Guten Tag,
ich habe gestern Nachmittag an einem strahlenden Sonntag meine Sanke Dame eingeschläfert.
Es war eine sehr sehr schwere Entscheidung für mich, einige kennen ja die Vorgeschicht. Meine Sanke Dame zeigte keine Verbesserung, und verbrachte den ganzen Tag nur auf dem Teichboden und setzte mehrmals am Tag zu einem Sprung aus dem Wasser an, und dies 7-8 mal hintereinander und an einigen Tagen locker 40-50 mal.
Von der Körperbauweise zeigte sie jedoch keine Schwäche und war sehr kräftig, jedoch hatte sie wundgelegene Stellen am Bauch die ich immer behandelte, jedoch auch keinen Erfolg brachte.
Meine Entscheidung wurden durch weitere Faktoren bekräftigt, linkes Auge eingefallen, trübe und sah wie abgestorben aus, Rückenflosse durch Springen mehrfach eingerissen, Bauchseite aufgelegen, gekrümmte Form am Boden, Schnappatmung und Schwimmverhalten - ich konnte es einfach nicht mehr ertragen.
Futteraufnahme von der Oberfläche war auch nicht mehr möglich, da Sie sich nicht an der Wasseroberfläche halten konnte und auch Sinkfutter hat Sie nicht wirklich angerührt.
Ich wollte Ihr einfach weitere Qualen ersparen, auch das gehört zur Verantwortung wenn man Tiere hält. Jedoch mache ich mir schon Vorwürfe, dass ich Sie vielleicht nicht schon eher eingeschläfert habe.
Ich habe dennoch überlegt, ob ich Ihr diesen einen Sommer noch geben soll, jedoch war das kein Leben mehr - gekrümmt auf dem Boden zu liegen und sich nur durch Springen fortzubewegen.
Es stand eine Untersuchung per Ultraschall auf dem Plan sowie Punktierung der Schwimmblase, aber wären die Strapazen noch sinnvoll gewesen ?
Habe Sie gestern noch mal mit der Hand gefüttert und dann mit der 5 fachen Dosis 2-Phenoxyethanol friedlich in einer abgedunkelten 100 Liter Wanne eingeschläfert.
Ich brauchte danach erst einmal meine Partnerin zum reden, der Sonntag war für mich gelaufen. Hatte Sie damals als 10cm Tosai gekauft und war mir mehr als 10 Jahre Treu.
Ich denke und hoffe dennoch, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, Sie hatte mehr als 10 Jahre ein sehr schönes Leben bei mir und viele hätten Sie vielleicht schon vor 1-2 Jahren aufgegeben. :cry:
Grüße
Anbohr