Genesis Evo 300 in Schwerkraft mit Pumpenkammer ?

Predator90

Mitglied
Hi Leute

spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Genesis Evo 300 anzuschaffen (hätte eine günstige Möglichkeit an einen zu kommen).

Nun betreibe ich aber momentan alles in Schwerkraft.

Ich stelle mir das nun so vor, dass ich BA und SK in eine Pumpenkammer zusammenführe - von dort per Pumpe in den EVO - und von dem Ausgang dann nochmal in eine Helixtonne und zurück zum Teich.

Das dürfte doch so funktionieren oder ? :?

Hi,

geht. Du musst den Evo über die Tonne stellen und die Tonne müsste den Auslauf über Teichniveau haben. Ich würde aber die Tonne unterteilen, so das das Wasser gezwungen wird, das Helix von oben nach unten zu durch laufen. Quasi ein Durchlauffilter.

Hi,

MUSS der Evo über die Tonne ? Kann ich das nicht nebeneinander stellen und mit der Pumpe das Wasser durchjagen ? Wollte das ganze eigentlich ganz gerne auf max. 40cm über Teichniveau halten ( so war es bisher, so ist die Verkleidung der Filterkammer gebaut... )

Hi,

Wenn ich das aus deinem ersten Post richtig lese, bekommst du einen EVO gepumpt. Der Auslauf des EVO ist somit unten. Der EVO funktioniert nur, wenn er nicht vollläuft.
Wenn du Tonne und EVO nebeneinander stellst, geht der Wasserspiegel in der Tonne und EVO auf gleiches Niveau und der EVO hört auf zu arbeiten.

Darum sollte sich er der Auslauf der Tonne unter dem Auslauf des gepumpten EVO befinden.

Ahh okay - wieder was gelernt :D

Aber wenn ich das Wasser mit einer Pumpe aus dem EVO unten raussauge und in die Tonne dahinter pumpe, dürfte der Spiegel doch eigentlich nicht ansteigen oder ?

1.: Den 300er gibt es nur gepumpt.
2.: Der Wasserüberlauf des Genesis befindet sich auf Bodenhöhe des VF. Dieser Auslauf muss über Teichniveau liegen.
3.: Der normale Wasserauslauf liegt etwa auf halber Höhe.

Ich habe gerade meinen 300er an meinem neuen Faltbecken aufgebaut und in Betrieb genommen. Daneben werde ich demnächst noch eine Zusatzbiologie hinstellen. Entweder mache ich hier ein Durchlaufbecken mit Hel-X oder ich stelle nur eine kleine Pumpenkammer mit Überlauf daneben und pumpte von da mit einer 2. Pumpe durch einen kleinen RF (wie bei mir am Hauptteich).

Hmm achso okay ^^ Dachte ich könnte an dem unten befindlichen Auslauf einfach ne Verbindung zu ner Pumpenkammer machen, in der dann ne Pumpe steht und das Wasser weiterfördert. Muss mir glaub ich das Teil mal in 3D angucken damit ich das richtig checke ..

Danke euch !

Informiere dich doch mal bei Japankoi wild über nen ccv 300 filter den gibt es in schwerkraft oder gepummpt. Mit dem Filter haste ne perfekte Lösung

Oben