"günstiges" Futter vs Prämienfutter

JonasK

Mitglied
Ich finde diese ganze Diskussion überflüssig.
Wir haben Tausende von Fischen und mästen sie mit "billigem" Futter Made in Germany.
Und wir haben nur Top Kois.
Wenn sich das Wasser färbt oder so liegt das an eurer Anlage.

Wenn euch die Inhaltsstoffe nicht ganz passen, füttert einfach noch ne kleingeschnittene Banane oder so dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

JonasK

Mitglied
Habt ihr euch schon mal einen Karpfen in der Natur vorgestellt?
Der frisst alles.

Lebendfutter ist auch super.
Ausgewachsene Artemia sind der Renner und lassen sich ganz einfach zu tausenden züchten.

Oder einfach nur ein Brötchen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Schade, würde jetzt auch noch ein Euro drauflegen, ansonsten kann ich auch bei dem bisherigen Basisfutter bleiben. Ich bin jetz nicht so stur eingefahren auf ein Futter und habe auch schon einiges probiert, aber es ist schwierig einzuschätzen ob ein Futter seinem Preis gerecht wird wenn man den "Lockangeboten" nicht glauben darf.
Die Einschätzung nach Wasserqualität und Wachstum bei größeren Koi ist auch meist spekulativ. Die Wasserklarheit schwankt eh periodisch und wenn ich meine UVC anmachen oder den Durchfluss erhöhen wird es logischerweise klarer was nicht die einzigen Einflussfaktoren sind.
Das man sich nicht mit jeden hier über Futter unterhalten kann ist auch klar, wenn unsachliche Kommentare kommen.

Und noch was, das die Koi bei jedem Koifutter od. Karpfenfutter wachsen ist auch klar, die einen mehr und anderen weniger auch vom Volumen bei gleicher Fütterung.
Das einzige was ich mit Sicherheit beurteilen kann ist vielleicht das das eine Futter mit mehr Begeisterung aufgenommen wird als ein anderes, sagt aber auch nichts über gesund und Qualität aus. Bekanntlich schmeckt Kindern eher ungesundes z.B.
Und weiter das sie von kleinen dunklen Futter nicht begeistert sind was sie nicht so gut sehen z B. 4mm und lieber großes auffäliges Futter aufsammeln wenn es dann schmeckt und sie nicht gerade von einem Futterwechsel irritiert sind.
Bei dem kleinen und dunklen Futter kommen die großen die Mut haben lieber zur Hand und lassen sich es einflößen, weil sie vom mühsamen aufsammeln genervt scheinen.
Das sind Dinge die ich objektiv beurteilen kann ansonsten nur noch die Angaben des Herstellers und nicht irgend eine "persönliche Meinung"
Wo bei ich mich hier gern von einigen beraten lassen würde.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben