Gewissensfrage !!!

Hallo Klaus,

ich habe den Teich aktuell mit 80kg Salz aufgesalzen
und den Koi nun ihre Winterruhe unter der Abdeckung gegönnt.

Danke
Christian

Nein Andys ,

jetzt lass ihn ,

er ist mit der Situation so besser bedient .

bei dir ist es etwas anderes .

ließ mal alles .

Anbohr wenn du nicht das Thema komplex Einstellst
oder komplett einstellst wirst du immer neue Meinungen bekommen !

L.G.

Hallo Andi,

sie versteckt sich unter den Styrodurplatten, kann sie also aktuell nicht sehen - auch haben sich alle anderen auch unter de Platten verkrochen.

Bin am überlegen ein Stück meiner Luftpolsterfolie der Teichüberdachung durch normale Folie zu ersetzen, damit ich auch sehe was auf dem Grund los ist.

Anbohr schrieb:
Bin am überlegen ein Stück meiner Luftpolsterfolie der Teichüberdachung durch normale Folie zu ersetzen, damit ich auch sehe was auf dem Grund los ist.

hallo christian,

denke das wird nichts bringen. da ich mir selbiges letztes jahr auch gedacht hatte. das ich durch die normale folie bessere sicht zu den fischen habe,... denkste....

dadurch das es unter der abdeckung wärmer ist, bildet sich dort mit der zeit kondenswasser auf der unterseite der folie und beschlagen tut sie logischerweise dann auch. somit sieht man nicht's.

am besten du lässt es so, wie es ist, denn so passt das schon wie du es gebaut hast. und wie gesagt ruhe brauchen sie.

hast du das faltbecken trotzdem noch aufgebaut? oder gab es noch weiteren ärger mit deinem nachbar?

mfg andi

Guten Tag,

ich habe gestern Nachmittag an einem strahlenden Sonntag meine Sanke Dame eingeschläfert.

Es war eine sehr sehr schwere Entscheidung für mich, einige kennen ja die Vorgeschicht. Meine Sanke Dame zeigte keine Verbesserung, und verbrachte den ganzen Tag nur auf dem Teichboden und setzte mehrmals am Tag zu einem Sprung aus dem Wasser an, und dies 7-8 mal hintereinander und an einigen Tagen locker 40-50 mal.

Von der Körperbauweise zeigte sie jedoch keine Schwäche und war sehr kräftig, jedoch hatte sie wundgelegene Stellen am Bauch die ich immer behandelte, jedoch auch keinen Erfolg brachte.

Meine Entscheidung wurden durch weitere Faktoren bekräftigt, linkes Auge eingefallen, trübe und sah wie abgestorben aus, Rückenflosse durch Springen mehrfach eingerissen, Bauchseite aufgelegen, gekrümmte Form am Boden, Schnappatmung und Schwimmverhalten - ich konnte es einfach nicht mehr ertragen.

Futteraufnahme von der Oberfläche war auch nicht mehr möglich, da Sie sich nicht an der Wasseroberfläche halten konnte und auch Sinkfutter hat Sie nicht wirklich angerührt.

Ich wollte Ihr einfach weitere Qualen ersparen, auch das gehört zur Verantwortung wenn man Tiere hält. Jedoch mache ich mir schon Vorwürfe, dass ich Sie vielleicht nicht schon eher eingeschläfert habe.

Ich habe dennoch überlegt, ob ich Ihr diesen einen Sommer noch geben soll, jedoch war das kein Leben mehr - gekrümmt auf dem Boden zu liegen und sich nur durch Springen fortzubewegen.

Es stand eine Untersuchung per Ultraschall auf dem Plan sowie Punktierung der Schwimmblase, aber wären die Strapazen noch sinnvoll gewesen ?

Habe Sie gestern noch mal mit der Hand gefüttert und dann mit der 5 fachen Dosis 2-Phenoxyethanol friedlich in einer abgedunkelten 100 Liter Wanne eingeschläfert.

Ich brauchte danach erst einmal meine Partnerin zum reden, der Sonntag war für mich gelaufen. Hatte Sie damals als 10cm Tosai gekauft und war mir mehr als 10 Jahre Treu.

Ich denke und hoffe dennoch, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, Sie hatte mehr als 10 Jahre ein sehr schönes Leben bei mir und viele hätten Sie vielleicht schon vor 1-2 Jahren aufgegeben. :cry:

Grüße
Anbohr

hallo christian,

sehe ich genauso wie gerd.

du hast alles versucht, das weis ich und wissen wir. also mach dir keine vorwürfe!

nur leider gehört so etwas zu unseren hobby dazu. aber deine sanke dame paddelt jetzt bestimmt irgendwo da oben mit meinen beni kikokuryu rum und haben ein auge auf uns und ihren kumpels im teich.

kopf hoch!

mfg andi

Vielen Dank Andi,

es geht halt alles bis zu einen gewissen Punkt, Besserung war nicht mehr in Sicht und zusätzliche Untersuchungen usw. wollte ich Ihr einfach ersparen.

Grüße

Oben