Gartenbonsai- schnitt

Fred S

Plus Mitglied
Der Typ auf dem Bild arbeitet aber effektiv/kostengünstig, der brauch keinen zweiten Mann auf der Bühne :p
Von wegen Spazierfahrten :rolleyes:
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich schlüssel das mal für mich auf ;)

Kenne seinen Auftrag nicht , aber wenn ich die Schnittstellen im unteren Bereich sehe , denke ich entweder Totholz ( sollte dann lieber in euren Linden werkeln , da die Eiche doch damit relativ gut klarkommt und selten abwirft gegenüber der Linde ) , oder er hat Auftrag Kronenpflege .
Macht so vom Bild her aber nicht den Sinn , wie gesagt weiss ich nicht .
Was ich auch nicht weiss , was er da oben im Feinstastbereich schneiden will ?? Der Bereich ist bei beiden Massnahmen und der Baumgrösse relativ zu vernachlässigen und dieses Bild erinnert mich eher an " mal hochfahren und rundum schauen " :cool: ganz interessant aber nicht effektiv ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Bernd ? Wer is Bernd, muß sich erstmal vorstellen damit man ihn einordnen kann.
Haben ja schon einen ;)
Aber ja in diesem Forum passiert wenigstens was im Gegensatz zu Anderen, is selten langweilig.
Stimmt s Micha :D
 

Fred S

Plus Mitglied
Da ich beim gemütlichen Kaffeetrinken mir immer Zeit nehme für s Koiforum :p
Mal noch ein anderes Problem was mich als Gartenliebhaber immer wieder vor eine Herausforderungen stellt.
Ich beneide jeden der einen schönen großen, roten Fächerahorn in seinem Garten hat.
Ich habe mindestens schon den 4 Ahorn gekauft und jedesmal verabschieden sie sich nach dem ersten oder zweiten Winter.
Hab wieder einen gekauft (für 25 Eu) vor einer Woche und er hat nun einen Sonnenbrand, es ist zum verzweifeln, Fachliteratur ist da wenig hilfreich.
Einerseits sonniger Standort und andererseits vor Sonnenbrand schützen ? o_O
 

Anhänge

hamape

Mitglied
Könnte aber auch Frostschaden sein. Glaube nicht dass er kaputt ist, lasse ihn auf jeden Fall mal stehen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Frostschaden würde ich ausschließen, hab ihn erst nach dem letzten Frost gepflanzt.
Ja lasse ihn auf jeden Fall stehen, bleibt mir ja nicht s anderes übrig, hoffe er erholt sich aber wird ja nicht besser mit der Sonneneinstrahlung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich beneide jeden der einen schönen großen, roten Fächerahorn in seinem Garten hat.
Ich mag viele der japanischen Ahorne auch sehr....
Gezeigter roter Fächerahorn war unserer erste Pflanze, die meine Frau und ich auf dem neuen Grundstück setzten, vor jetzt ca. drei Jahren.

Gekauft als ca. 50 cm großer Winzling hat er jetzt knapp drei Meter und schon einen schönen Stamm. Die Krone wird erst im Alter immer fächerförmiger, aber er fühlt sich wohl hier, wächst sehr schnell...

Zum Thema Sonnenbrand: Sicher hat jeder der Ahorne im Detail vielleicht leicht unterschiedliche Ansprüche, aber unser Exemplar steht voll sonnig,
das passt. Sie mögen einen geschützen Standort, das halte ich für wichtig... :)

1619877995553.jpeg
 

Rascal23

Mitglied
Da ich beim gemütlichen Kaffeetrinken mir immer Zeit nehme für s Koiforum :p
Mal noch ein anderes Problem was mich als Gartenliebhaber immer wieder vor eine Herausforderungen stellt.
Ich beneide jeden der einen schönen großen, roten Fächerahorn in seinem Garten hat.
Ich habe mindestens schon den 4 Ahorn gekauft und jedesmal verabschieden sie sich nach dem ersten oder zweiten Winter.
Hab wieder einen gekauft (für 25 Eu) vor einer Woche und er hat nun einen Sonnenbrand, es ist zum verzweifeln, Fachliteratur ist da wenig hilfreich.
Einerseits sonniger Standort und andererseits vor Sonnenbrand schützen ? o_O
Da hast du doch einen absoluten Experten in deinem engeren Freundeskreis. ;):cool:
 

Martin69

Plus Mitglied
Js genau ;)

Hack lieber weg ;)
Aber wie U 250 schon bemerkt hat , sollte der Standort passen . Direkte Sonne ist nicht das Problem . :cool:
 
Oben