Gewerbliche Koizucht

Zufällig sehe ich das es Antworten gibt, aber ich bekomme keine E-Mails mehr. Thema ist aber noch aktiviert und Spamfilter eh koi-live befreit.

@Ekki: Genau, aber nach deinem "Garagenhändler" fühle ich mich nun wie son Wimbel-Autohändler ;) Bisschen netter wollte ich das schon aufziehen.

Im übringen war das ganze auch nicht als Standbein der GmbH gedacht, sondern als Standbein des Einzelunternehmers "Biba", der dann mit "Koibiba" sich einen weiteren Teil im Unternehmen ausbaut. Manches kann man gar nicht mal richtig trennen. Steuerberater hatte das Beispiel: Ein Bäcker darf ja auch noch einen Imbisswagen haben. Montags geht er als Bäcker mit dem auf den Markt und den Rest der Woche vertickt er damit und ner Aushilfe darin halbe Hähnchen.

Da es ja bei mir dann zu keinen generellen Verlusten führt (Biba macht ja bereits Gewinn), sondern nur zu einer Veringerung der Gewinne in der Anfangszeit kommt, steht dem nicht wirklich was im Wege. Es darf natürlich nicht den Anschein erwecken, dass ich es nicht ernst damit meine. Verkäufe mit Gewinnen sind dann schon das Ziel wenn ich diese dann auch versteuern muss. Die Kosten für neue Filter, neue Pumpen, den Umbau der Garage mit IH sind dann aber als Investition abziehbar und müssen nicht von meinem versteuertem Einkommen geleistet werden.

Ganz klar das man eben zu Anfang auch Investitionen machen muss. Auch ein Schreiner muss ja erstmal Hobel und Säge kaufen, bevor er auch nur nen Brett verticken kann. Für mich ist es natürlich schon Mehraufwand den ich mir nun gut überlegen muss. Die Buchhaltung sitzt aber eh da und bleibt dann eben ne Stunde länger. Bei der sieht man auch nicht was sie gemacht hat. Somit "verstecken" sich ein paar Kosten im Gesamtbild. Also alles gar nicht so schlimm und auch nicht illegal.

Und zudem würde ich mir schon jetzt eine kleine Aufgabe schaffen, mit der ich mein späteres Rentenalter bestreiten kann. Will dann nicht arbeiten müssen, sondern dürfen.

@Berta2012: Ja du hast natürlich vollkommen recht. Doch an Motivation fehlt es mir nicht, nur an Zeit (insbesondere Zeit zum in Ruhe lernen). Daher ja auch die Frage nach dem Inhalt des Scheins. Sofern ich nun nicht tausende Fischarten auswendig lernen muss, mir keine Paragraphen in den Kopf prügeln oder unnütze Informationen nur für die Prüfung aufnehmen muss, würd ich das gerne Abends machen. Lerne ja hier im Forum auch noch viel dazu.

@riwerndrei: Das Problem der Liebhaberei tritt dann erst auf, wenn ich meinen Lebensunterhalt mit nem Angestellten Job bestreite und das Geschäft nebenher nur betreibe. Solange ich aber meinen Lebensunterhalt als Selbstständiger bestreite und daraus trotz dem neuen Standbein noch Gewinne erziele und versteuere, merkt das nicht mal wer beim Finanzamt. Bei ner Betriebsprüfung könnte es auffallen und ist dann aber trotzdem nicht illegal, da ich ja nur mein Geschäftsfeld erweitere. Nach 5 max. 7 Jahren aber müssen aus den Tätigkeiten sich ernsthafte Geschäfte entwickelt haben. Sonst können Sie es mir nachträglich wieder untersagen.

Aber wie gesagt: Ich will ja keinen übers Ohr hauen - auch das Finanzamt nicht - sondern hatte mir das "Koigeschäft" überlegt, um legale Steuersparmöglichkeiten in DE zu nutzen. Alles was ich wissen muss ist, was mir Manu ganz zu Anfang sagte: Der Sachkundenachweis. Danke dir.

Auch Danke an alle, die mich vor Fehlern bewahren wollten. Ich geh mal die Tage in mich und überlegs mir ob ich es mache oder nicht. Wenn ja, bekommen alle nen Säckchen Futter meiner ersten eigenen Mischung geschenkt. ;)

...fang doch bitte erstmal mit dem Sachkundenachweis an, ohne den kannst Du das verkaufen von Koi vergessen :wink:

Du fragtest wie umfangreich das ist, tja wenn Du in das Wochenendseminar beim LAVES gehst (Fr/Sa/So ist Prüfungstag) dann wirst Du nicht mit Wissen vollgeknallt, sondern es wird vorausgesetzt das Du die Grundlagen alle mitbringst, es wird nur nochmal konzentriert vorgetragen und dann geprüft.

Zuerst Multible Choice Test, wenn Du den bestanden hast wirst Du weiter geprüft, wenn nicht, folgt die Befragung und es wird entschieden, ob Du weitermachen kannst, sonst kommst im halben Jahr nochmal wieder....

Weiter u.a. mit praktischem Handling am Fisch dazu Befragung zur Ernährung, Haltung, Wasserarameter, Bedürfnisse etc, dann kurz noch die Wasserchemie...feddich :wink:

Lg
Iris

Wenn ich mir die Stundenverrechnungssätze der IT-ler ansehe, können diese ruhig die Steuern abdrücken. :)
So wie du es schreibst ist das einzige was du damit bezwecken willst Steuern sparen, findest du das gegeüber einem normalen Arbeitnehmer gerecht? Ich nicht
Außerdem würde ich solche Aussagen nicht unbedingt öffentlich schreiben, weiß man wer alles diese Beiträge verfolgt.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, mach als erstes deinen Sachkundenachweis und denke später über die Steuereinsparungen nach.

Ganz heissen Dank für deine Ausführungen, Iris. Könntest du mir vielleicht noch ein Beispiel machen, was man unter "Grundwissen" zu verstehen hat?

Durch den fehlenden Zusammenhang klingt das bei dir nun mit nem ganzen WE schon wieder so extrem und Aufwendig. Ist denn das Buch aus Manus Link empfehlenswert? Dann bestell ich das mal und beginne mal im Thema. Bei Fragen komm ich einfach auf dich zu ;)

Willis schrieb:
Wenn ich mir die Stundenverrechnungssätze der IT-ler ansehe, können diese ruhig die Steuern abdrücken. :)
Was für nen Spruch! Da gäbe es so viel drauf zu äusseren, aber ich spars mir gleich.

Willis schrieb:
So wie du es schreibst ist das einzige was du damit bezwecken willst Steuern sparen, findest du das gegeüber einem normalen Arbeitnehmer gerecht? Ich nicht
Was hat das mit einem Arbeitnehmer zu tun? Und was würde dich davon Abhalten aus dem Arbeitnehmerdasein ein Selbstständigensdasein zu machen? Schliesslich verdienen wir ja doch einfach unbeschreiblich viel Geld, machen eh nix den ganzen Tag und sitzen nur mit unserem Anzug darum. Mach es doch einfach genauso!
Und ja, ich finde das weder gerecht noch ungerecht, denn ich nutze nur das aus, was mir das Finanzamt mit all seinen tausenden Steuergesetzen zugesteht. Das steht dir als Selbstständiger auch zu. Einfach zur Gemeinde gehen und sagen du willst ein Gewerbe eröffnen. Das kann echt jeder.

Willis schrieb:
Außerdem würde ich solche Aussagen nicht unbedingt öffentlich schreiben, weiß man wer alles diese Beiträge verfolgt.
Warum nicht? Ist was verwerflich, strafbar oder unzüchtig? Ich hab doch geschrieben das ich die mir zustehenden Mittel im Rahmen der Steuergesetze nutzen werde.

Willis schrieb:
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, mach als erstes deinen Sachkundenachweis und denke später über die Steuereinsparungen nach.
Wenn ich nicht vorher drüber nachdenke, ist die ganze Sachkundeprüfung ja überflüssig. Und wie soll ich dann wissen, dass es sich lohnen könnte/würde?

..Du hast es so gewollt :lol: Ich zitiere mal aus meinem Ordner, den man beim LAVES Seminar erhält.....

-Tierschutzrechtliche Grundlagen
ua. Tierschutzgesetzt, Transport, intern. Recht, Leitlinien , Empfehlungen, Mindestanforderungen, Tierschutzwidriges Zubehör

-Biologie
Systematik, angewandte Anatomie und Physiologie

-Fischkrankheiten
Pathogenese, Übersicht Fischkrankheiten, Therapien, Zoonosen, Prophylaxe

-Fischseuchen, rechtliche Grundlagen
ua. Fischkrankheiten viraler Geneses, Tierseuchenrechtliche reglementierte Fischseuchen, Tierkörperbeseitigung, Arzneimittelgesetz, Bestandsbuchführung

-Fischartenkunde
Gartenteichfische u. Fischartenkunde-Warmwasserfische (Aquaristik), Vermehrung und Aufzucht, Ethologie
dazu dann Gartenteichbau und Gestaltung

-Wasserchemie
Umwelt, Grundlagen der Wasserchemie

-Fischhaltung
Aquarien und Teichhygiene

-Fischernährung

Praktische Übung
Fangen, Einpacken und Transportieren von Zierfischen, Hygiene, Gesundheitskontrolle, Fischartenkunde, Fischernährung

Weiteres: aktuelles zum KHV

Bevor ich zu diesem Lehrgang kam, habe ich über einige Zeit ua. Bücher über Teichwirtschaft, Fischkrankheiten, Wasserchemie gelesen/erarbeitet etc (Hilfreich waren meine 2 Semester MTLA-Studium in jungen Jahren), habe natürlich auch meine eigenen Erfahrung über Jahre mit Koi gemacht :wink:

Ich kann sagen, daß man diesen "Schein" nicht aus dem Ärmel schüttelt :wink: In meinem Kurs sind von 28 Männern und 2 Frauen, gesamt 15 Männer und 1 Frau durchgefallen.....(ich wars nicht :lol: )

Lg
Iris

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ja genau, von wegen aus dem Ärmel schütteln. Ich wage auch zu bezweifeln das auch nur ein Zehntel der User hier das alles wissen. Umso weniger kann ich nun auch glauben, dass einem das auch so anerkannt wird, wenn man nen bisschen plaudert und was erzählt.

Aber ist das nicht auch so, das man Leute die den Schein haben engagieren kann? Brauchste nicht noch nen kleinen Nebenjob, Iris? ;)

Ich habe zwar heute lange gebnraucht bis ich jemand Fachkundigen an der Strippe hatte, aber über die örtliche Fischereibehörde bekam ich den Kontakt und habe eben fast das gleiche von Amtswegen erfahren. Ist nämlich nicht einfach nur der Sachkundenachweis, sondern auch ganz andere Auflagen an die Vorhaltung bestimter Dinge und Geräte. ZB. gesondertes Becken für kranke Fische, Nachweis über die Kenntnis der Hygiene und die Anwendung von Desinfektionsmitteln (da kommt mir meine zweite Ausbildung zum Rettungsassistenten jetzt sehr zu gute).

Mit diesen Infos nun wird es wohl eher nix mit dem zweiten Standbein als Koizüchter. Das wird mir im Moment dann doch zu zeitaufwendig um überhaupt den Weg dahin zu ebnen.

Hallo, also zuerst solltest du das mal mit einem Steuerberater besprechen. Wenn du nur ein paar koi im Monat verkaufst wird sich das ganze nicht lohnen. Selbstverständlich musst du den sachkundenachweis machen dafür ist das Veterinäramt zuständig, wenn die dich geprüft haben und du den Nachweis bekommst bist du erstmal ca. 500€ leichter, das kostet er für 5 Jahre. Natürlich solltest du das Fachwissen haben was koi angeht, man kann nicht alles wissen aber dennoch solltest du dich damit befasst haben. Was machst du wenn koi krank sind??? Wie muss ich sie hältern ???? Usw usw. Aber tu dir einen gefallen und berede dies erstmal mit deinem Steuerberater ob sich das in deinem fall auch wirklich lohnt :lol:

Oben