Gewicht OASE Screenmatic 140.000 - wie Transport/Aufstellung?

Browser

Mitglied
Liebe Koifreunde,

ich möchte im Frühjahr mit meinem 10m³ Teich vom Biosmart 36000 auf den Screenmatic 140.000 umsteigen um meinen Fischen etwas Gutes zu tun und die Reinigungsintervalle etwas zu strecken.
Was mich jedoch etwas abschreckt ist das hohe Gewicht des Filters, der sogar auf einer Euro-Palette mit Ameise frei Bordstein geliefert wird, da das Gesamtpaket mit Palette über 90 Kilo wiegt.
Der Filter soll hinter einem Gartenhaus stehen, dort muss ich aber entweder einen steilen Hügel hoch und runter oder aber den Filter über das Gartenhaus heben. Mit einem Filtergewicht über 90kg wird das etwas schwierig. Oase sagte mir am Telefon, man könne alles, was ein nachkaufbares Ersatzteil ist, ausbauen, sprich: Schmutzband, Auffangbehälter, Filterschwämme, Zeolith-Behälter. Dann bleibt streng genommen nur das Filtergehäuse und ein bisschen Klimbim, da kann mir aber bei OASE leider keiner sagen was der Filter "nackt" noch wiegt.

Hat einer von Euch das Gerät im Einsatz und vielleicht noch einen Tipp zur Aufstellung in schwierigem Terrain? PS: "schwere Jungs" zur Hilfe stünden bereit :-D

Schönes Wochenende und Gruß
Jens

Ich würde mir das mit dem Screenmatic nochmal ganz gut überlegen. Für das Geld bekommst du auch nen ganz ordentlichen Trommelfilter. Zb. ein kleines Modell der PP-Trommelfilter. Von denen hört man eigentlich seit Jahren nur positives, vor allem für den Preis. Das ist dann meiner Meinung nach ein wirklich ordentlicher koitauglicher Filter der mit diesen besseren Gartenteichfiltern von Oase nicht vergleichbar ist. Die sind ok für einen größeren Goldfischteich aber nicht für ernsthafte Koihaltung. Dahinter zb. noch für kleines Geld ein 1000Liter IBC mit Biologie und du hast für das gleiche Geld bzw. etwas mehr, ne schlagkräftige Filterung die man an nem 10.000 Liter Teich kaum an ihre Grenzen bringen kann und mit der man auch nicht in kurzer Zeit wieder nachrüsten muss .

Zuletzt bearbeitet:
Oben