Gammelecken ?? pro , oder contra

Hallo,

wer definiert überhaupt Gammelecke?

Wer plappert nur nach und argumentiert dann mit sogenannten Gammelecken?
Ist bei einem Teich von 35² ein Bereich von ca. 4,5² wo Pflanzen platziert sind mit einer Tiefe von ca.
0,75 cm schon eine Gammelecke?
Pflanzt man in einen Bereich Schilf, Segge in einer Kiesschicht, wie viel Kies ist nach 2-4 Jahren da noch?

Hat jemand schon ein mal beobachtet, der wie oben als Beispiel genannt, das seine Koi diesen Bereich
a) nie; b) selten; c) öfters; d) oft oder e) sehr oft auf suchen ?

Ist es eine Tatsache, das es den Koi besser geht, da wo jeder 10tel Bereich des Teiches mit voll Power
durchströmt wird?

Ich bin sicherlich kein Fürsprecher für Gammelecken.
Nur was sind Gammelecken?
Wie kann ich mich positionieren zum pro oder contra?
:confused:;)

Hallo

In der Umgangssprache ist unter Gammel (nach Wikipedia) abwertend, minderwertig, nicht brauchbar, wertlos zu verstehen. Im Bereich Lebensmittel verdorben, ungeniessbar.

Wenn ein Lebensmittel wie unser Koiwasser gammelt, muss es mit Millionen koloniebildenden Einheiten (KBE) pro Milliliter belastet sein.

Unter jeder Pflanzenzone und in jeder tiefen Falte der Folie ist die Keimbelastung in dieser Höhe anzutreffen.

Im Keimzahlthread habe ich einmal geschrieben, dass wenn ich die Pflanzenzone reinige, sich das Spülwasser mit über 100'000 KBE/ml zeigt. Die Koi lieben es, sich in dieser Brühe am Buffet zu vergnügen oder sich an den Leckereien zu bedienen. Dies gönne ich meinen Fischen bis sich ihr Lebensraum mit der Zugabe von Frischwasser wieder normalisiert hat.

Ob es den Koi bei guter Durchströmung des Teiches besser geht? Jedenfalls geht es bei Gammel im Teich um die Belastung von Bakterien. Jeder Koi Doc wird beim Antreffen eines hochbelasteten Teiches sofort Massnahmen zur Keimreduktion einleiten oder den Halter zumindest auf das Überdenken seines Teichmanagements oder der Filtrationstechnik aufmerksam machen.

Gruss Dany :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael, wenn ich mal als Hobbyist Gammelecken definieren darf :):), würde ich sagen, gemeint sind vermutlich Stellen im Teich wo sich Faulschlamm und somit für Koi schädliche Stoffe incl. für Koi schädliche Bakterien vorzugsweise aufhalten.
In wieweit die dann wirklich für einen gesunden, immunstarken Koi zur Gefahr werden, wenn er darin rumwühlt, bleibt sicherlich offen. Das ist wie mit der Keimzahl die Menge macht es auf dauer - denk ich :):) Mehr weiß möglicherweise nur der Mikrobiologe :):):p
So würde ich mich jetzt positionieren
Gruß Fred;)

Ps. Dany s Kommentar hab ich erst danach gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Koi im Sommer fast den ganzen Tag in der Pflanzenzone aufhalten und darum herum wühlen gehe ich mal davon aus das es ihnen da gefältt sonst würden sie das nicht machen. Und wenn sie jedes einzelne Futter Pellet mit Mühe aus den Pflanzen rausholen ist das 100 mal schöner anzuschauen wie wenn sie mit den offenen Maul senkrecht untern Futterautomaten stehen aber sicher werden sich das auch wieder einige schön reden die ihr Hobby weit entfernt von der Realitöt betreiben den da bekommen sie ja nicht so viel Futter in die Fische hinein.

Ich hatte seinerzeit einen 10000 ltr Index Pool aufgebaut ( geliehen ) Hatte den Vorteil das ich die Hälfte des Wassers mit erhalten habe .

Ich bin bei 20°C mit Taucherbrille, Schaufel und Besen abgetaucht und habe Eimer mit Loch voll Kies geschaufelt und anschl. auf den Rand gestellt. :):):p
Die Koi sind drin geblieben und haben sich gewunderto_O

Ja das währe mir auch lieb gewesen, da hätte meine Frau nicht die schweren Eimer abnehmen müssen.:p:p:p:p:p

Logisch Micha, oder denkst du mein Teich ist verdreckt:mad:

Das wollte ich damit nicht sagen!!!! ;)
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich doch etwas im Kies ansammelt und bei schippen immer aufgewühlt wird. :cool:

Hast du den Kies jetzt gereinigt , oder entfernt ? Und melde dich bitte für dieses Jahr wenn du Ähnliches planst :p ich komme !! :D:D Helfen kann ich dann sicher nicht , aber verpassen will ich das auch nicht

Oben