über die Teichkamera wifi sehe ich aber, dass sie wohl so hungrig sind, dass ich gern per Knopfdruck eine zusätzliche Fütterung machen möchte. Gibt es die Technik schon und wo kaufen?
Gruss Deichgraaf

Ich nutze dafür eine Senect Steuerung. Damit kann ich meinen ganze Technik steuern und überwachen. Kann Futter Zeiten und Menge über app in wenigen Sekunden ändern. Ich sehe z. B meinem Wasserstand übers Handy. Sehe wie oft mein trommelfilter spült oder bekomme Alarmmeldungen wenn etwas nicht passt. Die Steuerung hat mich schon mehrmals gerettet durch die alarm Meldungen. Aber hat natürlich seinen Preis. Ab 1000 Euro.

Eine günstigere Alternative wäre z. B eine w LAN Steckdose. da gibt es von verschiedenen Herstellern welche. Damit schalte ich z. B meine Wärmepumpe ein oder aus nach Bedarf.

Bei den x clear oder aquaforte Futterautomaten hast du zwei Programme. Entweder das Programm wo du direkt am futterautomaten die Zeiten einstellst. Oder z. B das Programm wo gefüttert wird wenn Strom auf der Steckdose ist. So könntest du es z. B günstig mit einer WLAN Steckdose lösen.

Noch ein tip. Den futterautomat hin und wieder mal testen wieviel er wirklich noch ausspuckt. Ich hab z. B anfangs eingestellt das er bei mir ca 40 gramm pro Fütterung ausspuckt. Irgendwann ist mir aufgefallen das ich den Eimer seltener auffüllen muss. Dann hab ich mit ner küchenwaage nochmals nachgewogen was da rauskommt und es waren plötzlich nur noch 20gramm. Entweder hat der Motor langsamer gedreht oder keine Ahnung. Jetzt kontrolliere ich das alle paar Monate

Nutze auch die Senect dafür. Ist schon sehr komfortabel von überall mit dem Handy den Teich incl. Futterautomat steuern zu können! ;)

Oben