Geschlecht am Koi erkennen

oli1901

Mitglied
Hab mahl eine Frage an euch.
Wie erkenne ich eigentlich das Geschlecht an meinen Fischen.
:fisch:

hey oli,

wenn man es am äusseren beurteilen will, dann sollten sie mindestens 2-3 jahre alt sein, aber selbst dann ist es noch schwierig.
meist sie dann die weibchen kräftiger und haben mehr körpervolumen, als die männchen. auch sollen die weibchen farbintensiver sein. ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

außerdem kann man es bei erwachsenen koi, z.b. bei einem männchen, daran erkennen, das sich die kiemendeckel eher rau anfassen, wenn man mit einen nassen finger drüber streicht. bei weibchen dagegen, sind die kiemendeckel eher glatt.

am leichtesten findet man es aber raus, wenn man sie bei der paarung zu sieht. :wink:

mfg andi

Mensch das weiss doch jeder Koi Jungs haben einen Pullermann und Koi Mädchen eine Mumu :lol:

Ne im Ernst das ist ziemlich heikel das Geschlecht zu bestimmen da gehören schon ein paar Jahre erfahrung zu.

hallo,

auch sind die brustflossenstrahlen rau, bei den männchen und bei den weibchen ebenfalls glatt.

am schonensten für die tiere ist es aber, einfach bis zur laichzeit abzuwarten und zu beobachten.

mfg andi

@Andi
am leichtesten findet man es aber raus, wenn man sie bei der paarung zu sieht.

Hallo Andi,
was mach ich wenn ich zwei `Homo` Koi im Teich habe, dann weiß ich immer noch nicht ob es ein Weibchen ist :mrgreen: :mrgreen:

gruß :fisch: :fisch:

Einfach warten bis der Koi einen Laichansatz bekommt mit 2-3 Jahren oder auch nicht. :wink:

Farbintensiver ist Quatsch. :oops:
Brustflossen sind nicht ausschlaggebend ,aber ein hinweiss. :!:
Rauh oder Glatt ist auch nicht ausschlaggebend.

Beim treiben auch nicht eindeutig zu erkennen,da Kois beim treiben irgendwie so ziemlich alle mit im Spiel sind. :D

Oben