Geschwür/ Wunde am Maul

nini

Mitglied
Hallo, habe grade eben bei einem Koi ein Geschwür oder eine Wunde am Maul entdeckt bin mir da nicht richtig sicher. Meint ihr er hat sich verletzt oder ist das was bakterielles? Was würdet ihr machen? Der Fisch frisst leider meistens nur Sinkfutter deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen. Frisst normal und verhält sich auch so. Wegen der kalten Temperaturen sind die Behandlungsmöglichkeiten ja sehr eingeschränkt oder?
 

Anhänge

  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Leider hat ein anderer Koi hinten eine Ecke aus der Schwanzflosse. Zuerst hatte ich vor 2 Monaten als ich das entdeckt habe an Flossenfäule gedacht, aber da die Stelle weder rot war noch sich seit dem verändert hat, dachte ich, dass es vielleicht einfach eine Wunde ist. Aber jetzt könnte es ja vielleicht doch in Verbindung stehen und Richtung Maul- / Flossenfäule gehen. Jedoch weiß ich nicht, wo ich eine Gammelecke haben soll. Trommelfilter vor der Biologie und die Kammern hab ich vor 2 Wochen auch noch gereinigt nach dem Winter
 

Anhänge

  • IMG_0379.jpg
    IMG_0379.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Keimdruck senken. Das ist ne schlimme Bakterielle Sache. Am Maul schwer zu behandeln. Hoffe die anderen Koi haben nicht ähnliche Löcher (mal von unten anschauen) Du solltest einen der Ahnung hat an den Teich holen. Schnell!!!
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Fische aktuell im kalten Wasser schwimmen. Die Sache am Maul scheint mir nicht wirklich frisch zu sein, auch die Fehlstelle an der Flosse ist nichts Neues. Es besteht große Gefahr, dass sobald die Temperaturen leicht ansteigen, das Drama so richtig losgehen kann und weitere Fische betroffen sein werden. Das am Maul sieht für mich schon aus, als wäre die wahrscheinlich bakterielle Wunde schon im Heilungsprozess. Richtig gut wird das aber nie wieder, seih froh wenn das komplett abheilt. Ich würde, wie schon genannt, durch mehrmalige Desinfektion den Keimdruck massiv reduzieren. Antibiotika hilft dir aktuell nicht, außerdem brauchts dafür eine eindeutige Diagnose. Davon abgesehen bin ich überzeugt, dass das ohne Antibiotika handlebar ist.

Sowas kann man sich einschleppen oder es kann im System auch ohne Neuzugang passieren. Hol dir qualifizierten tierärztlichen Rat an den Teich.
 
Okay. Werde dann morgen direkt einen Wasserwechsel vornehmen.
Was soll mehrmalige Desinfektion bedeuten?
Desinfektion der Wunde oder des Teiches?
Okay dann muss ich mich mal schlau machen wer der nächste Koi Doc hier im Raum ist.
 
Des ganzen Teichs, aber ohne Biofilter. Frage bitte einen Koiarzt, Behandlungsmaßnahmen sollten systematisch erfolgen, sonst kanns auch mal schief gehen.

An den Wunden würde ich aktuell nichts machen.
 
Bei diesen Temperaturen entwickeln sich Wunden aufgrund des verminderten Stoffwechsels sehr langsam. Gleichzeitig ist das Immunsystem noch nicht voll am arbeiten. Dadurch hat Pilz leichtes Spiel. Sobald die Temperaturen steigen werden solche Wunden innerhalb kurzer Zeit sehr schlimm. Behandeln geht im Teich, aber mit Vorsicht. Manche Mittel können bei den Temperaturen Toxisch wirken oder schlicht verpuffen.
Den mit der Wunde am Maul würde ich rein holen.
 
Also ich hatte diesen Winter das Problem, dass der Bodenablauf zu saß. Das hab ich aber auch erst relativ spät gemerkt, könnte das beispielsweise so ein Bakterienherd gewesen sein? Bin eben nochmal alles abgegangen, die Filterkammern sehen sauber aus und auch zwischen den Steinen sehe ich keinen Dreck. Wasserwechsel läuft. Noch Tipps was ich machen kann bis ich einen Doc habe? Hab Supertabs hier aber die jetzt einfach anzuwenden könnte auch das falsche sein oder?
 
Die Ursache in Dreckecken oder Mulm zu suchen halte ich für falsch und nicht zutreffend. Mein Teich ist eine einzige Schmuddelecken und da ist nicht einer krank, jetzt mal übertrieben ;)
Viele schalten ihre Filteranlagen ab und decken den Teich auch nicht ab über die Wintermonate so das da auch Schmuddelecken entstehen.
Die Ursache muß eine andere sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mach es ja aus der Ferne und nur an Hand eines Bildes.
Eine Diagnose kann dir eigentlich nur ein TA vor Ort geben.
Aus meiner Sicht sollte es auch schnell geschehen.
Ich meine , dass es ein schon fortgeschrittenes bakterielles Problem ist.
Eine Infektionskrankheit, wird meistens durch schlechte Wasserqualität noch verstärkt.
Ich bin nicht der Fan von Salz, in deinem Fall würde ich aber etwas aufsalzen um die
Schleimhaut zu unterstützen.
Wie konny geschrieben hat, mit ansteigenden Temp. kann das ganze außer Kontrolle geraten.
So wie ich gelesen habe ist ja bei einen 2, auch schon etwas in der Richtung zu sehen.
Daher könnten es noch einige haben. Schau auch mal in Richtung der Afterflossen.
 
Hat jemand denn vielleicht nen guten Tipp für mich an wen ich mich wenden kann / sollte im Gebiet 52..., bei dem mir bestmöglichst geholfen wird ohne übers ohr gehauen zu werden?
Danke schon mal
 
Wie effektiv Supertabs sind, kann ich dir nicht sagen. Wenn es das einzige Desinfektionsmittel ist das du hast, dann verwende es schnellstens nach Anleitung
 
Oben