Günstige Ecopumpe(n)

Hallo DRo

Den Vergleich hab ich doch schon geschrieben.

Red Devil 14 14000l,127W
Red Devil 17 17000l,,155W

Superfish 15000 15000l,210W

Das sind dann mal ebend 83W bzw. 55W weniger zur Superfish.
Wäre bei der Red Devil 14 dann 117 Euro pro Jahr.
Das macht bei Leuten mit kleinen Teichen auch nicht den so großen Unterschied.Nur geh mal in den Bereich derer die Teiche die 40-50m3 haben und mehr da sumiert sich das dann.
Letztendlich zahlt man für Qualität und auch für die kleinen Unterschiede.

Gruß Heinz

@sanke56

Wenn ich die ursprüngliche Frage richtig verstanden habe, geht es hier nicht um Teiche größer 40m³!

Hier sucht jemand eine günstige Pumpe für einen 10.000l Teich!

Ich habe gerade nochmal den gesamten Ablauf gelesen,
leider verlaufen Diskussionen (meist bei Pumpen) immer am eigentlichen Problem/Fragestellung vorbei!

Schade..................... geholfen wurde dem Autor nicht! :?

Hallo Dro

Das mit den 40m3 und mehr war eigentlich nur als Beispiel gedacht.
Und günstig liegt im Auge des Betrachters.Bei den heutigen Energiepreisen und dem was da noch zu erwarten ist,bleibt die Frage was auf Dauer günstiger ist.
Und zur Ursprünglichen Frage
Für einen 10m3 Teich wäre für mich eine Pumpe von 10-15000l/h die Pumpe der Wahl.

Gruß Heinz

@sanke56

Stimmt.
Damit wäre dem Autor (olaf-Peter) schnell geholfen worden.
Noch kurz eine kleine Austellung von "ECO" Pumpen in der Leistungsklasse die er gesucht hat.

Grundsatzdiskussionen über "FÜR und WIEDER" von Pumpe A und Pumpe B, kann man in ruhe an anderer Stelle führen

Grüße Dirk

Für einen 10m3 Teich wäre für mich eine Pumpe von 10-15000l/h die Pumpe der Wahl.
Im Nachhinein vielleicht, da ich nämlich vor ein paar Tagen den Teich um ne weitere Filterbox erweitert hatte.(was so aber nicht eingeplant war und ne sporadische Entscheidung mit dem Selbstbau war)
Jetzt sind ein kleiner 2Kammerfilter + zwei 3Kammerfilter (je 70x50x60) im Einsatz. Hab hin und herprobiert, die 2 größeren Boxen hintereinanderschalten macht leider keinen Sinn. Betrieben wird das ganze z.z. daher mit 1x 5000L Superfish sowie 3 x 1300L TIP Pumpen (ja iss super ätzend mit dem Mini-Pumpengewirr!)

Sobald ich Geld hab, werd ich die 3x Minipumpen rauswerfen und durch eine weitere Eco ersetzen. Wird dann aber eine der neuen Jebao (sieht aus wie en Aquamaxnachbau) sein, denn die haben jetzt ihre neue Eco Generation rausgebracht und die 4600L/h FTP hat sogar nur noch 35Watt. :shock:

Ich glaube die Red Devil die Sanke genannt hat dürfte eine der sparsamsten sein; kostet aber auch viel. Dann habe ich gesehen gibt´s auch noch so Rohrpumpen von Lifetech die richtig Liter fördern und gar nichtmal teuer sind.
Weiß aber nicht was mit so Rohrpumpen ist & ob die geeignet sind? :?
Kenn mich da nicht aus.

Hallo zusammen!
Es kommt auch darauf an ob man ein Gepumptes oder ein Schwerkraftsystem betreibt.
Die sparsamste Pumpe für 10000l/h ist momentan die
Oase Optimax mit 65W für 270€ bei ebay zu bekommen.
Ist allerdings nur für ein Schwerkraftsystem geeignet.
Ansonsten schließe Ich mich bei der Red Devil an.

Gruß Jens

Ok, hab das mal zusammengefaßt was anscheinend die preisgünstigsten Lowbudgetpumpen sind und deren grobe Eckdaten; falls es noch andere EcoPumpen unter (oder um die) 100euro gibt mit besseren Werten - bitte posten, wäre für einige bestimmt auch interessant zu wissen. :)

FTP-4600 35Watt 4500L/H 2,6m max. 8mm Partikelgröße
FTP-6500 65Watt 6200L/H 3,2m max. 8mm Partikelgröße
Eco-8000 80Watt 7800L/h 4,0m max. 8mm Partikelgröße
SPB-610 85Watt 10000L/H 2,9m max. 6mm Partikelgröße
SPB-611 100Watt 11500L/h 3,6m max. 6mm Partikelgröße

Oben