gepumpter Teich/Filter

Ok, ok.....wie wäre es denn eurer Meinung nach mit 2 weiteren Tonnen. In die erste Bürsten hängend und in die zweite Matten bzw. noch mal Bürsten. Macht das mehr Sinn?

Bis jetzt stehen ja nur die 2x 210Liter Regentonnen. Also nur die geplante Bio-Stufe. Hier ist es mit dem Schmutzablass tatsächlich schwierig da diese eingegraben sind. Aber die Biologie soll doch eigentlich eh in Ruhe gelassen werden oder? Daher ja auch meine Suche nach einem guten mechanischen Vorfilter. Damit kein Schmodder in die Bio gelangt.

Die Biologie ist eingegraben und der Vorfilter steht auf höherem Niveau?

Ich frage mich, ob die Pumpen überhaupt für so viel Schmutz gut sind, wenn die im Tech liegt und voller Fadenalgen sind musst du sie raus holen.
So jetzt meine Meinung zur Grobfilterung, mein System ist ja auch sehr einfach aufgebaut.
Bei mir kommt das Wasser in einem IBC, dort machts du nur wenige Bürsten rein, nur dass die Strömung gehindert wird und der Schmutz sich absetzt. Bei mir setzt sich dort sehr viel ab bevor es in dem Helix IBC kommt.
Den Übergang in den nächsten Behälter mit einem Siebrohr machen, dass hindert nochmal etwas ab.

Ok, ok.....wie wäre es denn eurer Meinung nach mit 2 weiteren Tonnen. In die erste Bürsten hängend und in die zweite Matten bzw. noch mal Bürsten. Macht das mehr Sinn?

Solche Tonnen waren meine Anfangslösung, das macht wie mich finde nur Sinn, wenn regelmäßige Reinigung unpompliziert möglich ist.
Am besten oben reinspülen und unten läuft alles koordiniert weg... Eine gute Filterleistung ist theoretisch so möglich.

Wenn Du jedes Mal sämtliche Bürsten und Matten rausholen darfst und diese dann mittels Gartenschlauch von der Jauche befreien musst, diese wiederum läuft über den Hof, naja... Das wird auch Dir keinen Spaß machen. Ich hatte mich im zweiten Hobbyjahr von meinen 5 Tonnen getrennt. :)

Natürlich fallen so gut wie bei jedem Reinigungsarbeiten an, aber nach welcher Art und Weise diese zu bewerkstelligen sind, da gibt es große Differenzen...

Versuch doch noch eine alte Vario ohne das S zu bekommen. Die waren wesentlich stromsparender. In den Niederlanden sind die noch zu bekommen. Die alte 30000er macht die 12000 Liter mit 45 Watt. Die Vario 22000 braucht dafür schon wesentlich mehr Strom.

Vielen Dank für den Tipp (Y)
Habe tatsächlich auch einige in DE finden können. Nur sind die extrem teuer. Teurer als die neuen :eek:

@U250 einfach Google‘n....konnte auch genug Einträge finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man vllt, um dem Schlamm/Grobschmutz entgegenzuwirken, eine Screenmatic bzw. einen Screenex vor die Biologie setzen? Oder Schwammfilter lieber selber bauen und Siebfilter vorn dran?
Du sagst erst, dass du wegen der hohen Kosten keinen Trommelfilter, Endlosbandfilter, Vliesfilter etc. willst und gerne viel Arbeit mit deinem Filter hast. Jetzt willst du einen Screenmatic vor die Biologie setzten. Ist dir bewusst, dass ein Screenmatic nichts anderes als ein kleiner Endlosbandfilter ist, der aber für das was er kann, hoffnungslos überteuert ist? Ist dir bewusst, dass du für das gleiche Geld einen seit Jahren bewährten Trommelfilter (zb. DVS oder PP Trommelfilter) bekommst, bei dem dann auch tatsächlich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt? Ist dir bewusst, dass du dein Spaltsieb komplett weglassen kannst wenn du eh über einen automatisch selbstreinigenden Feinfilter vor der Biologie gehen willst? Ist dir bewusst, dass das was du mit dem Screenmatic vor hast (nämlich den Schlamm in der Biologie wegen zu grober Vorfilterung zu verhindern) genau das ist wozu dir die letzten Seiten alle geraten haben und was du aber immer konsequent abgelehnt hast? Um es kurz zu machen: du hast gerade ohne es zu selbst zu merken, das Problem begriffen was dir hier ein Großteil verzweifelt versucht hat klar zu machen und auch gleich noch, ebenfalls ohne es zu merken, die gleiche Lösung dazu vorgeschlagen die dir zuvor ebenfalls unzählige Male erfolglos vorgeschlagen wurde! Nämlich das vor die Biologie ein wartungsarmer und möglichst fein filternder Vorfilter gehört. Wenn du das jetzt noch so umsetzen würdest wie man das nach heutigem Stand macht und bitte keine selbst zusammengeschusterte Filterkette mit hundert verschiedenen mechanischen und biologischen Filtern hintereinander baust, hast du am Ende nen funktionierenden Filter mit wenig Aufwand, der nicht mal teuerer ist als das was du vor hast!
Die Gedanken die du dir machst, haben sich schon seit Jahrzehnten hunderte andere gemacht. Das was dabei rauskam ist kein Zufall sondern das Ergebnis von unzähligen Jahren der Entwicklung hin zu praxistauglichen zufriedenstellend funktionierenden Filtern mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Aus gutem Grund wurde dir hier von Anfang genau das empfohlen!
Wenn du jetzt noch einsiehst, dass ein System in Schwerkraft die Methode der Wahl ist (diese Erkenntnis ist nämlich ebenfalls kein Zufall, sondern auch das Ergebnis jahrzehntelanger Praxiserfahrung hunderter Koihalter vor dir) ersparst du dir eine riesige Menge unnötigen Ärger (weil es nicht richtig funktionieren wird) , Aufwand (weil du wie jeder der es vor dir so gemacht hat, zuerst ewig alles nachbessern und am Ende doch komplett neu bauen wirst), Nerven (weil nichts nerviger ist als seinen Teich nicht genießen zu können weil dauernd die Filterung Probleme macht) und vor allem am Ende auch bares Geld (weil einmal ordentlich viel billiger ist, als zig mal nachbessern um dann doch ordentlich zu machen)!
Aber wie heißt es so schön: jedes Kind muss sich die Finger selbst verbrennen...

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst erst, dass du wegen der hohen Kosten keinen Trommelfilter, Endlosbandfilter, Vliesfilter etc. willst und gerne viel Arbeit mit deinem Filter hast. Jetzt willst du einen Screenmatic vor die Biologie setzten. Ist dir bewusst, dass ein Screenmatic nichts anderes als ein kleiner Endlosbandfilter ist, der aber für das was er kann, hoffnungslos überteuert ist? Ist dir bewusst, dass du für das gleiche Geld einen seit Jahren bewährten Trommelfilter (zb. DVS oder PP Trommelfilter) bekommst, bei dem dann auch tatsächlich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt? Ist dir bewusst, dass du dein Spaltsieb komplett weglassen kannst wenn du eh über einen automatisch selbstreinigenden Feinfilter vor der Biologie gehen willst? Ist dir bewusst, dass das was du mit dem Screenmatic vor hast (nämlich den Schlamm in der Biologie wegen zu grober Vorfilterung zu verhindern) genau das ist wozu dir die letzten Seiten alle geraten haben und was du aber immer konsequent abgelehnt hast? Um es kurz zu machen: du hast gerade ohne es zu selbst zu merken, das Problem begriffen was dir hier ein Großteil verzweifelt versucht hat klar zu machen und auch gleich noch, ebenfalls ohne es zu merken, die gleiche Lösung dazu vorgeschlagen die dir zuvor ebenfalls unzählige Male erfolglos vorgeschlagen wurde! Nämlich das vor die Biologie ein wartungsarmer und möglichst fein filternder Vorfilter gehört. Wenn du das jetzt noch so umsetzen würdest wie man das nach heutigem Stand macht und bitte keine selbst zusammengeschusterte Filterkette mit hundert verschiedenen mechanischen und biologischen Filtern hintereinander baust, hast du am Ende nen funktionierenden Filter mit wenig Aufwand, der nicht mal teuerer ist als das was du vor hast!
Die Gedanken die du dir machst, haben sich schon seit Jahrzehnten hunderte andere gemacht. Das was dabei rauskam ist kein Zufall sondern das Ergebnis von unzähligen Jahren der Entwicklung hin zu praxistauglichen zufriedenstellend funktionierenden Filtern mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Aus gutem Grund wurde dir hier von Anfang genau das empfohlen!
Wenn du jetzt noch einsiehst, dass ein System in Schwerkraft die Methode der Wahl ist (diese Erkenntnis ist nämlich ebenfalls kein Zufall, sondern auch das Ergebnis jahrzehntelanger Praxiserfahrung hunderter Koihalter vor dir) ersparst du dir eine riesige Menge unnötigen Ärger (weil es nicht richtig funktionieren wird) , Aufwand (weil du wie jeder der es vor dir so gemacht hat, zuerst ewig alles nachbessern und am Ende doch komplett neu bauen wirst), Nerven (weil nichts nerviger ist als seinen Teich nicht genießen zu können weil dauernd die Filterung Probleme macht) und vor allem am Ende auch bares Geld (weil einmal ordentlich viel billiger ist, als zig mal nachbessern um dann doch ordentlich zu machen)!
Aber wie heißt es so schön: jedes Kind muss sich die Finger selbst verbrennen...

Klasse Ausführung (Y) Sehr überzeugend. Da du diesen Thread ja scheinbar aufmerksam gelesen hast, wirst du wissen das ich vor hatte eine Screenmatic gebraucht für 200-300€ zu kaufen. Da dies scheinbar laut deinem Wortlaut überteuert ist, würde mich stark interessieren wo man die von dir angesprochenen Trommelfilter für das gleiche Geld bekommt. Dann wird natürlich auch umgehen ein solcher Trommelfilter Einzug halten.

PS: Ist dir bewusst das es unzählige Koi-Liebhaber/Züchter gibt, vermutlich sogar die Mehrheit, die bewusst nicht auf Trommel/Endlosband/Vlies setzen? Ist dir bewusst das viele sogar umbauen und weg von diesen genannten Filtern gehen? Ist dir bewusst das es ebenso ausreichend Halter/Züchter gibt die gepumpte Systeme verwenden? Ist dir bewusst das die einzigen wirklich seit Jahren „bewährten“ Techniken Bürsten und Japanmatten sind?

By the way, die einzigste Art ein Auto zu fahren ist Maybach. Alles andere kommt nicht ans Ziel.

Für mich wäre das Wichtigste ein Schwerkraftsystem, auch wenn dafür gegraben werden muss. Gepumpt funktioniert noch gut in der Innenhälterung0, aber im Außenteich ist es die schlechte Lösung. Aber das dürfte hier nicht interessieren.

das die einzigen wirklich seit Jahren „bewährten“ Techniken Bürsten und Japanmatten sind?

Natürlich kannst Du z.B. über Bürsten wunderbar gefiltertes Teichwasser bekommen, kaum jemand bestreitet das.

Hätte ich die Möglichkeit am meinem Teich, wenn notwendig, schnell einmal den großen Bürstenfilter zu spülen ohne mir einen Kopf machen zu müssen, wohin mit der Jauche, ich hätte sicherlich 2-3 jeweils 1 Kubikmeter IBC als Bürstenfilter realisiert.

Hast Du die Möglichkeit einer umkomplizierten Reinigung?
Die Bürsten rausholen zu wollen dabei, so war es bei mir, davon bin ich weg...

Preisvergleiche sind ja immer so eine Sache, sicherlich hat auch schon der eine oder andere ebenso wie ich gerechnet, dass es zu angestrebter Lösung passt, soll heißen, es wird gerne schön gerechnet... :)

Nur einmal angenommen, ein Vliesfilter kostet 2000 Euro, dann ein IBC mit z.B. bewegtem Helix dahinter, das wäre bestimmt ausreichend bei Deiner Teichgröße. Wenn jetzt eine andere Variante in Frage kommt - Spaltsiebe, Tonnen, Matten, Bürsten, Verrohrung, Abläufe....... was würde diese wirklich kosten?

Klasse Ausführung (Y) Sehr überzeugend. Da du diesen Thread ja scheinbar aufmerksam gelesen hast, wirst du wissen das ich vor hatte eine Screenmatic gebraucht für 200-300€ zu kaufen. Da dies scheinbar laut deinem Wortlaut überteuert ist, würde mich stark interessieren wo man die von dir angesprochenen Trommelfilter für das gleiche Geld bekommt. Dann wird natürlich auch umgehen ein solcher Trommelfilter Einzug halten.

PS: Ist dir bewusst das es unzählige Koi-Liebhaber/Züchter gibt, vermutlich sogar die Mehrheit, die bewusst nicht auf Trommel/Endlosband/Vlies setzen? Ist dir bewusst das viele sogar umbauen und weg von diesen genannten Filtern gehen? Ist dir bewusst das es ebenso ausreichend Halter/Züchter gibt die gepumpte Systeme verwenden? Ist dir bewusst das die einzigen wirklich seit Jahren „bewährten“ Techniken Bürsten und Japanmatten sind?

By the way, die einzigste Art ein Auto zu fahren ist Maybach. Alles andere kommt nicht ans Ziel.
Deine Rechnung hinkt leider extrem weil es bei den 200-300€ ja logischerweise nicht bleibt, weil du das Spaltsieb ja auch noch bezahlen musst. Sie hinkt auch gewaltig weil du hier deinen Gebrauchtpreis mit dem Neupreis für den Trommelfilter vergleichst. Das das so natürlich keinen Sinn ergibt sollte eigentlich selbsterklärend sein. Für den Preis was ein gebrauchter Screenmatic plus gebrauchtes Spaltsieb kostet, bekommt man genauso nen gebrauchten Filter des von mir vorgeschlagenen Modells. Also wenn schon, dann bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Das mittlerweile viele Koiliebhaber weg von Trommelfiltern gehen und auf nen anderen Vorfilter setzen ist mir bewusst. Nebenbei bemerkt ist das aber mit Sicherheit nicht der Großteil. Man sollte immer bedenken, dass nur weil ein Trend in einem aktuell sehr verbreiteten Blog so rüber kommt, es sich dabei noch lange nicht um ein Abbild der tatsächlichen Entwicklung in der ganzen Koiszene handelt; Stichwort Blick über den Tellerrand, aber sei’s drum... Du wirst es nicht glauben aber sogar ich persönlich habe mich bewusst gegen einen Trommelfilter und für einen Bürstenfilter entschieden. Aber nicht wegen der Anschaffungskosten und um die ging es hier ja! Es ist nämlich ein gewaltiger Irrtum zu glauben, dass das in der Anschaffung wirklich billiger ist. Wenn man nen ordentlich gebauten, richtig dimensionierten und pflegeleichten Bürstenfilter will, kostet der in etwa gleich viel wie ein von mir vorgeschlagener tauglicher Trommelfilter. Ein Trommelfilter hat darum auch rein gar nichts mit „Maybach fahren“ zu tun. Maybach fahren wäre eher ein Edelstahl-Endlosbandfilter, ein PP Trommelfilter wäre in etwa Golf fahren und was du vor hast wäre selbst ein Auto zusammen schrauben. Das fährt vermutlich auch, die Frage ist halt nur wie, wie zuverlässig und unter welchen Bedingungen. Der wirkliche Vorteil der Bürstenfilter liegt schlichtweg hauptsächlich in der Einfachheit und Ausfallsicherheit. Das wäre dann wie ne ältere Mercedes G Klasse: nicht wirklich billig, aber einfache, extrem zuverlässige und robuste Technik, die einen nie im Stich lässt.

Bezüglich gepumpter Systeme hinkt dein Vergleich leider auch ganz ordentlich weil wieder Äpfel mit Birnen veglichen werden. Man darf nicht eine Indooranlage eines Händlers oder Züchters mit nem Teich im Freien vergleichen. Indoor funktioniert ein gepumptes System wegen dem komplett fehlenden Grobschmutz (Blätter, Ästchen, Fadenalgen, usw.) wunderbar und drum wird es dort, aber eben auch NUR DORT von vielen Händlern/Züchtern verwendet. Nur leider funktioniert es draußen aber überhaupt nicht wunderbar! Mal abgesehen davon dass ein gepumptes System immer deutlich mehr Strom als ein Schwerkraftsystem verbraucht, was ja deinem Wunsch möglichst wenig Geld zu investieren massiv widerspricht...

Ich sag es nochmal und zum letzten Mal:
Alle deine Überlegungen und Argumente werden schon seit vielen Jahren und bis heute immer wieder von unzähligen Leiten genau gleich wie von dir gedacht, ausprobiert, und fast immer für NICHT gut befunden. In allen Foren und Gruppen wimmelt es von Leuten die genau das was du vorhast gemacht haben und permanent am umbauen, nachrüsten und verschlimmbessern sind und dabei um Hilfe und Beratung bitten. Fast alle dieser Leute wollten genau so wie du nicht glauben, dass das alles einfach auf Dauer nicht wirklich zu Filterung eines Koiteich taugt. Auch wenn es auf den ersten Blick ähnlich aussieht, aber wir haben es nicht mit nem Gartenbiotop mit nem Frosch und drei Goldfischen, sondern mit der Massenhaltung von Großfischen zu tun! Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied! Das ist vielleicht in dieser Deutlichkeit nicht schön aber es ist eben nun mal die Realität. Je schneller man das begreift, desto einfacher wird es. Auch ich und unzählige andere hier haben genau das (den Weg vom gepumpten System mit Baumarktfilter über das Spaltsieb mit Regentonnen und was es noch so alles gibt) selbst durch! Das weitestgehend übereinstimmende Ergebnis ist: willst du die höchste Wahrscheinlichkeit für ein über Jahre zufriedenstellendes Filtersystem mit dem besten Preisleistungsverhältnis, und am Ende des Tages auch fast immer den billigsten Gesamtkosten, dann nimm nen jahrelang bewährten Trommelfilter der Einsteigerklasse, pack dahinter große Biokammer mit Helix (ob bewegt oder statisch ist Glaubens-/Geschmacksache) und Bau das ganze mit Bodenabläufen in Schwerkraft. Genau darum laufen heute die überwältigende Mehrheit aller Teiche deren Besitzer auch tatsächlich dauerhaft zufrieden sind genau so und genau darum empfehlen dir das die meisten hier so. Du kannst das jetzt endlich glauben oder wie unzählige vor dir all die unnötigen, teuren und ärgerlichen Erfahrung selbst sammeln. Viel Erfolg ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
Oben