Zufällig sehe ich das es Antworten gibt, aber ich bekomme keine E-Mails mehr. Thema ist aber noch aktiviert und Spamfilter eh koi-live befreit.
@Ekki: Genau, aber nach deinem "Garagenhändler" fühle ich mich nun wie son Wimbel-Autohändler

Bisschen netter wollte ich das schon aufziehen.
Im übringen war das ganze auch nicht als Standbein der GmbH gedacht, sondern als Standbein des Einzelunternehmers "Biba", der dann mit "Koibiba" sich einen weiteren Teil im Unternehmen ausbaut. Manches kann man gar nicht mal richtig trennen. Steuerberater hatte das Beispiel: Ein Bäcker darf ja auch noch einen Imbisswagen haben. Montags geht er als Bäcker mit dem auf den Markt und den Rest der Woche vertickt er damit und ner Aushilfe darin halbe Hähnchen.
Da es ja bei mir dann zu keinen generellen Verlusten führt (Biba macht ja bereits Gewinn), sondern nur zu einer Veringerung der Gewinne in der Anfangszeit kommt, steht dem nicht wirklich was im Wege. Es darf natürlich nicht den Anschein erwecken, dass ich es nicht ernst damit meine. Verkäufe mit Gewinnen sind dann schon das Ziel wenn ich diese dann auch versteuern muss. Die Kosten für neue Filter, neue Pumpen, den Umbau der Garage mit IH sind dann aber als Investition abziehbar und müssen nicht von meinem versteuertem Einkommen geleistet werden.
Ganz klar das man eben zu Anfang auch Investitionen machen muss. Auch ein Schreiner muss ja erstmal Hobel und Säge kaufen, bevor er auch nur nen Brett verticken kann. Für mich ist es natürlich schon Mehraufwand den ich mir nun gut überlegen muss. Die Buchhaltung sitzt aber eh da und bleibt dann eben ne Stunde länger. Bei der sieht man auch nicht was sie gemacht hat. Somit "verstecken" sich ein paar Kosten im Gesamtbild. Also alles gar nicht so schlimm und auch nicht illegal.
Und zudem würde ich mir schon jetzt eine kleine Aufgabe schaffen, mit der ich mein späteres Rentenalter bestreiten kann. Will dann nicht arbeiten müssen, sondern dürfen.
@Berta2012: Ja du hast natürlich vollkommen recht. Doch an Motivation fehlt es mir nicht, nur an Zeit (insbesondere Zeit zum in Ruhe lernen). Daher ja auch die Frage nach dem Inhalt des Scheins. Sofern ich nun nicht tausende Fischarten auswendig lernen muss, mir keine Paragraphen in den Kopf prügeln oder unnütze Informationen nur für die Prüfung aufnehmen muss, würd ich das gerne Abends machen. Lerne ja hier im Forum auch noch viel dazu.
@riwerndrei: Das Problem der Liebhaberei tritt dann erst auf, wenn ich meinen Lebensunterhalt mit nem Angestellten Job bestreite und das Geschäft nebenher nur betreibe. Solange ich aber meinen Lebensunterhalt als Selbstständiger bestreite und daraus trotz dem neuen Standbein noch Gewinne erziele und versteuere, merkt das nicht mal wer beim Finanzamt. Bei ner Betriebsprüfung könnte es auffallen und ist dann aber trotzdem nicht illegal, da ich ja nur mein Geschäftsfeld erweitere. Nach 5 max. 7 Jahren aber müssen aus den Tätigkeiten sich ernsthafte Geschäfte entwickelt haben. Sonst können Sie es mir nachträglich wieder untersagen.
Aber wie gesagt: Ich will ja keinen übers Ohr hauen - auch das Finanzamt nicht - sondern hatte mir das "Koigeschäft" überlegt, um legale Steuersparmöglichkeiten in DE zu nutzen. Alles was ich wissen muss ist, was mir Manu ganz zu Anfang sagte: Der Sachkundenachweis. Danke dir.
Auch Danke an alle, die mich vor Fehlern bewahren wollten. Ich geh mal die Tage in mich und überlegs mir ob ich es mache oder nicht. Wenn ja, bekommen alle nen Säckchen Futter meiner ersten eigenen Mischung geschenkt.