Gibt es Erfahrungen mit elektrischer Bodenheizung im Außenteich?

taxus

Mitglied
Ich denke jeden Winter darüber nach.
Da die Anschaffungs- und Betriebskosten ja nicht unerheblich sind, und ich nicht sicher bin, ob das überhaupt einen Nutzen bringt, ist es bisher beim Nachdenken geblieben.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht - gute oder auch schlechte?

VG taxus

Das Prizip einer Bodenheizung ist ja das gleich wie bei einem Tauchheizer, wo über den Widerstand die Wärme erzeugt wird, nur eben auf einer größeren Fläche.
Ich gehe davon aus, dass du so eine Bodenheizung nur punktuell an extrem kalten Tagen eingeschalten wird.

Die Frage stellt sich jedoch, ob und wie die Kabel der Bodenheizung dem Boden liegen bleiben.
Ich kenne sowas nur vom Aquarium, wo die Bodenheizung in den Sand/Kies eingearbeitet wurde.

Wenn, würde ich über richtige Fussbodenheizung im Teichboden nachdenken. Anschluss an die Hausheizung und gut ist. Elektrisch wahrscheinlich zu hohe Betriebskosten.

Eine Bodenheizung in elektrischer Ausführung ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll, da die laufenden Energiekosten unverhältnismäßig hoch sind.

Deutlich effizienter erscheint eine entsprechende Verrohrung mit Anbindung an die bestehende Hausheizung über ein Warmwassersystem. Dadurch kann die vorhandene Heizquelle genutzt und der Energieeinsatz optimiert werden.

Wesentlich ist zudem eine ausreichende Dämmung unterhalb der Verrohrung, um Wärmeverluste zu vermeiden und sicherzustellen, dass nicht unnötig der Untergrund bzw. der Mutterboden mitbeheizt wird.

Die elektrischen Heizkabel wandeln genau wie Heizstäbe Strom 1:1 in Wärme um, es gibt im Gegensatz zu Wärmepumpen keinen "Gewinn" (COP). Die punktuelle Erwärmung des Heizkabels ist geringer, wieso manche es dem Heizstab vorziehen.

Die punktuelle Erwärmung des Heizkabels ist geringer, wieso manche es dem Heizstab vorziehen.
Punktuell, möglich. In der Fläche kann es aber durchaus effektiver gerade am Boden sein.
Siehe Fußbodenheizung
es gibt im Gegensatz zu Wärmepumpen keinen "Gewinn"
Naja, kann man auch nicht immer 1 zu 1 so stehen lassen.
Die Frage, was will man erreichen.
Aus beruflicher Erfahrung mit Wasserbauobjekten haben sich Heizbänder oft besser und effektiver bewährt als andere technischen Errungenschaften.

Mir kommt es darauf an, dass die Wärme den Fischen maximal zu gute kommt. Ich möchte ja nicht den ganzen Teich erwärmen, sondern nur die Bodenschicht. Diese soll nicht unter 4° abkühlen. Das sollte zur Überwinterung ohne Kälteopfer reichen.
Insofern finde ich das Konzept der Bodenheizung reizvoll.

Oben