Genesis proudly presents…

igel schrieb:
Es ist keine Anmache nur kann ich halt nicht verstehen
wie immer Urteile zusammen kommen die einfach nur gefällt werden durch hören sagen oder zusammen dichten, sorry das halt du es jetzt gerade mal abbekommst aber dieser Thread ist halt wiedermal ein musterbeispiel dafür, hat SICHER nichts mit deiner Person zu tun aber halt einfach ein beispiel wie die Szene meist tickt.

Und ALLE deine Angaben stimmen eben nicht !!!

Transportband WO ??? wenn alle angaben von dir stimmen wo ist dann
das transportband ???

V Förmig WO ??? , ok später korrigiert auf HALB V-Förmig , was immer das sein soll.

Klar ist der Filter angelehnt an den Smarti Eco , kein klassicher nachbau sicher nicht dafür sind zu viele fundamentale Dinge anders.
Ganesh hat die beispiel genannt.

Vergleich doch mal den mamo mit dem Smarti !!! bis auf das Baumaterial ein 95% Nachbau , vergleiche den Izumi mit dem Genesis auch hier bis auf den Antrieb ein 95%iger Nachbau. Bei Tf ist das nach krasser.

Nichts für Ungut , es hat sich da vielleicht was angestaut was mal rausmußte , hat aber wirklich nichts mit dir zu tun.

Gruß sascha

Fasse nur nochmal kurz zusammen: Vlies kommt bei dem Genesis von unten nach oben. Spindel wird vom Wasserrad angetrieben. Wasserrad wird mit Schmutzwasser angetrieben! Unter Transportband verstehe ich das Band auf dem das Vlies transportiert wird- auch wenn es von der Spindel gezogen wird!

ALLE meine Angaben stimmen eben nicht??? :roll: Alles klar!

Kennt einer die Maße von der Schräge (ich sag mal vorsichtig Transportsteigung) auf der das Vlies aufliegt? Würd mich interessieren wie groß es im Vergleich zum Smarti ist.. Für welche Teichgröße ist der Genesis?

was ich bis jetzt auf den bildern erkennen kann, erinnert er mich der genesis nachrüstvliesfilter sehr stark an meinen smartpond eco.
mich wundert, warum genesis von seinem bisherigen system abweicht.
im grunde haben sie doch mit ihrer bisherigen produktserie schon alles abgedeckt.

aus dem bauch würde ich sagen, das der neu genesis wie der smartpond eco mit 8 bis 9 m³ die stunde am wirtschaftlichsten laufen wird.
könnte sein, das der neue genesis gegenüber dem smartpond eco etwas sparsamer vom verbrauch wird, weil die die wassersäule die auf dem vlies steht gleich bleibt.
bei dem smartpond eco geht die die wassersäule auf dem vlies sehr weit runter, wenn er das verbraucht vlies weiter befördert.

bin schon auf die ersten erfahrungsberichte von dem neuen genis gespannt.

maritim schrieb:
was ich bis jetzt auf den bildern erkennen kann, erinnert er mich der genesis nachrüstvliesfilter sehr stark an meinen smartpond eco.
mich wundert, warum genesis von seinem bisherigen system abweicht.
im grunde haben sie doch mit ihrer bisherigen produktserie schon alles abgedeckt.

aus dem bauch würde ich sagen, das der neu genesis wie der smartpond eco mit 8 bis 9 m³ die stunde am wirtschaftlichsten laufen wird.
könnte sein, das der neue genesis gegenüber dem smartpond eco etwas sparsamer vom verbrauch wird, weil die die wassersäule die auf dem vlies steht gleich bleibt.
bei dem smartpond eco geht die die wassersäule auf dem vlies sehr weit runter, wenn er das verbraucht vlies weiter befördert.

bin schon auf die ersten erfahrungsberichte von dem neuen genis gespannt.

Wieso meinst du das der Wasserstand weit runtergeht?
??? Wieviel das Wasser abfällt kann man beim Smarti ja einstellen am Steuergerät für den Vliesvorschub! Bei mir fällt das Wasser um ca. 3cm ab beim Smarti ECO! Wenn ich will nur 1cm- oder aber 10cm... Ich kann einstellen ob der Motor für 1sec. oder für z.B. 20sec. dreht... :roll:

hallo,

du hast selbstverständlich recht, das man beim eco den vorschubeinstellen kann und damit "bestimmt" man um wie viel das wasser abfällt. wir beide fahren den eco aber mit einer großen durchflussmenge und dadurch fällt das wasser nicht soweit runter, wenn man einen kleine vorschub nimmt.
fährt jemand mit einer "kleinen" durchflussmenge, dann sinkt der wasserstand beim auslösen auch bei dem kleinsten vorschub sehr weit runter.

bei dem neuen genesis wird durch hilfe des wasserrad immer der optimale vliesvorschub genommen. dadurch hat man immer die optimale wassersäule auf dem vlies.

Hmmmm... Also ich kann bei meinem Steuergerät die sec. einstellen. Ich hab jetzt auf 2sec. eingestellt und die mit der Feinjustirung nochmal auf unter 1 sec. eingestellt. Ist aber noch lange nicht das letzte! Vorschub bei mir derzeit ca. 3mm!

Ich könnt es so einstellen das der Motor nur noch kurz zuckt! Das wär dann ca. 1mm Vorschub. Und beim Genesis weiß das Rad ja auch nicht wieviel Vlies gefördert wird. Kommt auf die Übersetzung an. Aber da kann ich nix mehr einstellen. Wenn ich ein 20g Vlies hab fällt der Wasserstand im Genesis sicher viel ab! Und der Antrieb mit Schmutzwasser... Naja... Rechne das auf 24Std. oder 1 Monat hoch...

hallo waterfreak

man lernt nie aus.........

der smartpond-stützpunkthändler und der hersteller hatten mir gesagt, das es normal ist, das wasserstand bei dem eco so weit runter gehen kann. :evil:

hätten wir zwei uns nicht so rege im forum ausgetauscht, dann wäre ich nie auf den trichter gekommen nochmal einen test zu machen.....
anscheint hat was mit der feinjustirungsschraube nicht gestimmt. :evil: nachdem ich die schraube paar mal hin und her bewegt habe, kann ich den vorschub jetzt so kurz einstellen wie ich möchte.:dance:

an der stelle ein dickes danke an dich.

:thumright:

Welche Schraube meinst du? Für die sec. Feinjustierung?
Steht genau in der Betriebsanleitung des Smarti! Find die Einstellmöglichkeiten sehr gut!

Wenn das Wasser klar ist kanns sein das du noch nachstellen musst. Da keine Schwebepartikel sich am Vlies absetzen wenn der Vliestransport ausgelöst wird. Ist das Wasser verschmutzt senkt sich nicht so viel ab... Ist es sauber senkt es sich mehr ab!

Bitte bitte! Dafür sind wir im Forum ja da um uns gegenseitig zu helfen! :fisch:

war die zweite schraube(sec. feinjustierung) von oben , die nicht richtig justiert werden konnte.
anscheint war im regler etwas verdreckt oder was auch immer.
dadurch konnte ich den vliesvorschub nie kleiner als 7mm stellen.
wenn die durchflussmenge geringer war, bzw. kaum dreck im wasser war, ist das wasser im vliesfilter streckenweise um 2/3 abgesunken.
nach dem ich die schraube paar mal hin und her gedreht habe, sprich sie richtig auf die justierung an. nun kann ich den vorschub so einstellen, wie ich ihn brauche.

maritim schrieb:
war die zweite schraube von oben , die nicht richtig justiert werden konnte.
anscheint war im regler etwas verdreckt oder was auch immer.
dadurch konnte ich den vliesvorschub nie kleiner als 7mm stellen.
wenn die durchflussmenge geringer war, bzw. kaum dreck im wasser war, ist das wasser im vliesfilter streckenweise um 2/3 abgesunken.
nach dem ich die schraube paar mal hin und her gedreht habe, sprich sie richtig auf die justierung an. nun kann ich den vorschub so einstellen, wie ich ihn brauche.

:thumleft:

Oben