gar nicht so einfach

Genesis

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich brauche noch einmal eine Entscheidungshilfe. Man wird ja förmlich mit Futtersorten zugeschüttet. Ich suche nun für mein Vorhaben (der rohen Zufütterung, anderes Thema schon länger her) ein vernünftiges Futter. Nun gehen ja die Meinungen von Karpfenfutter, Koifutter mit bunten Bildchen etc. hier sehr weit auseinander. Ich suche nun schon einige Stunden im Netz und frage Euch nun, für welches Futter ihr Euch bei den folgenden Vorschlägen entscheiden würdet und warum. Ich poste einfach mal nur die "Inhaltsstoffe" die die einzelnen Hersteller veröffentlichen, um vielleicht so eine erneute Diskussion über Mast-, Karpfen-, Koi- und "sonstwas"-Futter zu vermeiden.

Nr. 1:

Zusammensetzung:
Sojamehl, Weizen, Fischmehl, Fischöl, Betaine, Vitamin- und Mineralpremix, Glucane

Inhaltstoffe Zusatzstoffe
Rohprotein 37,00% Vitamin A 25000 IU/kg
Rohfett 5,00% Vitamin D3 2800 IU/kg
Rohfaser 2,00% Vitamin E 220 mg/kg
Feuchte 6,00% Vitamin C 330 mg/kg
Rohasche 8,30% Kupfer 5,0 mg/kg
Calcium 1,40% Selen 0,4 mg/kg
Phosphor 1,30%
Lysin 2,40%
Methionin 0,80%

Nr. 2:

Rohprotein: 33,0%
Rohfett: 7,0%
Kohlenhydrate: 40,0%
Rohasche: 12,0%
Rohfaser: 3,5%
Phosphor: 1,7%
Kupfersulfat: 4ppm

Vitamingehalt pro kg:
Vitamin A 10000 I.E
Vitamin D3 1500mg
Vitamin E 150mg

Nr. 3

Inhalststoffe:

Rohprotein: 28,00%, Lysin: 1,60 %, Rohfett: 7,00%,
Rohfaser: 4,00%, Rohasche: 9,00%

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A: 12.000 I.E., Vitamin D3: 1.440 I.E., Vitamin E: 100 mg,
Kupfer: 24 mg, Vitamin B-Komlex, stabilisiertes Vitamin C, Antioxidantien

nr. 4

Zusammensetzung:
Weizen, Fischmehl, Sojaextraktionsschrot, Fischöl.

Inhaltsstoffe
Rohprotein: 40,00 %, Rohfett: 8,00 %, Rohasche: 8,80 %, Rohfaser: 1,90 %, Calcium: 1,60 %, Phosphor: 1,30 %, Lysin: 2,60 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A: 9.000 IU, Vitamin D3: 1,200 IU, Vitamin E: 120 mg

Nr. 5
Zusammensetzung
Weizen, Sojaextraktionsschrot, Fischmehl,
Rapskuchen, Fischöl, Weizenkleber

Rohprotein 32,0 % Vitamin A 10.000 IE
Rohfett 10,0 % Vitamin D3 2.000 IE
Rohfaser 3,0 % Vitamin E 150 mg
Rohasche 8,0 % Vitamin C 100 mg
Phosphor 1,1 % Kupfer 18 mg

Auch wenn es gleich 5 Varianten sind, so hoffe ich auf rege Beteiligung, dass ich mich danach wirklich mit Eurer Hilfe entscheiden kann. Nr. 2 und 3 sind keine "wirklichen" Hersteller (selber gemischt), also somit die Inhaltsstoffe etwas in Frage zu stellen. Nr. 5 ist mir pers. der Preis noch nicht bekannt, ist aber angefragt.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß Steffi

Moin Steffi,

also für ist das gerade unter Koi Freaks eine reine "Glaubensfrage". Jeder schwört, er benutzt das beste Futter und hätte die tollsten Farben, Größenzuwächse und was weiß ich nicht alles. Für mich ist da eine Menge "Voodoo" dabei.

Wenn du ein hochwertiges Futter kaufst, was du in der Regel schon am Preis pro Liter/Kilo erkennst, dann kannst du dich letztendlich doch nur dafür entscheiden, was du willst: schneller Größenzuwachs, Schwerpunkt in der Farbe oder besonders große Vitaminzufuhr, Stichwörter sind GROWTH, SPIRULINA oder HEALTH.

Ich benutze ein selbstgemixtes Universalfutter, was in allen von dir aufgeführten Zutaten ein ausgewogenes Verhälntis hat. Im Frühjahr und Herbst füttere ich reines WHEAT GERM und ein bisschen von der HEALTH Mischung. Dann gibt's noch ein paar Seidenraupen und Garnelen und das war's.

Hier gibt's es hitzige Diskussionen ab nun HIKARI, AL-KO-TE oder, oder, oder das Beste Futter ist. Für mich ist entscheidend, das es frisch und nicht überlagert ist und die Körnung für kleine und große Fische passt ...

Wenn Interesse besteht gebe ich dir mal die Adresse von meinem Futterhändler ... (ohne Werbung machen zu wollen :wink: )

Gruß
Stefan

»was in allen von dir aufgeführten Zutaten ein ausgewogenes Verhälntis hat.«

Wie dieses ausgewogene Verhältnis auszusehen hat, darüber sind sich die Gelehrten eben nicht einig. Schon beim fundamentalen Verhältnis Eiweiß/Fett gehen die Meinungen auseinander.
Ich finde diesen Artikel interessant: http://tinyurl.com/nnzru3

Hallo !

Ich würde keines der Futtermittel nehmen !

Überall ! Fischmehl ! drinne. Ein Zeichen fürs schnelle Geld verdienen.
Dadurch Phosphatwerte alle über 1 .
Zusatzstoffe könnten auch besser sein.

Aber wie so offt im Leben, ist es natürlich auch eine Geldfrage.
Aber wir wissen ja auch nicht, was die Einselnen oben genannten Sorten kosten.

Trotzdem, rein von der Zusammensetzung wäre für mich Keines davon in Frage kommen.

Viele Grüße Karlchen :P

danke, der Artikel ist sehr interessant - leider hat das (wenn ich danach gehen würde) zur Folge, das alle Varianten nichts sind :cry:

@rockinrollincat
ja, schicke mir doch bitte mal die Kontaktdaten Deines Futterhändlers.

Allgemein muss ich wahrscheinlich noch dazu sagen, dass ich "schnell wachsen" nicht schlecht finde, mir das aber sicherlich nicht das Wichtigste ist. Die Fischlis sollen gesund und schön bunt sein :lol:

Ich finde, dass diese ganze Futterthematik wirklich zu einer Wissenschaft gemacht wird oder vielleicht sogar eine ist?! Sehr schwierig, wenn man seinen Tieren wirklich etwas gutes tun will.

ich habe mich jetzt noch einmal auf die Suche nach einem Futter gemacht, welches die Empfehlungen dieses Artikels (Schreckenbach) erfüllen. Was meint ihr dazu??

Zusammensetzung:
Fischmehl, Weizenkleber, Fischöl, Sojaextrationsschrot aus geschälter Saat (dampferhitzt), Ackerbohne, Hämoglobinpulver von Schweinen, Leinöl, Rapsöl, Weizen

Chemische Analyse:
Eiweiß: 46%
Fett: 26%
Kohlenhydrate: 11%
Asche: 8%
Rohfaser: 1,5%
Phosphor: 1%
Kupfersulfat: 3,5%

Verdauliche Energie:
(in MJ/kg) 21,0

Verteilung der verdaulichen Energie:
Kohlenhydrate: 7%
Fett: 45%
Eiweiß: 48%

Vitamingehalt pro kg:
Vitamin A 10.000 I.E.
Vitamin E 150mg

Hallo,

bin jetzt leicht irritiert und muss mal fragen:

wenn doch Kupfer für Koi/Fische nicht gut ist, warum ist dann im Futter Kupfer/Kupfersulfat drin. Oder versteh ich da wieder mal etwas grundsätzlich falsch??? :oops:

Gruß
C'

Hallo !

Blaffi: Weil sich das gleich in die Riege der Obengenannten Futter einreihen kann.

Kupfer bzw. in Verbindung hat nix verloren da drinne. Und dann noch in der Prozentzahl.

Genauso wie das Hämoglobin-Pulver von Schweinen.
Was soll so etwas. Vom Fischmehl mal gans abgesehen.

Das ist kein Koi-Futter. Das taugt nur für die Tonne. Aber nicht für die Bio-Tonne, sondern eher für die Mülltonne. :lol:

Viele Grüße Karlchen :P

@ Karlchen . Welches Futter ist dann deiner Meinung nach gut.

Ich habe eben mal nen schnell durchflug gemacht und finde fast keines ohne
Fischmehl.

Gruß AndyS

Hai !

Sehr gut zur intensivierung der Farben ist SAITO.
Hat einen geringeren Fettgehalt.
Ich wechsel das Futter daher ab mit Koi-Power Krönung.

Habe viele Futter getestet und jetzt meine ideale Mischung gefunden.

Hallo,

die Frage mit dem Fischmehl beschäftigt mich ebenfalls...

Wo sonst sollen denn die tierischen Proteine her kommen? Wohl kaum anzunehmen, dass ein Futtermittelhersteller Insekten züchtet, um diese im Futter zu verarbeiten.
Koi sind aber doch keine Vegetarier und sollten nicht nur pflanzliche Proteine erhalten.

Dann bleibt doch, außer Fleischmehl, das ja auch fragwürdig wäre, nur Fischmehl... (wobei ich davon ausgehe, dass im Fischmehl auch Schalentier-Mehl enthalten ist)

Gruß
C'

Hat sich jemand den Beitrag durchgelesen, den ganesh per Link hier eingestellt hat? Also wenn ich danach gehe, sind die Werte Protein / Fett / Kohlenhydrate bei dem letzten Futter optimal. Gerade Verdauung und Kohlenhydrate sind super.

Haltet Ihr nichts von diesem scheinbar ausführlichem Test????

Hämoglobinpulver fand ich auch komisch, hatte ich vorher auch noch nicht gelesen. Habe mal ein bisschen gelesen und das kam unter anderem dabei heraus: "Aufgrund der hohen Verdaulichkeit und wertvollen essentiellen Aminosäuren ist es ein idealer Ergänzugsstoff für hochwertige Futtermitel wie u. a. Fischfutter."

Aaaaber wie steht es mit dem Kupfersulfat??? Da bin ich mir noch etwas unsicher. Kupfer generell erst einmal nicht toll, ok. Aber ist ja mittlerweile auch alles nicht mehr so, wie man gedacht hat. Also nicht unbedingt überall in jeder Lebenslage schlimm. Habe es auch schon des öferen in Fischfutter gelesen. Was haltet Ihr davon? Kann mir jemand sagen wieso, weshalb es ok oder nicht ok in dieser Menge ist??

Oben