Gewissensfrage !!!

Hi,

eigentlich fährt man die Temp. langsam über mehrere Tage hoch.

Der Gf. wirds aber wegstecken .

Wieviel Grad hast du in der I.H. ?

L.G.
 
Der Teich hatte gestern knapp 1 Grad als wir den Goldi raus geholt haben in die 7 Grad warme IH da wir dort grad einen Wasserwechsel gemacht hatten der immer mit Gartenwasser durchgeführt wird.
Heute haben wir 11 Grad in der IH da das Becken in der Stube steht wo die Heizung etwas weiter weg ist und nur auf min läuft (Raumtemp am Tag wenn keiner da ist: 15 Grad)
 
hey konny,

jetzt schon 1 grad im teich? das kommt mir etwas spanisch vor! das ist schon fast die grenze zwischen leben und tod.

warmes wasser hilft immer und dazu muss ordentlich mit belüftersteine belüftet werden. damit die überschüssigen gase aus der schwimmblase ausgetrieben werden. auch das becken nicht rand voll machen, damit der druckunterschied nicht zu groß ist. dann legt sich auch das mit den luftblasen aus den maul drücken.

ich persönlich hatte vorletzten und letzten winter 2 fische mit schwimmblasen problemen. bei beiden hat warmes wasser, jeden tag WW und eine gute belüftung geholfen. heute merkt man beiden nicht's mehr an.

mfg andi
 
@ Andi,
ich muß gestehen das ich nur an der Oberfläche gemessen habe (kurzes Schwimmthermometer) und da ich heute morgen eine dünne Eisschicht auf dem Wasser hatte wundere ich mich nicht, ich müste mir mal ein Thermometer zulegen welches etwas tiefer mißt.

Das Becken der Koi und dem Goldi ist natürlich nicht voll, hab ja keine lust das die raus hupfen ^^ und dem Goldi geht es schon viel besser.
 
Fals du mich meinst mit dem Gartenwasser was ich bei "Wasserwechsel" geschrieben haben verhält es sich wie folgt:

Wenn du ein Haus mit Garten hast kannst du bei der Stadt sogenanntes Gartenwasser beantragen, dazu wird dir von einer Klemptnerfirma (muß offiziell gemacht werden) ein 2. Zähler eingebaut welcher nur das Wasser zählt das nach draußen geht. Für dieses Wasser zahlst du dann keine Abwassergebühren, somit halbe kosten.

Den Zähler muß du selber bezahlen, liegt bei ca 100 €, rechnet sich aber auf Dauer.

Bei der Jahresabrechnung wird dann quasi der Verbrauch vom Gartenwasserzähler vom Verbrauch des Hauszählers abgezogen und somit mindert sich deine Wasserrechnung.

Bei einem gemieteten Haus muß es der Eigentümer beantragen

lg Konny
 
Hallo zusammen,

mal wieder etwas neues von mir und meiner Sanke Dame.

Ich habe nun die Tage mein Faltbecken mit knapp 1000 Liter in der Werkstatt aufgebaut, aktuelle Lufttemperatur 7 Grad. Wollte nen Schego 600er ins Wasser hängen, mache mir jedoch sorgen wegen der Feuchtigkeit, da die Wassertemp dann wärmer aus die Umgebungstemperatur ist.

Auf jeden Fall wollte ich die Dame heute ins Faltbecken setzte, wo ich sie jedoch wie jeden Tag am Boden mit einem Teil meiner Bande liegen sehen, kommen mir da so meine Bedenken. Aktuell springt sie nicht mehr und liegt am Grund mit den Anderen, daher bin ich erst einmal zufrieden.

Wäre es gut sie jetzt einfach da rauszureißen und mit 2 kleineren ins Faltbecken zu setzen ? So viel höher wird dort über den Winter die Temperatur auch nicht zu halten sein.

Zwecks Koi sieht es zu dieser Jahreszeit sehr sehr schwer aus und die Kosten wäre so um die 400E, da zu dieser Jahreszeit kein anderer Kunde in der Nähe ist, das sich ein Zweitbesuch lohnt.

Hier mal ein aktuelles Band, wo ein Teil meiner Koi zu sehen ist, die Sanke Dame habe ich mal rot umrandet.

Ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung ein bisschen unterstützen.

Vielen Dank
Christian

 
Der Teich wird übrigens mit 80er und 100er Styrodur abgedeckt,
in der Mitte wo sich auch die tiefste Stelle befindet schwimmt eine Überdachung, wie eine Art Zelt mit 500my dicker Luftpolster bzw. Frostschutzfolie die Lichtdurchlässig und UV beständig ist. Lücken in der Abdeckung werden mit 2000 PE Bällen gestopft und es kommen zwei Schego 600 zum Einsatz.

Christian
 
@anbohr

super,... wenn man überlegt, dass sie fast getötet worden wäre und dies nur durch die richtige beratung verhindert wurde.

freu mich für auch beide :-)
 
Ich weiß nun nicht wie ich weiter handeln soll, entweder den Winter über ins Faltbecken in die Werkstatt und mit den anderen Koi im Teich.

Koi Doc wollte sich noch mal bei mir melden, wenn er jedoch kommt werden die Kosten so 400E betragen oder halt im Frühjahr für die Hälfte.

Danke
Christian
 
Hallo,

Dir haben die Doc-s schon mal nen Rat aus der Ferne gegeben. Rob und Tamara . Schicke ihnen das Bild und Deinen Text und frage nach Ihrer Meinung zum jetziegen geänderten Zustand. Zier dich nicht.

Sie werden auch dieses mal Dir weiterhelfen und Ihre Meinung sagen.
Und das kostet Dich wieder nix.
Und dann kannst immer noch entscheiden.

Und wenn Du das durch hast, schick Ihnen doch als kleine Geste ne Schachtel MonCheri oder ähnliches. Freuen sie sich bestimmt drüber. Als Quasi kleines Danke Schön. Natürlich nur wenn Du magst.

Ich sage mir immer, wer mir hilft, dem helfe ich auch gern. Bzw. ein kleines Dankeschön mach ich so.

Du weißt doch: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. :wink: :lol:


Nee mal im Ernst, man sollte es nicht als selbstverständlich annehmen , wenn man kompetente Beratung vom Spezialisten schnell und sogar um sonst bekommt. Ist selten so was heut zu Tage. Deshalb ziehe ich vor solch Leuten meinen Hut.

viele Grüße und gute Geneesung

Karlchen
 
allo Christian,

Entschuldigung fur späte antwort (war in ferien)

Das ist ein schwimmblaseprobleme. Der koi hat wasser im schwimmblase. Die prognose ist leider nicht so gut.
Mann kann versuchen das wasser mit ein spritze aus zu ziehen, aber meistens kommt dass zuruck.


Es ist nicht ansteckend.

Gruss
 
.........man kann es auch mit Salz probieren !

Das Wasser in der Schwimmblase und die etwas geschwollenen Augen ,
können auch auf eine leichte Nierenunterfunktion hindeuten.
...die Nieren bekommen das Wasser nicht ausreichend aus dem Körper/Blut.
Mit einer Salzgabe von 0,3% ( 3kg je 1000l ) machst du nichts verkehrt !
In der IH kannst du auch leicht auf das 0,5% aufsalzen !
.........das bringt auf jedenfall den Stress etwas runter .

Nur wenn die Fische im Wasser behandelt werden müssten,
dann sollte erst der Salzgehalt wieder unter 0,1% gebracht werden.
 
Oben