Futterthread, das Herbstloch beginnt

Moin Ludger,

ja, dass kann gut sein, dass es die Kombi aus beidem ist...wenn es nicht so mühsam oder bei Zusendungsbezug sehr teuer wäre... :)
 
ISt doch auch garnicht nötig. Sie wachsen auch mit gutem Koifutter perfekt. Also warum so kompliziert und teuer machen, wenn es auch auf dem einfachen Weg geht.
Und Naturfutter sammeln ist viel zu gefährlich, da man nie weiß welchen Scheiß man sich damit in den Teich holt.
 
Hallo ,

Naturfutter sammeln ist für Koi wegen von Ludger schon genannter Einschleppungsgefahren , aber wohl auch logistisch nicht machbar . Aber etwas könnte die Anlage bei bestimmter Konzipierung selber produzieren . Aber hier wäre man natürlich wieder bei Koihälterung oder Koihaltung angelangt , beides 2 sehr unterschiedliche Konzepte welche , jedes für sich gut funktionieren können , oder auch nicht .
 
Na komm, du müßtest wissen was ein großer Koi am Tag verdrückt. Selbst ein Teich mit Pflanzen ala boneur würde der Naturfutter anteil irgendwo im ganz niedrigen Promille berich liegen. ALs absolut zu vernachlässigen. Und Mückenlarven sitzen auch in einem Teich ohne Pflanzen.
 
Hallo ,

deswegen schrieb ich ja auch ein wenig . Mir sind dieses Jahr ja drei 25 er Showa durch die Skimmer in den Filter abgehauen , und die haben im Filter nur Lebendfutter bekommen . Ich denke bei 10 Jumbos kann man 10 Stück 25cm - 30cm große Tossai von deren umgewandelten Hinterlassenschaften ohne Zufütterung ernähren . Teich 60m³ , Filterung 30m³ , bei angepasstem Frischwasserzulauf .

Hast du eine 85m³ Anlage mit 10 Jumbos moderner mechanischer Vorfilterung und 5m³ Bio ist das nicht möglich .

Ich möchte auch gar nicht diese Art von Koihaltung propagieren , da die moderne Art natürlich viel einfacher ist , und auch nicht unbedingt mit Vorkenntnissen untermauert sein muß . Es stimmt natürlich auch das diese , trotz höherer Anschaffungskosten immer noch die günstigere sein kann . Kommt natürlich auch immer darauf an wie die Koi welche neu hin zugesetzt wurden die letzten 2 Jahre gehalten wurden .

Ergo , vom Lebendfutter werden die Koi natürlich nicht satt . Dafür gibt es ja die Pellets . Aber als kontinuierliche Futterquelle , und als Beschäftigung ist es toll .
Die Roten Mückenlarven der Zuckmücke halten sich bei wenig Flow nur in der Verrohrung der BA , oder du hast Kribler , die halten sich auch bei hohem Flow an den für Koi unzugänglichen Stellen . Seitdem es gibt Falten in der Folie oder Steine etc. im Teich , da bedarf es noch nicht einmal Pflanzen .
 
Oben