Genesis Filter mit anderer Tauch UVC betreiben

Doitsugoi

Mitglied
Hallo zusammen,

Leider habe ich bislang keine Antwort finden können, die mir weiterhilft, daher möchte fragen, ob es möglich ist in einen Genesis Evo 3/500 (Pumpversion) eine andere Tauch UVC zu verwenden als die die vom Hersteller vorgesehen ist. Und kann die dafür vorgesehene Bohrung via eines Adapter genutzt werden? Wenn ja, wo bekommt man so einen Umrüstsatz?
Bei Genesis selbst habe ich schon nachgefragt, die meinten das wäre nicht möglich. Habe bereits eine Rota Tauch UVC die tadellos funktioniert. Warum also austauschen.

Hallo,

ich hätte geschworen das man diverse Adapter dafür von Genesis bekommen kann...grübl...
Habe den 500L (gepumpt), hatte damals bei Genesis nachgefragt, es sprach nichts dagegen die Rota direkt in dem Filter zu parken, die mit 48 Watt passt wunderbar unter die Trommel, einfach reinlegen und gut ists.

Beste Grüße
Axel

Das heißt du nutzt nicht die vorhandene Bohrungen, sondern packst die UVC ' lose' in die Kammer? Muss mal blöd nachfragen, da ich noch keinen Genesis zu stehen habe - wie sicher (Schutz vor Strahlung) ist das?

Genau, sie liegt lose in der Kammer.
Naja, die UV sollte man schon aus machen bevor man den Deckel hoch hebt falls Du das meintest.
Die Lampe liegt unten, habe jetzt nicht nachgemessen, der Wasserspiegel in der Kammer dürfte in etwa 40 bis 50 cm betragen wen die Pumpen laufen, habe auch schon reingeschaut als die Lampe an gewesen ist, ist auch nichts passiert (sollte man aber mit vorsicht genießen), im Regelfall ist da eh noch ein Fliesrolle davor.
Wenn bei Dir Kinder rumrennen solltest Du den Deckel möglicherweise gegen unbefugtes öffnen sichern, sollte aber auch kein Problem sein.
Wie gesagt, wen der Deckel zu ist, ist es aus meiner Sicht sehr Sicher.

Kannst die UV aber auch in das Rückrohr zum Teich legen, haben wohl auch etliche Leute so gemacht..

Doitsugoi schrieb:
Hallo zusammen,

Leider habe ich bislang keine Antwort finden können, die mir weiterhilft, daher möchte fragen, ob es möglich ist in einen Genesis Evo 3/500 (Pumpversion) eine andere Tauch UVC zu verwenden als die die vom Hersteller vorgesehen ist. Und kann die dafür vorgesehene Bohrung via eines Adapter genutzt werden? Wenn ja, wo bekommt man so einen Umrüstsatz?
Bei Genesis selbst habe ich schon nachgefragt, die meinten das wäre nicht möglich. Habe bereits eine Rota Tauch UVC die tadellos funktioniert. Warum also austauschen.

hallo, und warum haben wir heute 30 Minuten miteinander telefoniert? uns hast Du suggeriert, Du bräuchtest noch eine UVC....
Vielen Dank fürs Zeitrauben und immer schön ehrlich bleiben!!!
Gruß von Harry!

Hallo Harry's Koi,

leider kann ich Ihren Unmut nicht ganz nachvollziehen. Unser Telefonat fand ich durchaus als sehr hilf,- aufschlußreich. Nachdem mir nun ja schon einige User dankenswerter Weise ihre Erfahrungen mitgeteilt hatten (Rota wohl nur loose in Kammer nutzbar, evtl. Deckelschalter anbringen etc.) was für mich aber leider nicht in Frage kam ( aus Sicherheitsgründen etc.) bin ich tatsächlich auf der Suche nach einer neuen Lampe.
Wie Ihnen ebenfalls im Telefonat mitgeteilt steht das zukünftige System mit dem Genesis noch gar nicht und das ich derzeit noch mit Oase (Durchlauf UVC) unterwegs bin.
Momentan versuche ich das System bestmöglich zusammenzustellen, damit es losgehen kann.
Die Rota (kommt aus Übernahme) sollte da rein, da sie noch funktioniert. Aber wie erwähnt, ist das wohl nur mit gewissen Kompromissen möglich die ich nicht machen möchte.

Schade, dass so etwas hier ausgebreitet werden muss. Das ist nicht der richtge Ort dafür. Sie hatten meine email Adresse und meine Telefonnummer. Wir hätten das - wie es scheint - kleine Missverständnis auch anders aus der Welt räumen können.

guten tag Doitsugoi

ich habe ihren post gelesen. Rota Tauch UVC gibt es in 2 Versionen

A - zum einschrauben (vorne mit 1" gewinde)
B - zum einhaengen oder einklemmen (VA klammern haben wir genug da)

Sie koennen auch ab sofort die 2te variante und dazu einen Adapter der vorne ein 1" gewinde hat. die lampe B wird in diesen Adapter eingesteckt.

sie koennen alles ueber den Handel erhalten. wir koennen ihnen auch einen massgeschneiderten Adapter machen

Gruss,
Sam - Aquariolux

Hallo Sam,

klingt gut, gibt es von Ihrem Shop auch irgendwo eine Seite mit aktueller AGB und Impressum?
Ich bekomme da jedesmal nur: "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden!" zu lesen.

Bin selbst interessiert an einem entsprechenden maßgeschneiderten Adapter, geht zwar auch so, würde das ganze allerdings perfektionieren.

Beste Grüße
Axel

Oben