!!!GFK Teich statt PVC Teich!!! aber wie???

Ich habe meine Betonsteine mit einen Klebemörtel überzogen aber nicht trocknen lassen sondern mit einer Bürste und Wasser verwaschen bevor es ganz an trocknet, somit hab ich keine Kanten drinnen und Brauch nichts schleifen und alles ist schön glatt.

Wie ich schon sagte das Laminieren auf Erde ist möglich kenne auch einen Meister der das drauf hat, aber mit persönlich war es zu riskant.

LG
Leopold

GFK - eigentlich kein Problem

Das wichtigste beim GFK-Teich ist die saubere Verarbeitung. Wir haben vor drei jahren unser Schauteich (65.000 L) aus GFK gebaut. Der große Vorteil ist die Haltbarkeit über Jahrzehnte. Die meisten unserer Teiche haben wir davor mit Folie gebaut, aber seitdem ist GFK unsere bevorzugt Mehtode.

Der Bau selbst ist eigentlich ganz einfach: die Teichschale wird ausgebaggert und von Hand nachmodelliert. Dann wird, je nach Bodenbeschaffenheit, eine dünne Betonschicht mit Armierung eingebaut. Diese wird mit Matten (450 g / drei Schichten) verklebt (laminiert) und dann mit Topcoat gestrichen. Wichtig ist bei der Verklebung, daß an Steinen oder anderen Einbauten sauber und gewissenhaft angearbeitet wird, da sonst Risse entstehen können.
Ein weiterer Vorteil des GFK ist, daß Skimmer, Rohre und Bodenabläufe einfach mit eingebaut werden können und man nicht mit Flanschen oder ähnlichem arbeiten muß.

Mit ein bischen Übung und handwerklichem Geschick kann man hier viel erreichen. Aber im Notfall würde ich einen Fachmann fragen. Es geht immerhin um unsere Koi.

Oben