Gartenteich Umbau zum Koiteich !!!

Loca_Muerte

Mitglied
Hallo Leute,

bin neu hier wie man sieht also stell ich mich mal kurz vor:

Ich bin im jungen alter von 21, männlich und mittlerweile Koi verrückt :)

kurze Schilderung meines "Problems"

habe dieses Jahr einen Gartenteich gegraben tja das ganze ist nun in form eines schuhabdruckes mit maßen 8mx5m jedoch nur 70-80cm wassertiefe...

da denkt man sich nichts schlimmes bei so nen bau und gräbt, naja dann wird natürlich der boden bischen schei... (wenn mann das ganze mit der hand gräbt :) ) und denkt sich ach naja dann mach ich halt die paar goldfische die ich da rein mache halt im winter rein hat man ja schon alles gemacht :) das ganze nimmt halt dann so einen lauf das ich mir für paar € sogenannte eurokois geholt hab ... wie das weiter ging könnt ihr euch wahrscheinlich denken, man sah dann halt mal richtige kois und so kleine für nen 20iger nimmt man halt dann mal mit, dann sieht man noch schönere für 70€ und kauft die halt auch XD

Jetzt sind 11 Kois in diesem Tümpel und diesen Winter möchte ich mit Innenhalterung die noch durchbringen, da noch nicht so mächtig groß, aber wachsen und gedeihen prächtig haben sogar dieses jahr schon nachwuchs bekommen :D


So jetzt zum Punkt,

möchte nächstes Jahr zum umbauen anfangen.
Sprich alles noch mal weg (verdammt)
was man da nicht alles für Fische in kauf nimmt :)

da ich handwerklich mehr oder weniger gut begabt bin baue ich mir immer alles selber zusammen (das weniger bedeutet meistens mit verletzungen) :D

bin jetzt schon mächtig am überlegen wie ich alles am besten umsetze, sprich wollte ich jetzt auch mal von Profis wissen was sie bis jetzt zu meinen Gedanken sagen ob es was zu verbessern gibt etc.

zum Teichbau ansich bin ich noch am überlegen ob ich gfk oder mit granitplatten fliese (mit Harz überziehn) von folie bin ich bischen abgekommen da ich das jetzt einmal richtig machen möchte ohne nach 10 jahren die folie zu erneuern. Möchte auch eine Bodenplatte gießen mit Fußbodenheizungschläuchen (wobei ich noch am überlegen bin wie ich am günstigsten das ganze im winter auf 6 grad heize :) evtl baue ich mir einen wärmetauscher und betreib das mit warmer abluft) und die wände richtig schön hoch mauern (dabei ist noch zusagen das ich da noch mit meinen maurer des vertrauen sprechen muss wie ich das ganze richtig mache das das "ewig" hält).

meine eigentliche frage ist zur Vorfilterung (siehe Anhang) habt ihr da erfahrungswerte ob dieses im praktischen auch funktionert? zur verrohrung wollte ich 2 mal bodenablauf machen mit 110 kg rohren und vom absagbecken ein kg an der oberfläche das mir das wasser dann zur Pumpen kammer lässt. Pumpen größe ist noch nicht ganz klar da ich noch mit meiner freundin klären muss ob pflanzring am teich sein soll tiefe etc also red ich mal von teichgrößen zwischen 30-50 qm wasser sprich würde ich für die filterung auch pumpen dann in dieser größe besorgen + umweltspumpem etc die dann aber nicht über die filterung laufen

würde mich auf Antworten freuen danke
 

Anhänge

  • aufbaufilterung.jpg
    aufbaufilterung.jpg
    33 KB · Aufrufe: 304
Moin
Den Teich kann man so bauen,aber die Filterung?Wenn du ein Absetzbecken mit anschließender Pumpenkammer nimmst,bekommt der Filter Probleme.Die Pumpe zerheckselt dir den ganzen Schmodder.Bau dir einen Schwerkraftfilter und es funzt.
 

Anhänge

  • Schwerkraftprinzip1.JPG
    Schwerkraftprinzip1.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 171
"zum Teichbau ansich bin ich noch am überlegen ob ich gfk oder mit granitplatten fliese (mit Harz überziehn)"

Granitplatten nur mit Harz überziehen? Ich glaub nicht dass das hält :?: Hat ja dann auch keine Stabilität?
 
Hallo,
zur Teichauskleidung kannst Du ohne Probleme Folie nehmen - 1,5 mm eingeschweißt hält schon einige Zeit oder Du nimmst PE.
Zur Filterung bei Deiner Teichgröße würde ich Dir eine Schwerkraftanlage eimpfehlen,
also Vorfilter einen Trommelfilter - dahinter Biokammern und anschließend mit eine Pumpe zurück in den Teich.
Andere Fitlerarten beider Größe machen nur Arbeit und auf Dauer unzufrieden.
Gruß Dirk
 
hallo leute,

erstmal danke für die ganzen antworten find ich :thumleft:

also hab mir mal die skizze von dem schwerkraftfilter angeschaut, ist jetzt für mich nicht ganz erschaulich wie die funktionsweise ist :) aber ich denk einfach mal wasserverlangsamen und absetzen lassen bzw auf und nieder und das schwere bleibt unten?

zu meinem absagkammer sollte ich dazu sagen das ich es so planen wollte das sich da mächtig wasserpest etc ansiedelt und mir schon das grobe zeug wegnimmt sprich zum übergang zur pumpen kammer wollte ich noch mit einer feinstrumpfhose oder ähnlichen mir den feineren schmutz abfange (da nehm ich auch gerne inkauf das ich das einmal am tag 5min ausspüle ohne mir gleich einen trommler zu kaufe für 2000 EURO ) hab das mal so durch kalkuliert und bin darauf gekommen das sich das erst nach einigen jahren rechnet also vom verhältniss arbeitsaufwand und kosten und wer sagt mir dann das der nicht mal nach 5 jahren ne macke hat :) aber an und für sich hab ich auch schon überlegt mir so was ähnliches zu bauen bevor ich überhaupt mal sowas im internet gesehn hab :) naja soweit so gut hoffe das mit meiner vorfilterung ist bischen deutlicher geworden.

also wegen den granitfliesen war nur so eine überlegung das müsste ich erstmal mit meinen maurer besprechen und davor natürlich testen wie mir das harz daran hält :)

folie ich weiss nicht auch wenn ich die einschweiße möchte ich oben auf meinen teichrand danach bachfindlinge schön mit zement positionieren hab bischen angst das mir dann die folie versagt und ich alles wieder weg reißen muss :-/

zu meiner ganzen filterung möchte ich noch dazu sagen das ich das so biologisch wie möglich halten will sprich z.b. kein ozonfilterung hab mir das mal durchgelesen und kamm mir so vor das die fische da steril gehalten werden sollen was nun wenn mir mal vom regenfass ein eimer wasser in den teich kommt mit ordentlich keimen und viren? ich denke das sie anfänglicher werden (kann mich auch irren wenn da schon mal stuiden oder was gemacht wurden aber wenn ich denke ein mensch bekommt nie dreck ab dann wird der auch kein starkes imunsystem haben sprich einmal paar keime und krank ) habe meinen teich bis jetzt nur überzwei tonnenfilter l(ohne UVC oder anderen) laufen recht unprofesionel :) "schäm" aber das wasser ist klar den fischen geht es gut und ich fütter da wirklich nicht wenig futter rein :) allein meine babys fressen schon ordentlich was weg :)


achja die seite hab ich mir auch mal durchgelesen kommt mir persönlich bischen zuwenig biologie vor und das mit dem vorfiltern über flies ich weiss nicht hab das momentan auch drin also so flies (sprich spezialflies von der arbeit das gemacht ist um feinsten metalstaub aus dem wasser zufiltern) zwei tage und 2m² sind voll würde sagen ist auch ein großer kostenfaktor für das flies hab da für 100 m ca 50euro bezahlt.

aber das prinzip ist doch das gleiche was ich auf meiner skizze hab oder wie auf der seite verbaut wurde.

freu mich auf eure antworten :)
 
Hallo,
Du hast viele Smilys im Text und ich weiß nicht ob Dir noch zum lachen ist wenn Du bei der Teichgröße Deine momentane Planung umsetzt.
Trotzdem wünsche ich Dir und besonders Deinen Tieren viel Glück bei der Umsetzung.
Gruß Dirk
 
Maurer haben mit GFK meist eher weniger zu tun. Und wenns so einfach wär würd sich wohl jeder den Aufwand mit der Glasfaser sparen ;) Aber ohne hast du keine Stabilität in der ganzen Sache und es wird dir wahrscheinlich über kurz oder lang bröckeln/reissen/abfallen.
Wir hatten auch Betonuntergrund inkl Armierung, auch im Bachlauf und dann darauf die Schichten (Grundierung, Harz/Gewebe, Harz, Topcoat, Topcoat).

Du hast Angst dass du ein paar Steine wegreissen musst (die nur in Beton gesetzt im Freien auch net lange halten) aber überlegst dir die abenteuerlichsten Konstruktionen fuer den Teich.

Einmal richtig machen spart am Ende Geld (wenn du schon die Filter auf Wirtschaftlichkeit aufrechnest)
 
Loca_Muerte schrieb:
hallo leute,

also hab mir mal die skizze von dem schwerkraftfilter angeschaut, ist jetzt für mich nicht ganz erschaulich wie die funktionsweise ist :) aber ich denk einfach mal wasserverlangsamen und absetzen lassen bzw auf und nieder und das schwere bleibt unten?

freu mich auf eure antworten :)
Moin
Ist eigendlich recht simpel.In die erste Kammer kommen BA und Skimmer an und hier kommt der Vorfilter rein(Trommel ;Vlies oder Siebfilter)in die nächste/n Kammer/n kommt die Biologie UVC und zum Schluß die Pumpe/n.
 
hallo again,

ich hab mich ja hier angemeldet das ich rat und anregungen bekomme wie ich es am besten mache ;)

ihr könnt gerne mich in meinen ideen verbessern das sind jetzt nur mal gedanken die ich da hab.

für mich persönlich ist ja auch gfk das beste was ich jetzt gefunden hab von haltbarkeit etc.

poste ja solche ideen nur ob vielleicht jemand das schon gemacht hat etc. :)

aber smilyes lass ich nicht weg :P

ich mach mal eine komplete skizze der filterung wie ich sie mir vorstelle dann könnt ihr mich gerne wieder aufklären :)

danke für die antworten
 
so grobe skizze erstellt vielleicht hab ich was vergessen komm grad vom holzschneiden rein jetzt bin ich bischen kaputo


zur biologischen filtergröße gehe ich wahrscheinlich auf max, des mir zurfügung stehenden raums sprich war heute schon im baumark und hab mir mal die regentonnen angekuckt was die da haben aber bin nicht wirklich warm geworden das größte 500 liter regentonnen aber rund was ich da platz wegschmeiß da hätte ich dann platz für 4 regentonnen also 2000 liter (naja)

evtl mal kucken ob ich so 1000 liter tanks auftreiben kann, dann würde ich schon auf 4 000 kommen würde mir besser gefallen.


jetzt wird vielleicht klar was ich machen will :) freu mich auf eure komentare
 
Hallo,
nur noch einmal zum verstehen.
- deine Smilys sind nicht lustig sondern unverständlich
- scheinbar liest Du garnicht die Kommentare richtig, denn die wenigen die sich hier melden sind gegen die Art der Filterung die Du bauen willst.
- die Größe der Kammern ist nicht ausschlaggebend sondern die Effektivität der Filterung.
- Du reagierst nur auf Antworten die Dir zusagen

Ich schreibe noch einmal einen klaren Text und beschäftige mich dann mit Leuten die auch Rat annehmen.
...........einen Teich in der Größe kann man mit Koibesatz und mit dem Wasserinhalt nicht über Wasserpest und Damenstrümpfe filtern........
Ich möchte Dir nicht Beratungsresistenz unterstellen aber richtig fruchten tun die Ratschläge auch nicht.
Ich glaube, daß ich mit diesen Sätzen einige Meinungen der hier Befindlichen im Forum vertrete.
 
Oben