Chris1106 schrieb:
Schon klar das der Filter nach 9 wochen noch keine 100% Biologie hat,aber es kann nicht sein das sich obwohl die Fische nur Lebenserhaltend gefüttert werden der Filter so schlecht arbeitet das der Nitritwert dauerhaft bei 0,2 - 0,6 liegt.
Wenn ich die Fische weiterhin im Teich lasse überleben sie das auch nicht......
Ein bekannter von mir hat vor 6 Wochen ein gebrauchten Evo 500 bekommen, noch mit Combibac in der Trommel und seine Wasserwerte sind jezt schon Top und er hat fast die gleiche Teichgröße wie ich und auch recht große Koi darin.
Ich persönlich würde mich nichtmehr für ein Genesis entscheiden aufgrund des Filtermaterials........und der fehlenden möglichkeit die Biologie zu erweitern......
Für mich auch unverständlich das Genesis mir keine Trommel mit dem alten Filtermaterial eingebaut hat, und da es Garantie war hätten sie wenigstens einen Filter bereitstellen müssen bis der 1000er läuft...
Aber das ist halt der Kundenservice eines Premiumfilterherstellers.
Geld verdiehnt und der Kunde ist nix mehr wert.
Gruß
Christian
Was hat Hel-X mit der Qualität eines Filters zu tun , das würde heißen alle
mit Hel-x gefüllten Filter sind schlecht, nur mal so zum
nachdenken , ich denke das aktuell weit über 50% aller Koihalter auf hel-X setzen , desweitern ist auch die Menge in einem 100er Model für deinen
Fischbesatz absolut ausreichend.
Auch die aussage das alle genesis besitzer die du kennst einen zusätzlichen Reaktor haben kann ich statistisch gesehen nicht so recht glauben , ich kenne so grob 60 Besitzer und davon haben 3 einen
zusätzlichen Bioteil.
Desweiteren kann man auch keinerlei vergleiche zu Freunden , nachbarn oder sonst was ziehen , jedes system ist indivituell, deshalb gibt es auch keine pauschalen besiedlungszeiten weil das eben von xxxx Faktoren abhängt.
Eventl. einfach mal etwas besser infprmieren über das Gesamtthema
BIOLOGIE am KOITEICH, ich würde in deinem Fall noch mal nachforschen
ob die Biologie nicht zuwischendrin einfach mal durch ein UVC, Medikamente oder sonst was abgetötet wurde, die Pumpe am Filter läuft aber schon 24std. den so einen Fall hatte ich leider auch schon.
Ich werde mir desweiteren Infos einholen was genau bei dir verändert wurde,
den so möchte ich das hier nicht stehen lassen , wer war bei dir vort Ort,
Herr Rupp oder Herr Hock ???????
Sascha
Sascha