Gibts schon einen bezahlbaren Endlosbandfilter?

Und wenn ich mir Guidos Preise anschaue, und die verwendeten Materialien, dann muss ich zugeben - verlockend!
Auch wenn ich bei meinen Eigenbauten bleiben werde, aber hier wird Edelstahl verwendet und Preise die mehr als Fair sind, für jemanden der davon leben kann/muss - wie ich meine!
Woher der große Unterschied dann zu anderen Herstellern???

lg
Roland

Moinsen,

die Vliesfilter sind wirklich gut von ihm und der Preis ist :thumleft:
für Newcomer OK, aber…

das sind alles nur die Aufsätze für gepumpte Systeme!!!

kein einziges Schwerkraftmodell / System…

dadurch sind wir hier weit weit weg vom Thema und vom Preis sowieso :wink:

Gruß
Andre

Ein EBF Einschubmodell in Schwerkraft und mit Rohrpumpen/Airlift zu betreiben in der Quali von Lavair-Filtern mit einer ordentlichen Steuerung für um die 5.000 Euro bei 100m³ flow die Stunde kann doch nicht so schwer sein, oder :lol:

Viele Grüße
Hans

Hallo Taxus,

es gibt seit ca einem Jahr noch nen EBF Anbieter. Das ist Christian Wild mit seinem CC EBF. Ich konnte letztes Jahr den Prototypen ergattern.
Japan Koi Wild baut wie beim CCV (Vliser) den EBF auch nur in Edelstahl.
Eingesetzt wird auch ein Edelstahl Band V4A was im Vergleich zu Anderen meist aus Kuststoff ist. Bei mir mit 40my in 30cm Breite.
Bei nem 160ger Zu- und nem 125ger Abgang schaffe ich hier 30 qm/h.
Ich selbst habe einen Pump Schwerkraft Filter. Dies da der Filter später in Schwerkraft laufen soll. Man will ja nicht gleich die Technik tauschen wenn die Filterkammer erneuert wird. Was sich schon bei meinem CCV positiv bemerkbar gemacht hat, ist das die Steuerung Komplet mit Bauteilen vom Elektro Fachbetrieb aufgebaut ist. So kann im Bedarfsfall schnell Ersatz beschafft werden. Technik Freaks die ne SPS brauchen können aber bestimmt auch befriedigt werden. Chris ist ja recht flexibel was Sonderwünsche angeht.
Mittlerweile wird ein 46my Band verwendet. Sodas der EBF mit nem geänderten Abgang sicherlich mehr Flow kann.

Das Filterergebnis war durchweg gut. Sicherlich holt ein Vlieser mit entsprechendem Vlies mehr raus. Mir kam es aber darauf an das ich nicht zwei Vlieser betreibe. Ich bereue den Kauf nicht und würde diesen wieder nehmen.

Interessenten können im Frühjahr gern zur Besichtigung kommen.
Bitte aber mit Voranmeldung. Dann gibts bestimmt auch ein lecker Bierchen.
;-)

Hallo Ralf,

ich verstehe es noch nicht ganz. Der Filter ist komplett aus hochwertigem Edelstahl und das versteckt man dann unter einer Aluverkleidung?

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,
jetzt verstehe ich Deinen Einwand nicht! Wo ist das Problem?
Es gibt Leute die wollen Spülpumpe Verkabelung etc nicht sehen.
Macht doch was her.

Die LIFRA EBF`s hat auch noch keiner angesprochen...

Zumindest alle unter 5000 Euro. Dafür offenbar ohne Steuerung und Spülpumpe und eben mit Einschubgestell.

Grüße

Oben