Getriebeöl wechseln Trommelfilter

Koiteich2013

Mitglied
Der Hersteller Makoi empfiehlt das Getriebeöl spätestens alle 3 Monate zu wechseln.

Das verwendete Öl des Getriebe Herstellers ist:
Shell Omala S4 WE 320

Leider kann man das nur in großen Mengen kaufen. Wie macht Ihr das?

Hallo Koiteich2023,

beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen dass das Öl in dem (Winkel) Getriebe, jedes Quartal gewechselt werden -soll/muss.
Wo soll denn die Belastung herkommen, um in so kurzen Intervallen einen Wechsel erforderlich zu machen? Ich habe jetzt auch nicht gegoogelt
welche Ölsorte hier verwendet wird und welche Viskosität das Öl hat. Ich würde da aber nochmal den Hersteller kontaktieren und nachfragen.
Vielleicht handelt es sich hier bei der (D) Beschreibung, um einen Übersetzungsfehler o.ä.

Warte mal ab was andere User, eventuell mit dem gleichen Filter/ System, antworten bzw. empfehlen.

Gruß Moco

Hallo Koiteich2023,

beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen dass das Öl in dem (Winkel) Getriebe, jedes Quartal gewechselt werden -soll/muss.
Wo soll denn die Belastung herkommen, um in so kurzen Intervallen einen Wechsel erforderlich zu machen? Ich habe jetzt auch nicht gegoogelt
welche Ölsorte hier verwendet wird und welche Viskosität das Öl hat. Ich würde da aber nochmal den Hersteller kontaktieren und nachfragen.
Vielleicht handelt es sich hier bei der (D) Beschreibung, um einen Übersetzungsfehler o.ä.

Warte mal ab was andere User, eventuell mit dem gleichen Filter/ System, antworten bzw. empfehlen.

Gruß Moco

Mocowolf, Mimmeln hattet Ihr gestern auf den Link geklickt und gelesen? Da stand doch alle 3 Monate wechseln. Dreh langsam durch.

Auf der Webseite empfiehlt er das zumindest nicht.

Das schockiert mich, hätte meine Ei*r drauf verwettet. Habe deswegen sogar mit Tramec Kontakt aufgenommen. So wie ich die Beschreibung des Getriebeherstellers verstehe ist das ein Öl welches gar nicht getauscht werden muss.

Nur damit das klar ist. Ich bin ein absoluter Fan von Makoi. Das Know How, die Flexibilität sind beispielhaft. Ich nerve die bereits seit fast 5 Wochen.
Ich hatte einen Defekt am Motor. Der Motor ist mit DHL verschickt worden und ist immer noch nicht da. Matthijs hat mir mal eben Ersatz geschickt, und sagt das der Motor schon irgendwann ankommen wird.

Das verwendete Shell Öl gibt es nur in großen Gebinden.

"
Die TRAMEC-Getriebe mit lebenslanger schmierung werden
bereits mit syntetischen Öl geliefert. Öltyp:
SHELL OMALA S4 WE 320"

Gruß Heiko

Anhänge

Gestern weiß ich nicht, aber heute steht es so nicht da. Das Getriebe des Motors soll mindestens einmal im Quartal geölt werden. Ist ein Schmiernippel dran?
Die Frage war auch mehr an Mocowolf und Mimmeln gerichtet. Die hatten gestern geantwortet.

Ein Schmiernippel ist nicht dran. Nur eine dicke Imbuss Schraube zu befüllen. Ich denke ich rufe morgen bei Makoi an, und frage was er meint.

Alles gut. Was er mit Getriebe ölen meint, kannst Du mal nachfragen, wahrscheinlich nachfüllen. Ich habe seit 2018 einen EBF mit Industrie-Getriebemotor und der wurde seit dem Einbau nicht angefasst. Dieser Motor ist fettgeschmiert, Deiner anscheinend mit Öl. Bei Öl ist etwas mehr Wartung notwendig.

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Was er mit Getriebe ölen meint, kannst Du mal nachfragen, wahrscheinlich nachfüllen. Ich habe seit 2018 einen EBF mit Industrie-Getriebemotor und der wurde seit dem Einbau nicht angefasst. Dieser Motor ist fettgeschmiert, Deiner anscheinend mit Öl. Bei Öl ist etwas mehr Wartung notwendig.

Viele Grüße,
Frank
Ich habe bei dem Posting echt etwas Panik bekommen und gleich in meiner Bedienungsanleitung vom Inazuma nachgeschaut, aber da steht auch Industrie-Getriebemotor wartungsfrei :cool: Habe da seit 2020 auch nichts dran gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Oben