"günstiges" Futter vs Prämienfutter

Ich würde mir stärkere Kontrollen von Koifutter wünschen, teilweise wird in der Reihenfolge der Zutaten gemogelt, Bestandteile verschwiegen oder einfach absichtlich komplett falsch deklariert:mad:

Hallo,
Ich habe das Futter ausgesucht gehabt, weil es im Preisvergleich im guten Mittelfeld liegt, ich ehrlicherweise mich auch nicht so auskenne mit den ganzen Futterherstellern (Je mehr man hier liest, umso mehr Namen kommen dazu) und von den hohen Preisen doch schon abgeschreckt wurde, da ich dann dachte, das ist nur für die Elite der Koibesitzer. Die Kois fressen es eigentlich ganz gut, aber ob durch das Futter eben das Versprochene erreicht wird, kann ich nicht sagen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, deswegen hoffte ich auf euch.
Ich will schon ein „gutes“ Futter für Kondition, Farbe und Wachstum haben und das ich nicht dieses Billig-Stick-Baumarkt-Allerweltsfutter hole, versteht sich von selbst. Also Trabbi muss es nicht sein, eben schon BMW/Mercedes und nicht Rolls Royce.

Ja wäre ok.

Hast du schon mal ein Futter untersuchen lassen , oder ist das nur deine Vermutung ?
Dazu braucht es keine Untersuchung, ein wenig Mathematik reicht. Einen Hersteller habe ich direkt darauf hingewiesen, dass die Deklaration nicht stimmen kann, mit 1. Stelle Fischmehl, 2. Stelle Fischöl 3. Stelle Krillmehl und dann Weizenkeime (Futter kostet unter 4€). Antwort war, sie sind Hersteller und brauchen somit die Futtermühle nicht nennen und explizite ernährungsphysiologische Kenntnisse sind nicht vorhanden, aber die Deklaration würde stimmen:cool:

leonardo1x Ich habe vorhin mal etwas KF Futter bekommen, also meine fressen diese bunten Pellets nach etwas "zögern oder vorsichtig knabbern" auch. Vielleicht teste ich das KF Futter im nächsten Jahr dann mal. Kannst du etwas über Wasserfärbung sagen? Ich fand das Wasser beim Kollegen etwas braunstichig(es wird aber Stadtwaaser genutzt)

Hmm,
Jetzt, wo du es schreibst - kann denn eine Wasserfärbung vom Futter kommen? Ja, wenn es klar ist, dann ist ein Braunstich da, den ich nicht wegbekomme. Habe mich immer gefragt, warum es diese Farbe hat.
Beste Grüße
Andreas

Hallo leonardo

die Futterdiskussionen sind immer etwas Endlos und zum größten Teil nach zwölfundneunzig Abschweifungen
eigentlich nie so richtig zielführend.
Also Trabbi muss es nicht sein, eben schon BMW/Mercedes und nicht Rolls Royce.
Wenn es schon BMW/ Mercedes oder auch Audi unter den Futter sein soll, dann schau bei einen Preis von 8-10€ nach.
;)
Bei einen Futter in VW Klasse( welche hier sehr oft genannt werden) könntest du mit 5-7€ dabei sein.
Dieses füttern auch Leute die mit ihren Koi in der Oberliga und Bundesliga mitspielen.

Oben