Mein Senf dazu .
Was den Hund betrifft , probier ich nicht rum . Erkenne wenn es Probleme gibt , wenn ich selber beheben kann , tue ich es , wenn nicht TA . Da gibts auch keine Frage . Beim Teich wird es schwieriger , hat ja Micha erwähnt , hier zeitnah nen TA zu bekommen könnte sowas um die 10 Tage dauern . Wird dann schon schwierig . Halte mich nicht für einen Profi der Wasser / Fischkunde und auch ich hatte dies Jahr einen Todesfall im Becken ( Teich nenn ich es bewusst nicht ,weil auch ich solch steriles Koibecken habe ) , bin damit sehr zufrieden . Nun frage auch ich direkt mal lieber per PN , was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist . Das hier ist ein Forum , logisch , aber ich bin auch lange genug hier um zu erkennen das es bei 2 verschieden kranken Koi immer 20 verschiedene Heilmethoden gibt .
Ich bin mir jedoch bewusst das , wenn ich frage , ich auch in allen Bereichen Infos liefern muss . Ist manchmal schwer , wenn du einen extremen " Doktor " fragst .
Woran mein Koi nun verstarb , ist auch unklar . Konnte den genauen Todeszeitpunkt auch nicht genau eingrenzen und in 24 h noch irgend Infos zu sammeln war schwer .
Nun aber , iss so passiert und könnte ja auch einfach irgend etwas .... gewesen sein , was dir kein TA nachweisen kann , max ein Pathologe , aber wer möchte denn diesen Aufwand ?
Zum anderen hier angeritztem Thema ... das hier früher ( was bedeutet das denn für den Einzelnen ? ) " besser " mit Newbees umgegangen wurde , verneine ich einmal . Leider ist die Memoryfunktion hier begrenzt , sonst würde ich euch einmal ein paar Dispute vorlegen , dagegen ist aktuell Kindergeburtstag .
Fakt ist jedoch , wir haben 2025 , es gibt das Internet und es gibt auch immernoch Fachbücher . Man kann sich also im Vorfeld schonmal darüber informieren wie gewisse Tiere würdevoll gehalten werden sollte und auch müssen .