Geplante Teichheizung

asprey

Mitglied
Hallo,

wir haben gerade Sommer aber ich plane momentan meine Teichheizung.

Folgende Komponenten sind geplant:

- Pelletkessel mit 25 kw Leistung

Kessel ist kein Problem, jedoch wie mache ich es mit einem Wärmetauscher ? Problem, der Kessel steht unter einem Carport. Er soll nicht immer laufen nur um das Wasser auf min. 5 Grad zu halten. Jedoch wie schaffe ich das die Leitung nicht einfrieren ?

Meine Idee.

Die Leitung Kessel zum Wärmetauscher mit Frostschutzmittel befüllen. Wenn die Teichtemperatur unter 5 Grad geht soll eine Teichpumpe das Wasser zum Wärmetauscher befördern und dann erhitzen.

Jedoch ist es wärmer als 5 Grad soll die Teichpumpe stoppen. Aber wie kann ich sicher stellen das die Leitung nicht gefriert ? Dachte daran den Wärmetauscher ca. 50 cm über Teichniveau zu installieren, wenn die Pumpe stoppt müssten ja die Leitungen leer laufen.

Wer hat Tipps ?

Gruß
Asprey

P.S. Pelletkessel ist bereits gekauft :lol:

25 kw ist nicht wenig. Ich weiß nicht wieviel kw benötigt werden um die 5°C zu halten.

Ich heize mit meinem 24 kw Holzvergaser 300 qm (Fußbodenheizung)
Allerdings mit 2000 Liter Pufferspeicher.
Ich brauch zwei Füllungen mit einer Brenndauer von ca. 6 Stunden um zu Heizen und gleichzeitig die 2000 Liter Puffer und 300 L WW von ca 30°C auf 85°C zu bringen.

Steuerung und Füllung des Pelletkessels automatisch oder manuell bei Dir geplant?

Antwort

Hallo,

Der Kessel hat einen Pelletsbehälter von ca. 140 Liter. Diesen muss ich von Zeit zu Zeit füllen.

Der Teich ist mit doppelstegplatten abgedeckt von einer Schwimmbadüberdachung.

Gruß
Asprey

Hallo Asprey!

Also ich würde mit dem Kesselvorlauf zum Filter gehen, in den Filter einen Rohrschlangenwärmetauscher aus Edelstahl und dann wieder zurück zum Kessel. Diesen Kreislauf kannst du dann mit Frostschutzmittel füllen, sofern das der Kessel aushält (das weiß ich leider nicht). Eine kleine Umwälzpumpe in den Kreislauf die bei unter 5°C startet, genauso wie der Kessel selber! Sicherheitsgruppe im Kreislauf nicht vergessen!

lg
Roland

Hallo,

also um den Teich nur auf 5 Grad zu halten reicht ein einfacher Tauchsieder ( gibt es als Baustellenwassererwärmer) und eine Temperatursteuerung.
Für 5 Grad ist es schon ein riesen Aufwand. Bei mir im östlichsten Bayern
ist das Wasser nur an 7 Tagen in Richtúng 5 Grad gewandet d.h. 7 Tage
mal ein paar Stunden Strom.
Den Wärmetauscherkreislauf kannst Du schon mit Glykol füllen, damit er nicht einfriert, aber das Ablaufenlassen des Wassers ist m.E. nicht ohne Risiko. Was ist wenn die Pumpe nicht fördert und dann der leere Kessel geheizt wird ??
Es wäre was anderes , wenn Du im Winter den Teich auf 15 Grad halten wolltest ...

Gruß Wolfgang

Teich gut abdecken mit 5 cm Styrodurplatten und eine Elektroheizschlange sollte ja wohl für die 5 Grad reichen, oder? Die Styrodurplatten bekommen dann noch ein paar Fensterchen aus Doppelstegplatte. Vielleicht kannst du noch die ersten 50 cm vom Erdreich mit Styrodur dämmen.

Mit 25 kw kannst du eher Richtung 15 Grad gehen.

Meine Koi haben den ersten Winter drei Wochen lang bei 0 Grad überlebt komplett ohne Abdeckung. Ich weiß, ist nicht ideal...

Antwort

Hallo,

der Kessel war fast geschenkt :lol: günstiger als ein Innenofen war er.

Wenn die Pumpe nicht läuft, dann geht er aus ist ja ein Überhitzungsschutz eingebaut.

Werde den Einbau dokumentieren und online stellen.

Pellets sind nun mal günstiger als Strom. und ob ich jetzt ne Tonne mehr oder weniger brauche ist eigentlich fast egal.

Gruß
Asprey

Ich weiß ja nicht so ganz genau, wie das Teil funktioniert und wie du ihn betreiben willst.

Ich sehe aber die Gefahr, dass du das Teil anstellst, dein 140 kg Pellets (1 kg Pellets hat wahrscheinlich so um die 5000 kcal (KiloCalorie)) darein schmeißt und damit bei 80% Effizienz 560000 kcal in deinen Teich jagst.

Dein gesamtes Wasservolumen ist laut Profil 43.000 l. 1 kcal wärmt Wasser um 1 Grad auf. (Das ist die offizielle Definition von der kcal). Damit heizt du deinen Teich mal eben so innerhalb von wenigen Stunden um 13,02 Grad auf.

Schlussfolgerung:
1. Ich habe mich irgendwo grandios vertan und alles funktioniert bestens.
2. Du machst es deutlich anders mit einen großen Zwischenspeicher und nimmst immer nur so 5-10 kg.
3. Deine Fische überleben den nächsten Winter nicht.

Hallo Asprey,
25KW sind masslos übertrieben..... :shock:
Ich heize mein 120m² Haus mit einer 12KW Pelletheizung, und dass nur weil ich einen 2. Heizkreis für meinen Teich habe, sonst würden 8KW reichen. Der 2. Heizkreis, nur für den Teich, wird über einen WT mit Thermostat gesteuert. Die Temperaturen liegen bei 8-10Grad im Winter, egal bei welcher Aussentemperatur. Allerdings habe ich auch eine Abdeckung mit 16mm Stegplatten. Wenn die Sonne scheint, habe ich dort eine Lufttemperatur von 10-15Grad, je nach Aussentemperatur.

In anderen Worten, ich brauche 4KW für 8-10 Grad bei 40m³ Wasser.

Jetzt kannst du dein Projekt noch einmal überdenken. :roll: :roll: :roll:

Oder gib einfach Vollgas!

Bouillabaisse (Südfranzösische Fischsuppe)

Zubereitung:

Für die Bouillabaisse (Südfranzösische Fischsuppe) zuerst das Gemüse vorbereiten. Dafür die Zwiebel in Streifen, die Kartoffeln und Karotten in Würfel schneiden. Den Lauch in Scheiben schneiden. Die Tomaten kurz überbrühen, die Haut abziehen, die Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Nun die Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen. Das vorbereitete Gemüse dazugeben und kurz mitdünsten lassen.

Mit Weißwein ablöschen, mit ca.1 Liter heißem Wasser aufgießen und 15 Minuten kochen lassen. Die entgräteten Koi in mundgerechte Stücke schneiden. Die Muscheln sorgfältig waschen, putzen und den Bart entfernen.

Den Hummer in mehrere Stücke zerlegen und nun alles gemeinsam mit den Kräutern, Aromaten und Gewürzen in die Suppe geben. Etwa 10-13 Minuten ziehen lassen. Fertige Suppe in einer großen vorgewärmten Suppenschüssel auftragen und zu der Bouillabaisse knusprige Baguettescheiben, Aïoli oder Rouille servieren.

Tipp:
Bouillabaisse wird in Frankreich im Allgemeinen nicht als Vorspeise, sondern als opulentes Hauptgericht serviert, für das man sich auch ausgiebig Zeit nehmen sollte.

:wink:

Antwort

Hallo,

Nicht das es ausartet. Ein pelletkessel ist wie eine Ölheizung. De geht an und aus ganz von alleine.

Warum soll ich 140 kg durchjagen ?

Der Kessel wird geregelt auf z.b. 8 grad Wassertemperatur.

Wenn benötigt heizt er wenn nicht ist er aus.

Gruß
Asprey

Antwort

Hallo,

Muss man sich wie ne Ölheizung vorstellen nur meiner Meinung nach einfacher zu versorgen mit Brennstoff. Öl neben dem Teich neun danke.

Die Heizung steht neben dem Teich in einem Häuschen mit einem Vorratsbehälter dran.

Bild habe ich noch nicht hole Sie am Samstag ab. Hier mal ein link so sieht er aus der absolut baugleiche nur schon 4 Jahre alt

http://www.google.de/imgres?client=...M8LUqWqFemK4ATet4GgBw&zoom=1&biw=1024&bih=672

Also habe Ihn für 350,-€ gekauft :lol:

Denke da kann ich nichts falsch machen.

Muss nur noch sehen wie ich es mit dem Kamin mache eventuell mal nur ein Rohr dran aber der Kessel benötigt 20 Pa Zug.

Werde es wie folgt lösen:

An den Kessel eine rücklaufanhebung dran. Dann einen Plattenwärmetauscher dran. An den Wärmetauscher ne kleine Teichpumpe mit so 3-5000 Liter Leistung.

Die Leitungen von Teich zum Wärmetauscher werde ich isolieren mit was weiß ich noch nicht. Aber mit irgendwas auf jeden fall.

Die Steuerung stelle ich so ein das sobald unter 8 grad geht die Heizung an und dann auch automatisch die Teichpumpe.

Müsste doch technisch so gehen.

Gibt es Frostschutz der unschädlich ist ? Habe Bedenken sollte der Platten Wärmetauscher undicht sein und es vermischt sich mit dem Teichwasser.

Gruß
Asprey

Oben