"günstiges" Futter vs Prämienfutter

Baeron

Mitglied
So einfach ist das leider nicht. Wenn man seine eigene Rezeptur pressen lässt muss man das Futter auch dem entsprechend testen oder eine bestehende Rezeptur 1:1 kopieren. 1 To wäre OK gewesen aber 3 sind dann doch zu viel.
Ob deine Rezeptur umsetzbar ist das sagen die dir schon. Das sind Profis und die machen das mit vielen auch hier vertretenen Händlern.
 

austriacarp

Mitglied
Ob deine Rezeptur umsetzbar ist das sagen die dir schon. Das sind Profis und die machen das mit vielen auch hier vertretenen Händlern.
Ob die Rezeptur umsetzbar ist weis ich selbst aber am Futter gibt es viele Stellrädchen die man drehen muss um das maximum heraus zu holen und da sind 3 Tonnen nun mal zu viel zum Testen.
 

Baeron

Mitglied
Ob die Rezeptur umsetzbar ist weis ich selbst aber am Futter gibt es viele Stellrädchen die man drehen muss um das maximum heraus zu holen und da sind 3 Tonnen nun mal zu viel zum Testen.
Aber die Basis ist bei vielen die gleiche, oder kopiert wie du es nennst. Das Feintuning ist oft zur Beruhigung der Käufer mit diversen Inkredenzien versehen und um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben was nur dein Futter hat! Damit hebst du dich dann von den anderen ab. Ob es am Ende wirklich die Stellschraube ist die alle anderen übersehen haben wage ich zu bezweifeln denn der Futtermittelmarkt ist durch und das Rad wird nicht jeden Tag neu erfunden.
 

hansemann

Mitglied
"denn der Futtermittelmarkt ist durch und das Rad wird nicht jeden Tag neu erfunden. "
Das sehe ich nicht so, es wird laufend die Rezeptur bei vielen Futtersorten geändert, ein Grund ist die Suche nach Ersatz für Fischmehl, ein weiterer die Kostenoptimierung. Und nach wie vor ist das Aminosäurenprofil entscheident, sowohl für den Fisch, als auch für das Wasser. Passt z.B. das Profil nicht, steigt zwingend die Ammoniumausscheidung und dann juckts gern an den Kiemen. Statt über das Futter nachzudenken, kommen lieber Wurmmittel in den Teich.
 

austriacarp

Mitglied
Aber die Basis ist bei vielen die gleiche, oder kopiert wie du es nennst. Das Feintuning ist oft zur Beruhigung der Käufer mit diversen Inkredenzien versehen und um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben was nur dein Futter hat! Damit hebst du dich dann von den anderen ab. Ob es am Ende wirklich die Stellschraube ist die alle anderen übersehen haben wage ich zu bezweifeln denn der Futtermittelmarkt ist durch und das Rad wird nicht jeden Tag neu erfunden.
Ja sicher wird das nicht neu erfunden aber beim kopieren ist ja das Ziel ein hochwertiges Futter was teuer ist billig herzustellen und dazu ist ein genaues aufsplitten und analysieren der Zutaten mit den genauen Prozent Anteil erforderlich. Ein minimaler Unterschied kann dann aber sehr viel bewirken wie z.B die Löslichkeit der Pellets oder die Fett Abgabe beim Futter Eintrag ins Wasser. Bei hochwertigen Futtersorten wird auch immer daran gearbeitet das da was verbessert wird und vor allem das die Mage größer wird bei der Herstellung. Das da auch bei den Profis die das Jahre lang machen des öfteren was schief geht weis man ja.
 

Baeron

Mitglied
"denn der Futtermittelmarkt ist durch und das Rad wird nicht jeden Tag neu erfunden. "
Das sehe ich nicht so, es wird laufend die Rezeptur bei vielen Futtersorten geändert, ein Grund ist die Suche nach Ersatz für Fischmehl, ein weiterer die Kostenoptimierung. Und nach wie vor ist das Aminosäurenprofil entscheident, sowohl für den Fisch, als auch für das Wasser. Passt z.B. das Profil nicht, steigt zwingend die Ammoniumausscheidung und dann juckts gern an den Kiemen. Statt über das Futter nachzudenken, kommen lieber Wurmmittel in den Teich.
Natürlich versucht jeder Futtermittelanbieter seine Gewinne zu maximieren das ist ja klar. Und grad bei Fischmehl das ja der Aminosäureliererant ist geht das schnell in eine Richtung wo die Qualität des Aminosäureprofils leidet. Dieses zu ersetzen hat nicht nur wie oft propagiert das Retten der Meerestiere zum Ansatz sondern es ist wie immer das höher schneller weiter nachdem der Hersteller strebt. Aber
mein Ansatz war eigentlich ein anderer. Ursprünglich ging die Diskusion ja ehr in die richtung wo bekomm ich billig gutes Futter her. Deshalb mein Hinweis es selbst pressen zu lassen und mit einigen Usern teilen. Ist sicher bei einer Tonne etwas einfacher als bei 3.Man könnte die Grundrezepturen die ja bekannt sind einsehen und wenn nötig verfeinern oder ebend so lassen. Das wäre ein Futter ohne maximale Gewinnspanne wo wirklich nur das Futtermittelwerk und der Abnehmer als Kette zu sehen sind zuzüglich Versand. Dementsprechend niedrig sollte der Preis werden.Das bei diesem Verkaufsmodell einige angepisst sind sollte aber auch klar sein.
 

irgendsontyp

Mitglied
@austriacarp
Das von Dir als schlecht bezeichnete Futter kostet 3,40 Euro im Kilo.
Die von Dir favorisierten Futtersorten kosten 8,50 Euro im Kilo.

Was ich spannend finden würde: Du stellst einfach mal eine Anfrage bei der Futtermühle, was Dein Traumfutter
denn kosten würde, wenn man 3 Tonnen davon herstellen lässt.

Man braucht dann nur noch den Preis/3.000 zu berechnen und schon kommt der reale Preis dabei heraus.

Ich würde Wetten, dass der Preis nicht über 4 Euro steigen wird.
 

austriacarp

Mitglied
Einen Preis von über 4 Euro in der Herstellung hat keines der hochwertigen Futter am Markt. Das was du als mein Traumfutter bezeichnest würde sogar unter 3 Euro in der Herstellung kosten.
 
Oben